Tempomat bzw. ACC nachrüsten
Wie schwierig ist es bei dem Polo den Tempomat nachzurüsten? Wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt?
Wie sieht es mit der Erweiterung ACC aus?Kommt dann der Notbremsassistent mit ins Spiel, oder wird ein weiterer Sensor benötigt?
Beste Antwort im Thema
Sharan ist kein MQB, sondern alte PQ Plattform bei der das Nachrüsten der GRA eigentlich kein Problem sein sollte.
Dann hast du vermutlich was nicht beachtet.
143 Antworten
Zitat:
@Electric687 schrieb am 12. März 2024 um 13:49:58 Uhr:
Hab übrigens meinen Händler angeschrieben, welche Möglichkeiten es so gibt. Ohne zumindest einen Tempomat will ich den Wagen nicht haben. Natürlich ist es mir durchgerutscht, aber ich verstehe nicht, wie man auf solche Gedanken kommt nur einen Limiter zu verbauen. Wünsche mir langsam meinen GTD zurück...
Ist es ein Automatik?
AW-Coding in Nienburg könnte dir vermutlich helfen...
Zitat:
Wibutec, Kufatec, k-electronic shop, jestex.
Die großen Nachrüster verlangen dafür aber auch großes Geld! Sehr großes Geld.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. März 2024 um 14:14:10 Uhr:
Zitat:
@Electric687 schrieb am 12. März 2024 um 13:49:58 Uhr:
Hab übrigens meinen Händler angeschrieben, welche Möglichkeiten es so gibt. Ohne zumindest einen Tempomat will ich den Wagen nicht haben. Natürlich ist es mir durchgerutscht, aber ich verstehe nicht, wie man auf solche Gedanken kommt nur einen Limiter zu verbauen. Wünsche mir langsam meinen GTD zurück...Ist es ein Automatik?
AW-Coding in Nienburg könnte dir vermutlich helfen...
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. März 2024 um 14:14:10 Uhr:
Zitat:
Wibutec, Kufatec, k-electronic shop, jestex.
Die großen Nachrüster verlangen dafür aber auch großes Geld! Sehr großes Geld.
ja, ist ein 7-Stufen DSG (gab es das FL überhaupt als Schalter??)
Ich warte mal die Antwort vom Händler / Service ab, würde es am liebsten über VW laufen lassen. Schreibe sonst AW Coding an. Geld ist relativ, möchte nur keine Lösungen aus dem Netz für 1500 EUR kaufen, wenn man den Anschaffungspreis ab Werk bedenkt.
das habe ich befürchtet, verstehe nur nicht warum man das z.B. für einen Golf VIII einfach nachbestellen kann, bzw warum man das im aktuell gebauten Modell nicht nachrüsten kann... Dann hoffe ich mal auf die Kulanz meines Händlers, dass er mir den Wagen ggf wieder abnimmt... Ärgere mich so sehr, dass ich den Tempomat nicht getestet habe, da er für mich selbstverständlich war. Selber schuld...
Ähnliche Themen
Moment mal, jetzt bin ich verwirrt.
Worum geht es dir primär? Normalen Tempomat haben wollen? oder ACC?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. März 2024 um 15:04:26 Uhr:
Moment mal, jetzt bin ich verwirrt.Worum geht es dir primär? Normalen Tempomat haben wollen? oder ACC?
sorry für die Verwirrung, mir würde der normale Tempomat schon ausreichen, ACC wäre die Kirsche auf der Torte 🙂
Weil der Golf ein anderes Produkt, und andere Ziele verfolgt. Am Golf kann man sogar Fahrprofilauswahl nachrüsten, das kann nichtmal der Passat...
Nicht alles ist immer logisch.
Ich würde direkt ACC nehmen, weil es nicht wirklich mehr kostet und deutlich mehr Komfort bietet
Warum kaufst du wenn dir das so wichtig ist bzw warum testest du das nicht?
Ob es normalen Tempomat im Polo gibt kann ich leider nicht sagen, aber ACC ist schon ne richtig gute Sache
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 12. März 2024 um 15:23:37 Uhr:
Warum kaufst du wenn dir das so wichtig ist bzw warum testest du das nicht?
Ob es normalen Tempomat im Polo gibt kann ich leider nicht sagen, aber ACC ist schon ne richtig gute Sache
eigene Dummheit, habe den Knopf für 0/I gesehen und habe sowas banales wie einen Tempomat für als selbstverständlich wahrgenommen.... Habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass VW nur einen Limiter verbaut, das macht absolut für mich keinen Sinn... Aber nun gut, bin jetzt schlauer.. oder so...
Zitat:
@Electric687 schrieb am 12. März 2024 um 15:15:57 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 12. März 2024 um 15:04:26 Uhr:
Moment mal, jetzt bin ich verwirrt.Worum geht es dir primär? Normalen Tempomat haben wollen? oder ACC?
sorry für die Verwirrung, mir würde der normale Tempomat schon ausreichen, ACC wäre die Kirsche auf der Torte 🙂
Das wäre ja wirklich noch recht günstig zu erreichen über diese Modul-Lösung von Jestex, ich hatte schon einen Ibiza hier damit.
Vielen Dank, mein Händler will sich bis nächste Woche gemeldet haben, ob da was machbar ist, ansonsten mache ich mir weiter Gedanken. Würde schon, alleine wegen Werterhalt, eine OEM Lösung bevorzugen. Bin gerade eher geneigt, den Wagen zu tauschen, trotz der ansonsten tollen Ausstattung 🙁
Verstehe den Vorbesitzer auch nicht, bestellt sich u.a. Beats und Pano aber lässt ACC weg.
Ich habe auch kein ACC, ich fahre das Auto noch selbst.
Will sagen: Jeder Neuwagen-Besteller darf seine Persönlichkeit frei im Konfigurator ausleben.
Ja natürlich, kann ja immer nur von mir ausgehen 🙂 viel mehr verstehe ich wie gesagt VW nicht, die sowas simples wie GRA einfach streichen.
Die GRA wurde ja nicht gestrichen, die ist eine Option, wie schon immer.
Man kann Sie wählen, muss es aber nicht
Guten Tag,
Das Gespräch gab es ja jetzt schon öfter ohne Lösung.
Der Frontassist ist bei mir vorhanden.
Wenn ich mir die Lenkradtasten einbauen lasse sollte also Hardwaretechnisch alles da sein.
Ist es danach für eine Werkstatt mit VCDS und Anbindung an VW möglich ACC (30-210) zu codieren?
Gibt es dafür eventuell eine Anleitung/Liste für die Codierungen?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Limiter zu ACC umrüsten' überführt.]