Tempomat auch als Limiter nutzbar?

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

kann der im A5 verbaute Tempomat auch als Limiter genutzt werden? Kenne das von Mercedes und ist z.B. in Ländern wie der Schweiz sehr nützlich!

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Warnstufen sind aber auch keine Limiter. Der A5 ist für die Schweiz nicht geeignet... zu schnell. 😁😁😁

Andreas

23 weitere Antworten
23 Antworten

Den Tempomaten nicht, aber es gibt doch im MMI zwei Tempowarnungsstufen. Einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken.. 😉

Die Warnstufen sind aber auch keine Limiter. Der A5 ist für die Schweiz nicht geeignet... zu schnell. 😁😁😁

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mrkuba

Einfach mal in die Bedienungsanleitung gucken.. 😉

Wenn ich meinen A5 schon hätte, könnte ich mir die Frage auch selbst beantworten! ;-)

Ah, OK... Bist entschuldigt! 😉

Ähnliche Themen

Das Thema hatten wir in dem Forum schonmal vor einer ganzen Weile von einem BMW-Fahrer behandelt und die Antwort ist immernoch ein einfaches:
Nein!
Im A5 gibt es diese Funktion nicht.
Beim Speedlimiter von BMW, Mercedes gehts ja nicht um die akustische Warnung sondern darum, dass man die Geschwindigkeit einstellt und das Auto dann automatisch nicht schneller fährt als eingestellt, z.B. 55 km/h und bei Mittelgas, Bergabfahrten etc. nimmt das System automatisch Kraft weg damit das Auto eben definitiv nicht schneller fährt als 55 km/h.
Soweit ich weiss, gibt es diese Funktion auch bei keinem anderen Audi. Wenn man es bei Audi haben möchte muss man eben die teure ACC kaufen, die eben ein paar Funktionen mehr bietet.

Zitat:

Original geschrieben von virus34

Nein! Im A5 gibt es diese Funktion nicht. Soweit ich weiss, gibt es diese Funktion auch bei keinem anderen Audi. Wenn man es bei Audi haben möchte muss man eben die teure ACC kaufen, die eben ein paar Funktionen mehr bietet.

Vielen Dank für die Info. Der letzte Satz hat mich jedoch etwas verwirrt. Auf der einen Seite gibt es die Limiter-Funktion in keinem Audi, wenn man Adaptive Cruise Control hat (was ich dazubestellt habe), dann doch?

Es geht mir in der Tat um die Funktion, dass ich z.B. 53km/h in der Stadt einstelle, und mein Auto dann selbst bei durchgedrücktem Gaspedal nicht schneller als 53km/h fährt.

Vielen Dank für die Hilfe!

du musst IMMER die chance haben schneller zu fahren wenn du das gas pedal durchdrückst ! alleine schon aus sicherheitsgründen..
daher gibt es diese SPERRE auch nicht-
wenn BMW das so macht- sehe ich das eher als gefahr an..
wenn ich 50km/h einstelle- und ich will zügig RAUSBESCHLEUNIGEN, dann muss ich doch auch ohne tastendrücke dies tun können!

beim ACC setzte du deine MAX Geschwindigkeit die du fahren willst- und das auto beschleunigt auf freier bahn auf diesen wert- andernfalls bleibt es drunter wenn einer vor dir ist..

Zitat:

Original geschrieben von ID_Mac

Auf der einen Seite gibt es die Limiter-Funktion in keinem Audi, wenn man Adaptive Cruise Control hat (was ich dazubestellt habe), dann doch?

Nein, gibt's nicht. ACC kann genau so "übertreten" werden, wie der normale Tempomat.

Andreas

Achso: Scotty war schneller. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du musst IMMER die chance haben schneller zu fahren wenn du das gas pedal durchdrückst ! alleine schon aus sicherheitsgründen..

Kann man doch. Wenn du bei Mercedes ein Limit bei 53km/h drin hast, und du machst einen Kick-Down (Gaspedal runterdrücken, bis es klickt), dann wird das Limit aufgehoben und das Auto schießt nach vorne!

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Nein, gibt's nicht. ACC kann genau so "übertreten" werden, wie der normale Tempomat.

Thanks! Das wollte ich wissen. Schade...

Zitat:

Zitat:

Kann man doch. Wenn du bei Mercedes ein Limit bei 53km/h drin hast, und du machst einen Kick-Down (Gaspedal runterdrücken, bis es klickt), dann wird das Limit aufgehoben und das Auto schießt nach vorne!

Watt n Shice. 🙄

Andreas

Zitat:

Zitat:

wäre für mich keine saubere und schöne lösung! ich will auch so einfach "rausbeschleunigen" können... ohne das ich begrenzt werde..sehe darin auch kein SINN

Zitat:

Wäre für mich keine saubere und schöne Lösung! Ich will auch so einfach "rausbeschleunigen" können, ohne das ich begrenzt werde. Sehe darin auch kein Sinn...

Das mag sein. Ich sehe den Sinn darin, dass wenn du an der Ampel stehst und Gas gibst, das Auto selbst beim schnellen Beschleunigen nicht über 53km/h geht, und du somit NICHT vom fiesen Blitzer geblitzt wirst, den die Stadt strategisch 200 Meter hinter der Ampel platziert hat. Und das, in der Schweiz! (120 Franken für 6 km/h zu viel!!)

Ich bin ein Schweizer und ich schliesse mich dieser Meinung an:

Zitat:

wäre für mich keine saubere und schöne lösung! ich will auch so einfach "rausbeschleunigen" können... ohne das ich begrenzt werde..sehe darin auch kein SINN

Nein, wirklich, bei uns darf man halt die 150km/h-Anzeige

auf dem Tacho

nicht überschreiten, resp. 60km/h in der Stadt.

Deine Antwort