ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tempomat ausgefallen

Tempomat ausgefallen

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 22:31

Hey Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Seit einpaar Monaten funktioniert mein Tempomat nicht mehr, im Bordcomputer wird aber nichts angezeigt, er geht einfach nicht an. Ich war bei BMW und wollte eigentlich eine Tiefendiagnose, welche mir von einem Freund meines Vaters empfohlen wurde (Er ist Werkstattmeister), durchführen lassen, einfach um gleichzeitig mal abzuchecken, was für Probleme in der Wagen noch so schlummern, vor allem weil ich vor einpaar Monaten einen Kabelbrand hatte, der mir mein Lichtmodul zerlegt hat. Nun gut, bei BMW haben sie dann die Fehler ausgelesen (Ich nehme mal an, dass die keine Tiefendiagnose durchgeführt haben) und den Schalter des Tempomaten überprüft, dabei kam heraus, dass bei der Schalterstellung nach oben bzw. Unten keine Meldung bekommt, bei vorn und hinten schon und auch der Knopf hat funktioniert. Also wurde mir geraten einen neuen Schalter einzubauen, da es dieser in 90% der Fälle ist. Ich habe heute den neuen Schalter eingebaut und es passiert immer noch nichts. Jetzt hab ich mir mal den Ausdruck des Fehlerspeichers angeschaut und bin auf den Fehlercode 0045F8 aufmerksam geworden, da stand was von einer Botschaft welche Fehlerhaft ist in Verbindung mit ACC. Ich habe aus einpaar anderen Beiträgen erfahren, dass das ACC ein Abstandssensor ist, welcher den Abstand zum Vordermann misst und ggf bremst. Seit ich das Auto habe ist mir vorher nie aufgefallen, dass er selbstständig bremst wenn der Tempomat angeschaltet war, deswegen wundere ich mich, ob ich diesen Sensor überhaupt besitze. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Der Ausdruck des Fehlerspeichers ist im Anhang.

MfG Philip

9c3df67b-b2a6-4a91-b65c-20d985cee889
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du denn vorne den radar? Der befindet sich vorne etwas unten im Grill auf Höhe der Nebelscheinwerfer?

wir könnten dir besser helfen, wenn wir wüssten was für einen BMW du fährst

Baujahr?

Die letzten 7 Stellen deiner FIN - damit wir die Ausstattungsliste einsehen können

beim FL gab es gegen Aufpreis auch die aktive Geschwindigkeitsregelung - also mit Bremsfunktion

https://bimmercat.com/bmw/de/search/selectCar/E60N/Lim/BMW+525d/ECE/66

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 10:02

Achso klar, ist ein E60 525D VfL Baujahr 2007 CN46882

In der Anlage als Pdf deine Wartungs-Historie

Ok du hast keine aktive Geschwindigkeitsregelung. Die Fehlermeldung ist also fehlerhaft - ein falscher Fehler :D

Der Fehler kann mit dem Kabelbrand in Zusammenhang gebracht werden. eine andere Erklärung habe ich leider nicht

vin WBANC51090CN46882

typeCode NC51

type 525D (EUR)

series E60 ()

serie 5

bodyType LIM

steering LL

doors 4

engine M57/TU

displacement 2.50

power 130

drive HECK

transmission AUT

color SILBERGRAU METALLIC (A08)

upholstery LEDER DAKOTA/SCHWARZ (LCSW)

prodDate 2007-02-22

individualInteriorCode

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S205A Automatikgetriebe

S320A Entfall Modellschriftzug

S403A Glasdach elektrisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S441A Raucherpaket

S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S465A Durchladesystem

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S5ACA Fernlichtassistent

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

S534A Klimaautomatik

S540A Geschwindigkeitsregelung

S6UEA Diebstahlschutz Navigations-DVD

S606A Navigationssystem Business

S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth

S672A CD-Wechsler 6-fach

S698A Area-Code 2 für D

P7RPA Paket Advantage

S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.

