Tempomat bzw. ACC nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Wie schwierig ist es bei dem Polo den Tempomat nachzurüsten? Wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt?
Wie sieht es mit der Erweiterung ACC aus?Kommt dann der Notbremsassistent mit ins Spiel, oder wird ein weiterer Sensor benötigt?

Beste Antwort im Thema

Sharan ist kein MQB, sondern alte PQ Plattform bei der das Nachrüsten der GRA eigentlich kein Problem sein sollte.

Dann hast du vermutlich was nicht beachtet.

143 weitere Antworten
143 Antworten

https://www.kufatec.de/shop/de/volkswagen/polo/aw1

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:11:47 Uhr:

https://www.kufatec.de/shop/de/volkswagen/polo/aw1

Das ist auch so eine Apotheke! Das Set mit der Rückfahrkamera habe ich woanders schon für 289€ gesehen. Aber warum der Link? Keine GRA dort.

Für nen kleinen Taler wirst so schnell nix bekommen. Deswegen bestellt man das Auto mit mehr oder kauft gebraucht mit mehr drin. Spart Zeit Geld und nerven. Tuningbereich mal ausgenommen...

Eine Überlegung, da es immer noch kein Nachrüstset gibt. Der aktuelle Polo Trendline kann optional eine GRA haben. Dafür scheint es keine Tasten am Lenkrad zu brauchen. Heißt, der Lenkstockhebel links hat wohl eine Taste mehr, die zwischen Limiter und Tempomat umschaltet. Der Hebel wird wohl auch in anderen aktuellen Modellen passen, man könnte ihn also einfach als Ersatzteil kaufen. *edit* Habe jetzt erst Bilder gefunden. Man muß wohl doch auch die tasten am Lenkrad ersetzen.

Allerdings haben GRA-Nachrüstsets für Vorgängermodelle wie diese eine Leitung, die verlegt werden muß.

Fragen:

• Weiß jemand, wofür die ist bzw. aus was eine GRA von Volkswagen außer den Tasten und Software noch besteht?
  • Muß man, wenn man ein MFL (Multifunktionslenkrad) hat, zwangsweise die Tasten für die GRA am MFL haben oder ginge trotzdem der andere Lenkstockhebel?

Das hier https://www.motor-talk.de/.../...empomat-nachruesten-diy-t4816553.html läßt hoffen, denn beim Golf 7 ist es sehr ähnlich zum Polo 6.

Ähnliche Themen

der AW (Trendline) Tempomathebel hat keine Taste mehr als z.B. der im 6C, beinhaltet wohl den Limiter (Wippe zwischen +/-)
TSI mit GRA (ohne saftigen ACC Aufpreis) gibts es im Export wie CZ oder F, evtl sind diese Komponenten besser für eine MFL-Nachrüstung geeignet?!

Ich hatte meinen Post noch nachträglich editiert. Auch im Trendline sind andere Tasten am Lenkrad, wenn der Tempomat installiert ist. Diese würden beim GTI nicht passen. Daher müßte man auf die ACC-Tasten vom GTI ausweichen, die aber eben auch für die ACC-Funktion sind, die man eventuell nicht rauscodieren kann bzw. für die man noch weitere Teile wie ein anderes Steuergerät benötigen würde.

Leider wissen so etwas nur bestimmte Leute. VW fragen brauchste nicht, die brauchen ewig für eine Antwort.

Hatte es am sharan versucht. Hebel speedlimit raus. Hebel gra rein. Gra null funktion. Auch codieren im mstg. Null erfolg. Alle anderen steuergeräte geprüft. Null erfolg. alles was mqb ist, brauch man freischaltcodes. Solange das noch keiner knackt oder vw was anbietet, wird nichts gehen.

Sharan ist kein MQB, sondern alte PQ Plattform bei der das Nachrüsten der GRA eigentlich kein Problem sein sollte.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:16:06 Uhr:

Nein der neue ist von der elektrik mqb. Der 6c war von der elektrik auch schon mqb

Kannst du das mal näher erklären.
Ich hatte schon Sharan 2 am Kabel...

Wie soll ich das erklaeren. Die mbq sachen siehste in den apks. Bis golf 6 technik, setzt man bei vcds nur hacken zum codieren. Ab mqb kannst du dem auto z.b. sagen: beim blinken hupen. Du hast dann ewig viel zum codieren.

Ist das dein Ernst?
Meine Ansicht, dass du keine Ahnung hast was du da redest, wurde jetzt von deiner Antwort nicht gerade revidiert.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:47:34 Uhr:

Ist das dein Ernst?
Meine Ansicht, dass du keine Ahnung hast was du da redest, wurde jetzt von deiner Antwort nicht gerade revidiert.

Du laberst nur müll und machst selbst keine aussage.

Was noch auf der alten technik lief war der caddy, rocco und beetle. Dir war wohl auch nicht bekannt, das der polo 6c schon mqb technik hat.

Ist der nicht eher PQ ?

Zitat:

@lp3g schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:58:25 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:47:34 Uhr:

Ist das dein Ernst?

Du laberst nur müll und machst selbst keine aussage.

Na gut. Ich dachte dass du vielleicht noch erkennst, dass du dich irrst.
Ich labere dann jetzt in diesem Beitrag das letzte mal Müll, keine Angst:

Der Sharan 7N steht seit seiner Einführung aus Steuergeräte-Sicht auf der PQ35 Plattform. Das ist vielleicht für jeden eine andere Auslegungssache. Für mich bedeutet das bspw, dass dies maximal ersichtlich ist aus der Tatsache, dass weder das BCM noch das Gateway bereits auf dem UDS Protokoll aufbauen, sondern rein CAN Protokoll sprechen. Mir liegen ausreichend Diagnosedaten von 2016er Sharans vor.

Damit du es verstehst: Man adressiert Anpassungskanäle noch mit Kanalnummern, und nicht durch eindeutige Identifier entlang von ODX-Daten des Steuergeräte-Herstellers.

Ein Gateway eines Sharan ist nicht in der Lage mit FECs (Feature Enabling Codes) umzugehen, die für deine sogenannten "Freischalt-Codes" nötig wären, um wie du sagst eine GRA dort zum Laufen zu kriegen. Umgangsprachlich "SWAP". Sowas gibts bei PQ nicht.

Nachrüster unterscheiden zwischen vor-Facelift und Facelift (Mitte 2015).
https://www.k-electronic-shop.de/.../...egelanlage-Nachruestpaket.html

Wie du hier siehst, ist kein Freischalt- bzw. Lizenzdokument mit im Lieferumfang wie das bei GRA-Sätzen eines Golf 7 bspw ist, denn es genügt wie in der Beschreibung ersichtlich die Freischaltung via VCDS/ODIS/usw.

Zitat:

Ab mqb kannst du dem auto z.b. sagen: beim blinken hupen

Achso. Wo?

Deine Antwort