1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat beim Golf 6

Tempomat beim Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute!

Würdet ihr empfehlen den Golf 6 mit einem Tempomaten nachzurüsten?

Bringt sich das was oder ist das nur eine nette Spielerei?

Eine Frage hätte ich dann noch, was kostet das mit dem Einbau maximal - damit ich eine Basis fürs Verhandlungsgespräch beim Freundlichen habe.

DANKESCHÖN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. Juni 2015 um 06:17:50 Uhr:

Um das zu beantworten muss man wissen, was jetzt verbaut ist und diese Infos lieferst du ja nicht.

Und mit dem Hinweis, dass du zu faul bist dir die anderen Beiträge durchzulesen, hat sich jede weitere Unterstützung erledigt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn hier zum 10mal die gleichen Fragen gestellt werden. Ein Tempomat gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung. Ein Auto ohne würde ich mir nicht mehr holen. Nachrüsten ist deshalb ne gute Idee.

Gruß

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ach so im Tacho stehts schon, digital?

Nö, ich meinte das große runde Teil mit den Zahlen von 0-240 am Rand und ein Zeiger in der Mitte.

Mit der MFA+ kannst du dir das natürlich auch digital anzeigen lassen. 😉

..aber du musst dir die Zahl dann selbst merken...

Zitat:

ja und ich meine, dass es beim G6 auch leider noch so war, dass der Tempomat zusätzlich bei Kupplungsbedienung deaktiviert wird.

navec: was meinst du wohl was passieren würde, wenn der Tempomat bei auskuppeln drin bleibt und der Motor die Geschwindigkeit halten will? Ich schätze dann mußt die einen Eimer an den Auspuff hängen, damit du die Kolben wieder einfangen kannst. :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

navec: was meinst du wohl was passieren würde, wenn der Tempomat bei auskuppeln drin bleibt und der Motor die Geschwindigkeit halten will? Ich schätze dann mußt die einen Eimer an den Auspuff hängen, damit du die Kolben wieder einfangen kannst.

Tja, schlecht geschätzt...

Ich kann dir genau sagen, was dann passiert, weil es bei meinem O3 (und vermutlich auch beim nahezu technisch baugleichen Golf 7) so ist:
Man kuppelt aus, wählt einen anderen Gang, kuppelt wieder ein und dann versucht der Wagen die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu halten.

So blöd, dass der Motor während des Auskuppelns weiter Gas gibt, ist das Motorsteuergerät offensichtlich nicht, denn das ausgekuppelt wurde und wann der andere Gang eingekuppelt ist, ist dem Steuergerät ja durchaus bekannt.

(Dem Steuergerät des G6 ist das Auskuppeln übrigens auch bekannt, denn sonst wüsste es ja gar nicht, dass es dort die Temporegelung unterbrechen soll und würde im ausgekuppelten Zustand weiter Gas geben und du müsstest hinterher wieder mit deinem Eimer Kolben sammeln gehen.)

So ich habe mir jetzt den Tempomaten bestellt. Kostet EUR 272,00 inkl. Steuer in der VW Vertragswerkstatt.

Hoffe, damit klarzukommen, ist ja schon ein Weilchen her, als ich sowas hatte 🙂

Zitat:

@navec schrieb am 9. Juni 2015 um 18:18:00 Uhr:

Zitat:

navec: was meinst du wohl was passieren würde, wenn der Tempomat bei auskuppeln drin bleibt und der Motor die Geschwindigkeit halten will? Ich schätze dann mußt die einen Eimer an den Auspuff hängen, damit du die Kolben wieder einfangen kannst.

Ich kann dir genau sagen, was dann passiert, weil es bei meinem O3 (und vermutlich auch beim nahezu technisch baugleichen Golf 7) so ist:
Man kuppelt aus, wählt einen anderen Gang, kuppelt wieder ein und dann versucht der Wagen die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu halten.

