Tempomat Astra G

Opel Astra G

Hallo, ich bin neu hier und etwas verwirrt. Ich habe einen Astra G Caravan, BJ 12/99 (DI_16V). Ich habe hier an einigen Stellen gelesen, dass es möglich sein soll Problemlos einen Tempomat nachzurüsten, indem man einfach nur dem Blinkerhebel austauscht. Ist das wahr ?

121 Antworten

Re: Tempomat

Habe heute mal nachgeschaut. Leider sind weder der Kabelbaum am Blinker noch der Kupplungsschalter verbaut.
Grmpf! Wird also wohl doch nix mit Nachrüstung, denn das
Einziehen eines ganz neuen Kabelbaumes muß ich mir
glaube ich nicht antun. Trotzdem vielen Dank für die
hilfreichen Tipps!

Gruß
KMT

Woher weiß ich, ob ich elektr. oder mechan. Gas habe ?

Habe ein Astra G Caravan 1.6 16V Edition 100

Kann mir jemand sagen ob ich e-gas habe?
Ich habe nen 2000er astra g mit 84PS.

Ihr habt E-Gas wenn ihr keinen Seilzug am Gaspedal mehr habt. Wenn ihr die Haube aufmacht und mittig auf die Spritzwand schaut (einfach vor Kópf die Wand zum Innenraum) .. da ist entweder ein Blindstopfen drin (E-Gas) oder da geht ein Seilzug durch (Normales Gas) ...

Ähnliche Themen

ihr müsst da nicht mal in den motorraum gucken.
ihr müsst euer motorenkennzeichen ablesen. das steht im carpass.
für alle, die ein X als ersten Buchstaben haben sieht es schlecht aus, da manu-gas
für alle mit Z sieht es besser aus. die haben schonmal e-gas.
meist sieht man das auch an der abgasnorm, wenn nichts umgeschlüsselt wurde.
die X-motoren haben D3
und die mit Z haben D4
@opel2006: du hast e-gas. Z16SE

Astra G NJOY 1,6 + Tempomat ?

Hat jemand eine Ahnung ob der NJOY 2003 1,6 8V schon vorgerüstet ist ?

Tag die Herren,

klingt ja sehr geil das ganze Thema. Mein 1,6 16V ist Bj. 02. Nach dem el. Gas sowie allen Schaltern und Kabeln werde ich heute gleich mal schauen. Eine Frage noch: gibts irgendwo eine Anzeige/Leuchte die bei Tempomatbetrieb aktiviert wird?

Gruß ausm Erzgebirge

Tempomat

Hat der 1.2l Astra auch die Funktion zum Tempomat?
X12XE mit 65PS BJ 1998
Habe schon Abgasnorm D4

Tja, Pech gehabt - mein Auto hat trotz E-Gas werde Vorüstung für Tempomat, noch den offenen Relaissteckplatz für die NSW :-( also heißtsweiterhin ohne diese tollen Sachen rumfahren. Also erst nachschauen dann freuen ...

@mibo
also nebelscheinwerfer kannst du auch so nachrüsten, d.h. kauf dir nen schalter, ein relais, ne fliegende sicherung und ein paar meter kabel :-)

tröst dich, ich wollte auch nen tempomat nachbauen...gööööht nüüüscht :-(
kein egas sondern nen normalen gaszug

....aber da bin ich auch am überlegen....das irgendwie mittels kleinem servomotor zu machen (aus modellbau) ...ich weiss nur nicht wie ich die steuereinheit hinkriegen soll.... *grmpf*

...

Hi,

also wie schon geschrieben wurde alle Z-Benzinmotoren haben E-Gas!
Z16SE (84PS)
Z16XE (101PS)
Z18XE (125PS)
Z22SE (147PS)
Z20LET (200PS)

sowie alle Diesel!

So bei den 2 großen Benziner ist das nachrüsten meist kein großes Problem und klappt ca. bis BJ 2003, danach hat Opel dieses einfache nachrüsten unterbunden indem anderen Steuergeräte verbaut wurden.
Bei den Dieseln ist es ähnlich der Y22DTR (125PS) ist kein Problem auch beim Y20DTH (101PS) klappt das zum Teil, ausgenommen BJ 2002 oder 2001 (weiß nicht mehr genau) dazwischen kein Thema bis BJ 2003.

