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Tempomat beim Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute!

Würdet ihr empfehlen den Golf 6 mit einem Tempomaten nachzurüsten?

Bringt sich das was oder ist das nur eine nette Spielerei?

Eine Frage hätte ich dann noch, was kostet das mit dem Einbau maximal - damit ich eine Basis fürs Verhandlungsgespräch beim Freundlichen habe.

DANKESCHÖN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. Juni 2015 um 06:17:50 Uhr:


Um das zu beantworten muss man wissen, was jetzt verbaut ist und diese Infos lieferst du ja nicht.

Und mit dem Hinweis, dass du zu faul bist dir die anderen Beiträge durchzulesen, hat sich jede weitere Unterstützung erledigt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn hier zum 10mal die gleichen Fragen gestellt werden. Ein Tempomat gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung. Ein Auto ohne würde ich mir nicht mehr holen. Nachrüsten ist deshalb ne gute Idee.

Gruß

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Ob ein Tempomat sinnvoll ist, das muss jeder selbst beurteilen.
Ich finde es gerade bei langen Fahrten entspannend sich nicht aufs Tempolimit konzentrieren zu müssen.
Ansonsten benutze ich ihn eher selten, obwohl ich ihn extra nachgerüstet habe.

Das Ersatzteil sollte neu beim Freundlichen nicht mehr als 160 oder 170 Euro kosten.
Für Aus- und Einbau muss ein geübter Mensch 30 Minuten planen, also nochmal 50 bis 80 Euro.
Wenn da aber mit VW Standard-Arbeitswerten gerechnet wird, dann spuckt ein Computer auch gerne bis zu 2 Stunden Arbeitszeit und 300€ Lohnkosten aus.

Man kann das Teil natürlich auch günstiger kaufen und von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Dann sollte man inklusive Einbau unter 150€ bleiben können, je nach Werkstatt.

Tempomat spart auf halbwegs ebenen Strecken auf jeden Fall Benzin / Diesel, da er sehr feinfühlig auf Überschreitung der Sollgeschwindigkeit reagiert und frühzeitig Gas wegnimmt. Ich habe es mal getestet und bin eine 50 km lange Strecke mit Tempomat 100 kmh auf ebener Autobahn gefahren (je hin und zurück bei fast leerer Bahn, also vergleichbar). Unterschied ca. 0,2 Ltr. OK, ist nicht die Welt, aber es spart und entspannt.
Allerdings kann sich die Sache auch ins Gegenteil wenden, wenn man Steigungen fährt. Ich bin letztens nach Frankfurt -über die Kassler Berge- gefahren mit Tempomat. Habe versucht die 120 kmh zu halten, da gingen dann schon mal 16 Liter/100km durch die Düsen. Ohne Tempomat ist es meist so, daß man auf solchen Strecken eher den Fuß ungefähr in einer Stellung auf dem Pedal beläßt und eben entsprechend langsamer aber spritsparender fährt. Außerdem fährt man mit Tempomat oft nicht so defensiv vorausschauend, da man (z.B. auf der Bahn) ohne Tempomat vor einem Überholvorgang schon frühzeitiger vom Gas geht wenn man sieht daß erst noch ein Anderer auf der linken Seite vorbei will. Mit Tempomat denkt man "ich halte mal mein Tempo, denn der andere ist bestimmt vorbei bevor ich zu nahe am Vordermann bin" und das passt dann oftmals nicht und man muß vorher abbremsen.
Fazit: Tempomat entspannt auf jeden Fall, Kraftstoff sparen kann er auch wenn er richtig eingesetzt wird und nicht "um jeden Preis" das Tempo gehalten wird, ich möchte ihn auf jeden Fall nicht mehr missen genau wie meine Sitzheizung.

Konkrete Daten:

VW Golf 6, 63KW, TSI
Type 1K
Baujahr 2010
Type 1K ACCBZAX0

Habe ich vergessen zu erwähnen.

