Tempomat beim 2.7 TDI nachrüsten
Hallo Liebe Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken einen Tempomaten nachzurüsten, meine Frage ist wird der eingestellte Geschwindigkeitswert im Display angezeigt?
So weit ich weiss kann mittels des Lenkstockschalters die Geschwindigkeit in 10 er oder 1et Schritten erhöht werden.
Danke
31 Antworten
Nein habe den Tempomat bei Ebay ersteigert, durch eine Werkstatt (freie) einbauen lassen und bin dann zum Freudlichen gefahren
Dann hoffe ich mal das DU nicht zuviel bezahlt hast. Der Lenkstockschalter kostet ca. 30€ beim 🙂
Weiß jetzt nicht welches Baujahr dein Fahrzeug ist, aber das Kabel vom Lenksäulensteuergerät in den Wasserkasten hat die Werkstatt schon eingebaut (falls es nicht schon vorhanden war).
Wenn die Codierung und der Einbau korrekt sind, dann kann es ja nur noch am Lenkstockschalter liegen.
habe 69 EUR bezahlt mit der Plastikabdekung kabel haben wir gelegt, das merkwürdige ist das mit dem Audi Tester die verschiedenen Stellungen des Lenkstockschalters angezeigt werden, Set ein aus etc funktioniert und das Diagnosegerät zeigt das auch an
Zitat:
Original geschrieben von Moehrewe1
habe 69 EUR bezahlt mit der Plastikabdekung kabel haben wir gelegt, das merkwürdige ist das mit dem Audi Tester die verschiedenen Stellungen des Lenkstockschalters angezeigt werden, Set ein aus etc funktioniert und das Diagnosegerät zeigt das auch an
Hi, ich habe das gleiche Problem. Diagnose und Tester zeigen alles richtig an aber es funzt nicht. Könntest du bei dir das Problem lösen? Danke!
Ähnliche Themen
lenksäulenelektronik codieren und gra im motorsteuergerät activieren.
Zuerst das Lenksäulenstg codieren und anschließend im Motorsteuergerät per Login aktivieren. Ist dies nicht möglich falls man einen neueren Softwarestand hat, aktiviert man unter "Lange Codierung" im Motorsteuergerät die Bits für die GRA.
Moin Moin,
ich hoffe ich darf diesen Thread einmal benutzen um eine Frage zu stellen:
Bei mir wurde heute der Tempomat nachgerüstet (EZ: 05/2007). Die grüne Anzeige im Tacho funktioniert und der Tempomat an sich auch wunderbar.
Leider sehe ich aber im FIS nicht, bei welcher Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt ist.
Bordcomputer habe ich auch - Muss ggf. noch etwas für die FIS-Anzeige freigeschaltet werden?
Die Suche hier hat ergeben, dass 2007 wohl ein Jahr ist, bei dem die Anzeige tlw. funktioniert und tlw. eben nicht.
Beste Grüße,
Alex
Ich habe auch ein Tempomat nachrüsten lassen. Aber eine solche Anzeige hab ich auch nicht. Auch habe ich nichts davon gelesen das es die überhaubt giebt.
Ich kannte die Anzeige aus meinem A4 und dem A1 meiner Frau 🙂
Hmmm. Evl. giebt es die erst ab dem VL (ab Bj. 09). Da hat der Tempomat ja auch die schöne Funktion sich beim Handschalter nach dem einkuppeln selbstständig wieder zu aktivieren. Laut einem Forumsmitglied bräuchte ich dafür aber ein Motor STG vom VL.
Schalte mal am Scheibenwischerhebel mit dem Knopf unten die Anzeigen für das FIS durch. Bei meinem VFL geht das 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Hmmm. Evl. giebt es die erst ab dem VL (ab Bj. 09). Da hat der Tempomat ja auch die schöne Funktion sich beim Handschalter nach dem einkuppeln selbstständig wieder zu aktivieren. Laut einem Forumsmitglied bräuchte ich dafür aber ein Motor STG vom VL.
Du meinst den F(ace)L(ift) - nur um Verwirrungen zu vermeiden. Bei mir gibt es die Anzeige der gewählten Geschwindigkeit definitiv. Und er behält den Tempomat auch beim Schalten aktiv. Ich habe aber auch einen FL. Mir fällt aber auch kein Menü ein, dass die Tempomatanzeige nicht zeigt. Ich habe ein Farb-FIS. Die Tempomatgeschwindigkeit steht nicht permanent, sondern immer nach dem Aktivieren oder Verändern für ein paar Sekunden im unteren Bereich des FIS.
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten674
Schalte mal am Scheibenwischerhebel mit dem Knopf unten die Anzeigen für das FIS durch. Bei meinem VFL geht das 😁
Nabend,
das hatte ich probiert, da kam nichts 🙁 Im MMI kann ich für Bordcomputer 1 und 2 konfigurieren, was angezeigt wird. Da war auch nichts zu sehen
Zitat:
Original geschrieben von alex_e86
Nabend,Zitat:
Original geschrieben von Thorsten674
Schalte mal am Scheibenwischerhebel mit dem Knopf unten die Anzeigen für das FIS durch. Bei meinem VFL geht das 😁das hatte ich probiert, da kam nichts 🙁 Im MMI kann ich für Bordcomputer 1 und 2 konfigurieren, was angezeigt wird. Da war auch nichts zu sehen
Auch nicht, wenn das Tempo gesetzt wurde? 😕
Hier noch das Foto