S8SPA Steuerung COP

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S9AAA Aussenhautschutz

S969A Navi DVD bei Auslieferung anfordern

S2RAA BMW LM Rad Trapezstyling 134

S4ALA Interieurleisten titan dunkel

S548A Kilometertacho

S851A Sprachversion deutsch

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 10:30

Ok danke schon mal, kann ich irgendwie auslesen lassen ob da ein Kabel defekt ist ?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:38

Hat jemand einen Schaltplan parat, damit ich die Kabel kontrollieren kann?

Schaltpläne findest du hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 1. November 2019 um 15:38

Danke dir

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:29

Also nach längerer Zeit, hab ich mich weiter an den Problem versucht. Ich war bei BMW, dort wurde mir gesagt, ich soll einfach mal den Lenkstockschalter wechseln, hab ich gemacht, hat nicht geholfen. Dann bin ich zu einer anderen BMW Werkstatt gefahren, dort wurde mir geraten, die Wickelfederkassette und oder den Lenkwinkelsensor zu tauschen. Ich hab jetzt ein gesamtes Schaltzentrum verbaut und von einem Codierer anlernen lassen. Hat aber nichts gebracht. Mein Codierer meint er könnte versuchen ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät zu ziehen. Natürlich kann er mir nicht garantieren, dass das, das Problem beseitigt.

Was uns beide verwirrt ist, dass das Motorsteuergerät Fehler von Bauteilen erkennt, die ich gar nicht habe. Zum Beispiel „Botschaft von AFS ausgefallen“, dabei habe ich keine Aktivlenkung, und „Botschaft von ARS ausgefallen“, dabei habe ich das auch nicht.

Hat das Steuergerät eventuell nen Schaden oder woran kann es liegen.

Anbei nochmal der Fehlerspeichers zu dem entsprechenden Fehlern.

Hat vielleicht jetzt Jemand eine Idee?

83c1716b-a274-4ffa-a113-bd9e02992344
F8914ad1-2ee6-482e-b9f9-05a39a11680b
A318e1c0-ffd0-49af-8cd6-8c160fa05701
am 6. Juni 2020 um 17:51

Stimmt denn die Codierung des Fahrzeuges?

am 6. Juni 2020 um 17:54

Etwas ausführlicher: Jemand sagt dem Fzg du hast das und das verbaut es ist aber physikalisch nicht vorhanden kommen zig Fehlermeldungen. Wurde also der FA geprüft und alle SG nach dem korrekten FA codiert?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:54

Das einzigste was meines Wissens nach codiert wurde, ist das Lichtmodul, weil mein altes durchgebrannt ist und jetzt der Lenkwinkelsensor. Beides hab ich bei Ihm machen lassen und ich vertrau schon darauf, dass er das ordentlich macht.

Der Codierer hat mich auch gefragt ob, das noch was gemacht wurde, weil es wohl passieren kann, wenn man das nicht ordentlich macht, das man was löscht oder so. Aber wie gesagt, soweit ich weiß gab es da nichts anderes.

Was meinst du mit FA?

Geht zufälligerweise ein Kabel vom Lichtmodul zum Tempomaten ? Ich kann mich daran erinnern, dass der Stecker, welcher an das Lichtmodul angeschlossen ist, schon ziemlich verfärbt war, aber augenscheinlich noch soweit in Takt war. Das Lichtmodul macht mir zumindest keine Probleme?

am 7. Juni 2020 um 7:56

Der Codierer weiß was der FA ist. Anhand deiner Ausstattungsliste soll er prüfen ob der FA stimmt. Falls ja alle SG neu codieren.

Und er soll die gelernte Konfiguration im MSG zurücksetzen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:01

Überprüft hatte er das gestern schon. Aber ich werde mit ihm mal nochmal reden.

Ich finde es nur merkwürdig, dass das so plötzlich aufgetreten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen