Tempomat beim Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute!

Würdet ihr empfehlen den Golf 6 mit einem Tempomaten nachzurüsten?

Bringt sich das was oder ist das nur eine nette Spielerei?

Eine Frage hätte ich dann noch, was kostet das mit dem Einbau maximal - damit ich eine Basis fürs Verhandlungsgespräch beim Freundlichen habe.

DANKESCHÖN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. Juni 2015 um 06:17:50 Uhr:

Um das zu beantworten muss man wissen, was jetzt verbaut ist und diese Infos lieferst du ja nicht.

Und mit dem Hinweis, dass du zu faul bist dir die anderen Beiträge durchzulesen, hat sich jede weitere Unterstützung erledigt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn hier zum 10mal die gleichen Fragen gestellt werden. Ein Tempomat gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung. Ein Auto ohne würde ich mir nicht mehr holen. Nachrüsten ist deshalb ne gute Idee.

Gruß

41 weitere Antworten
41 Antworten

Und wenn du jetzt wissen möchtest ob das okay ist: Meine erste Antwort hier im Thema nochmal lesen.

Hab mir letztens die GRA nachrüsten lassen und möchte Sie nicht mehr missen.

Die GRA kostet Original ca. 80,- EUR sofern nur der Lenkstock getauscht werden muss. Einbau hat mich beim freien nochmal 80,- € gekostet. Fand ich ok.

Zitat:

@Knobold85 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:23:59 Uhr:

Hab mir letztens die GRA nachrüsten lassen und möchte Sie nicht mehr missen.

Die GRA kostet Original ca. 80,- EUR sofern nur der Lenkstock getauscht werden muss. Einbau hat mich beim freien nochmal 80,- € gekostet. Fand ich ok.

Ich bezweifle, das irgendwer den

Lenkstock

wecheln muß um eine GRA zu installieren.

Du meinst doch sicher den Hebel links an der Lenksäule hinter dem Lenkrad, Dieses Teil ist kein Lenkstock.

Dieser Hebel nennt sich Lenkstockhebel. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. Juni 2015 um 14:28:09 Uhr:

Dieser Hebel nennt sich Lenkstockhebel. 😉

Der Lenkstockhebel befindet sich am Lenkgetriebe!

Aber du hast recht und ich meine Ruhe!😁

@GP0411 Hinter dem Lenkrad sitzt der Fahrer, den Hebel, den du meinst, der sitzt vor dem Lenkrad!
So, Klugscheissmodus wieder aus!

Zitat:

@GP0411 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:05:34 Uhr:

[.....]
Der Lenkstockhebel befindet sich am Lenkgetriebe!
Aber du hast recht und ich meine Ruhe!😁

Das diverse Hebel/Schalter am Lenkrad auch als "Lenkstockhebel" bezeichnet werden hast du noch nie gehört? 😕

Soo, es heißt: Lenkstockkombinationsschalter!!!
Gut jetzt hier

So, das neue Angebot ist inkl. Einbau EUR 265,00.

Ich habe ja den Standard Golf 6. Wie schaut dass dann auch wenn der Tempomat eingebaut ist?

Wenn ich auf die Bremse steige ist der Tempomat ja erstmal deaktiviert? Wenn ich ihn dann wieder aktiviere, ist der zuvor gespeicherte Wert automatisch aktiv und sieht man das an der Armatur irgendwie?

Zitat:

Wenn ich auf die Bremse steige ist der Tempomat ja erstmal deaktiviert?

ja und ich meine, dass es beim G6 auch leider noch so war, dass der Tempomat zusätzlich bei Kupplungsbedienung deaktiviert wird.

Zitat:

ist der zuvor gespeicherte Wert automatisch aktiv und sieht man das an der Armatur irgendwie?

ja, die gespeicherten km/h werden angezeigt.

Danke Danke.
Also das wird dann so verbaut, dass ich das im Display sehe? Ich frage nur, weil ich die Standardausführung mit der normalen MFA habe. Ist der Tempomat dann nach einem Bremsvorgang noch mit Tipp quasi gespeichert (der letzte Wert), oder muss man neu einstellen? Sorry, als ich zuletzt einen Tempomaten hatte, sind 9 Jahre vergangen!!

nach einem Brems- oder Schaltvorgang tippst du auf den (richtigen) Knopf an deinem neuen Hebel und dann beschleunigt der Wagen auf den gespeicherten Geschwindigkeits-Wert.

Zu deiner Anzeige kann ich dir leider nichts genaues sagen. Bei meinem G6 war es jedenfalls so wie vorher beschrieben.

Der 80PS Golf 6 hatte die Anzeige nicht.

Sorry! Wie weiß man dann welche Geschwindigkeit eingespeichert ist?

....indem man auf seinen Tacho schaut?!

Deine Antwort