Die Nummer vom Lenksäulensteuergerät, bzw. der Endbuchstabe, sind die erforderlichen Daten!!!
Alles andere ist eher nebensächlich. Danach entscheidet sich dann, ob du nur einen neuen Lenkstockhebel oder auch ein neues Steuergerät brauchst. Es gibt gefühlte 20 Threads dazu

Ähnliche Themen

Sorry für die Nachfrage da es Verunsicherung gibt wegen den Kosten!

Was zahle ich? Muss das Steuergerät auch getauscht werden?

Ich habe wie gesagt die Standardausstattung vom Golf 6 1,2 TSI 63kw 2010 1K

Baujahr 2010
Type 1K ACCBZAX0

Genauere Daten siehe mein obiges Posting.

Danke

Na es gibt schon einige Themen zum Tempomaten.
Wenn man die durchgelesen hat, dann kann man gerne nachfragen.
Aber deine Fragen sind da schon beantwortet...

Fazit : Wenn du mit deiner Fgst.nr. zum Freundlichen gehst , wird dir genau sagen können welche Teile du brauchst .
Die Kosten werden genannt und wenn du nicht handwerklich begabt bist und/oder codieren kannst , würde ich das vom Händler machen lassen , so habe ich es beim Caddy auch machen lassen .

Das ist mir schon alles klar. Und es ist auch einleuchtend, dass ich vorher lesen soll, bevor ich eine Frage stelle. Aber durch die gefühlt 100 Seiten zu lesen ist doch sehr mühsam, deswegen wäre ich hier um eine konkrete Aussage dankbar, ob ich jetzt auch ein neues Steuergerät benötige oder nicht.

Um das zu beantworten muss man wissen, was jetzt verbaut ist und diese Infos lieferst du ja nicht.

Und mit dem Hinweis, dass du zu faul bist dir die anderen Beiträge durchzulesen, hat sich jede weitere Unterstützung erledigt.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. Juni 2015 um 06:17:50 Uhr:


Um das zu beantworten muss man wissen, was jetzt verbaut ist und diese Infos lieferst du ja nicht.

Und mit dem Hinweis, dass du zu faul bist dir die anderen Beiträge durchzulesen, hat sich jede weitere Unterstützung erledigt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn hier zum 10mal die gleichen Fragen gestellt werden. Ein Tempomat gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung. Ein Auto ohne würde ich mir nicht mehr holen. Nachrüsten ist deshalb ne gute Idee.

Gruß

Laut Auskunft des Freundlichen Händlers: EUR 330,00 inkl. Steuer

Findet ihr das ok?

Gleich die erste Antwort hat dir die Frage doch schon beantwortet.

Nein, er will doch mit seinem 😉 "handeln", ich wünsche schonmal viel Spaß.Sind das nur die Teile oder ist der Einbau mit drin?
@Aldi, für manche wär es besser, sich ein Mofa zu holen, da ist der Limiter schon drin,also Serienmäßig.
Aber wenn du es gut findest, 330€ für die Nachrüstung zu zahlen,naja. Wenn mit die GRA so wichtig wäre, kaufe ich mir ein Wagen mit GRA OnBoard. Ich fahr zwar viel auf der AB, aber nicht soviel, das ich das nicht mit dem Gasfuß allein bewältigen könnte. Wär ich Außendienstler o.ä. der 5-10tkm im Monat fahren müßte, wär das was anderes.Es gibt wichtigere Dinge am Auto (PDC,Kurvenlicht etc.) die mir mehr bringen. Kommt mir nun nicht mit Spritsparen. Um 330€ Sprit zu sparen, muß ich schon gaaanz schön weit fahren. Und ich geh mal davon aus, das ich als Berufskraftfahrer genug Feingefühl im Gasfuß besitze, das der Einsatz der GRA bei mir nur eine minimale Spritersparnis bringen würde.Leider müßte bei mir auch das STG getauscht werden (wär es nur der Hebel, wär sie schon drin).Also bleibt der Gimmick draussen.

330,00 Teile inkl. Einbau.

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