Rest wie z.B. der Y17DTH (75PS diesel) klappt gar nicht ohne neues Steuergerät oder es fehlt einfach der Kabelbaum aber das Steuergerät passt, hier heißt es dann Kabel ziehen oder die Kabel liegen sind aber am Steuergerät nicht angeschloßen weil es dafür nicht vorgesehen ist oder die Kabel liegen nicht und das Steuergerät passt auch nicht.

Die Gründe dafür sind viellseitig, Umstellung im Fertigungsprozess, es sind Materalien ausgegangen aber um nicht das Fließband zu stoppen wird eben der "erweiterte Kabelbaum" verwendet aber weil eben kein Tempomat vorgesehen ist ein anderes Steuergerät eingebaut etc. etc. etc.

Deswegen ist es jedesmal ein 50/50 Chance das man den nachgerüsteten Tempomat für billig Geld zum funktionieren bekommt!
Viel Glück....

Um hier endlich mal Vermutungen und Spekulationen bei zu kommen....

MfG Markus

P.S. ich hatte Glück bei meiner Nachrüstung, den anfangs hat mein Steuergerät die befehle des Tech2, den Tempomat freizuschalten nicht ernstgenommen und es gab "keine Funktion" als Antwort...
Hatte schon aufgeben, aber als ich vor Wut auf der Heimfahrt auf meiner "Fehlinvestition" dem Lenkstockhebel rumgehämmert habe....hat die Kiste plötzlich von selbst gasgegeben und ein grinsen kam über mich 😉

habe noch einen Tempomatschalter zum Verkauf anzubieten

Hallo Leutz,

habe versucht einen Tempomaten bei meinem Coupe nachzurüsten. Leider habe ich den Kupplungsschalter und den Hebel gekauft ( ca. 65 € ), die ganze Sache eingebaut ( alle Kabel waren da ) und wollte das Ganze dann beim FOH freischalten lassen. Leider sagte mir dieser, das es bei meinem Steuergerät nicht möglich wäre und der hat auch versucht ne neue Software draufzuspielen. Ende vom Lied, der Tempomat funzt nit und ich habe auch noch die 60 € für das vergebliche Freischalten an der Backe.
Das einzige was mir jetzt noch bleibt ist den Hebel wieder zu verkaufen.
Wenn ihr wollt könnt ihr ihn für 30 € inkl. Versand kaufen.
Ihr spart immerhin knapp 20 € gegenüber dem Neukauf. Habe ihn zwar momentan noch verbaut aber leider nüzt er mir nix wenn er nicht funktioniert. Also wenn ihr davon überzuegt seid, das das funzt kann ich ihn euch gerne verkaufen. Den Kupplungsschalter kann ich denke ich nicht ohne weiteres ausbauen, weil es mir bis heute ein Wunder ist, wie ich den überhaupt reinbekommen habe. Wenn ihr in der Nähe ( Köln ) wohnt könnt ihr ihn auch gerne selber ausbauen kommen. Dann kostet euch alles zusammen 30 € und ich habe den Versand gespart.

Wenn ihr Interesse habt sagt einfach bescheid.
Gruß Blackeagle1982

Tempomat im Y17DT

@ FlyAway: Es geht!!!!

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=87310

Da gibts auch 'ne Lampe zu:

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=33508&page=3

so, jetzt habe ich alles durchgelesen, und muss sagen, colle sache ... aber kann nicht mal einer jetzt ne einigermassen verständliche anleitung aufstellen wie man vorgehen sollte?

und noch eine frage, ich habe einen 2.0 DTI (101PS) Bj 2001 und der hat e-gas !?

gruss und thx

Hab mir den ganzen Thread durchgelesen und nunmehr vollig durcheiander.
Ich fahre einen Astra Caravan 1.6 16V mit dem Motor Z16XE.
EZ 27.05.2002, Edition SELECTION
E-Gas scheint er also zu haben. Kann man das auch an diesem schwarzen KAsten in der Nähe vom Gaspedal erkennen? (Siehe Bild)

Was brauch ich noch bzw. was sollte ich noch haben? Was macht mir evtl. der FOH?
Kann der mir auch sagen, ob das nachrüsten überhaupt funktioniert?

Deine Antwort