So blöd, dass der Motor während des Auskuppelns weiter Gas gibt, ist das Motorsteuergerät offensichtlich nicht, denn das ausgekuppelt wurde und wann der andere Gang eingekuppelt ist, ist dem Steuergerät ja durchaus bekannt.

(Dem Steuergerät des G6 ist das Auskuppeln übrigens auch bekannt, denn sonst wüsste es ja gar nicht, dass es dort die Temporegelung unterbrechen soll und würde im ausgekuppelten Zustand weiter Gas geben und du müsstest hinterher wieder mit deinem Eimer Kolben sammeln gehen.)

Nennt man Kupplungssensor, der ist da, agiert nur anders als der Bremspedal-Sensor.

Zitat:

Nennt man Kupplungssensor, der ist da, agiert nur anders als der Bremspedal-Sensor.

Darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen...aber du hast recht:

Der Kupplungssensor agiert beim Bremsen gar nicht...

Zitat:

@tha´rock schrieb am 11. Juni 2015 um 17:02:48 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 9. Juni 2015 um 18:18:00 Uhr:

OK, da hatte ich wohl vergessen, das die Autotechnik in den letzten 50 Jahren seit meinem ersten Gebrauchten (1965, Lloyd Alexander TS, 15 PS, 120 DM) doch schon Fortschritte gemacht hat. Allerdings brauchte man bei Problemen kein Internetforum sondern eine solide Schlosserausbildung, einen hilfsbereiten Kumpel und einen gutbestückten Schrotthandel, und schon waren die Probleme an einem Tag gelöst (elektrische Probleme gab es ja nicht, da außer 2-3 Schaltern, einer Zündspule und ein paar Drähten nichts elektrisches an Bord war.)
Aber ok, schauen wir nicht zurück sondern nach vorn und freuen uns auf die Probleme die noch alle mit unseren hochtechnischen Wagen auf uns zukommen werden.
Gruß
Eisenbieger1

Zitat:

@navec schrieb am 12. Juni 2015 um 11:08:43 Uhr:

Zitat:

Darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen...aber du hast recht:
Der Kupplungssensor agiert beim Bremsen gar nicht...

Wenn man es liest wie ich es meine...

Der K-Sensor lässt bei Betätigung die GRA im Hintergrund "aktiv", bzw. bei Defekt setzt er die Funktion komplett außer Kraft. Kommt vom Motor-SG. Wäre auch ein Tipp, wenn wer seine GRA trotz Symbol partout nicht zum laufen kriegt, obwohl die Steuerleitung liegt.

Der B-Sensor schaltet bei Betätigung die GRA auf "Standby / inaktiv", bei Defekt hat er aber nichts gegen das Einschalten einer GRA. Gottlob hat er den Befehl vom ABS-Steuergerät über Komfort-CAN, bei Defekt erst gar nicht groß loszurollen.

Wollte damit die CAN-Bereiche darstellen, nur so nebenbei.

@tha´rock:

Zitat:

Der K-Sensor lässt bei Betätigung die GRA im Hintergrund "aktiv",

Die Sensoren selbst machen eigentlich gar nichts, außer dass sie dem Steuergerät entsprechende Werte zu Verfügung stellen.

Der K-Sensorwert lässt die GRA beim Golf 6 mit gedrückter Kupplung insofern aktiv, dass der Geschwindigkeitswert noch gespeichert ist, obwohl es ohne manuellen Eingriff keine Geschwindigkeitsregelung mehr gibt.

Der K-Sensorwert des Golf 7 bewirkt erst einmal das Gleiche. Das MStG aktiviert die Regelung nach erneuter Änderung des Wertes aber wieder von allein.

Der B-Sensorwert bewirkt das Gleiche wie der K-Sensorwert des Golf 6: Auch dort bleibt die Regelung aus, aber der geschwindigkeitswert bleibt gespeichert.
Ein eigenständiges Beschleunigen nach dem Bremsen gibt es weder bei Golf 6 noch bei Golf 7.

Deine Antwort