Tempomat Astra G

Opel Astra G

Hallo, ich bin neu hier und etwas verwirrt. Ich habe einen Astra G Caravan, BJ 12/99 (DI_16V). Ich habe hier an einigen Stellen gelesen, dass es möglich sein soll Problemlos einen Tempomat nachzurüsten, indem man einfach nur dem Blinkerhebel austauscht. Ist das wahr ?

121 Antworten

Ich würde zuerst mal nachsehen ob der stecker für den hebel am lenkrad ist. wenn ja dann auf zum FOH und am besten mit rückgaberecht den hebel holen und einbauen. Wenn du Glück hast funktioniert er gleich, ansonsten hilft nur der FOH.

Grüße

Steini

....

@AugeK
das Risiko wegen dem Steuergerät wär mir echt zu groß....
muß aber jeder selber wissen...
hatte ja was von 50/50 geschrieben 😉

----

BENZINER:
-Lenkstockhebel
-Kupplungsschalter
-freischalten des Tempomat über TECH2 vom FOH

DIESEL:
-Lenkstockhebel
-->Kupplungsschalter ist schon drin und freischalten braucht man auch nicht.....einfach Hebel einbauen und anschließen müßte dann gleich funktionieren

Ich hatte mal vor Monaten mind. 2-3Mal in solchen Threads eine I-Net Adresse mit Bilder zwecks vorgenhensweise vom Astra g gepostet.....sry kein Bock zu suchen....
geht einfach mal meine posts durch...😉

MfG Markus

Hallo
Also ich hab heute die Lenkradverkleidung demontiert und ein 4-poliges Kabel mit Anschlußbuchse gefunden. Das kabel hat keine Fkt.
Die vier Kabel haben folgende Farben:
- Schwarz
- Schwarz-Braun
- Schwarz-Rot
- Schwarz-Gelb

Ich hab auch mal Fotos gemacht. (siehe Bilder - sry wg. der miesen Qualität). Ist es das nach was man suchen solte?

Hat evtl. jemand Bilder von diesem Kupplungsschalter oder zumindest vom Bremsschalter, damit man weiß, nach was man eigentich suchen muß? Wo ungefähr ist dieser Schalter zu finden, wenn vorhanden?

Besten Dank schon mal im voraus!

Bild vergessen.
tststs

Ähnliche Themen

Hi,

sagt alle mal danke 😉 hab mir die mühe gemacht und alles zusammengesucht....

http://www.ofs2.claranet.de/tempomat/index.htm

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG Markus

Hallo nochmal
So. War am Freitag beim Freundlichen. Da sagte mir der Meister, daß ihr Elektronik-Spezi leider schon Feierabend hätte. Ich sollte am Montag wiederkommen.
Hab ich getan. Heute hin. Da sagt der selbe Meister mir, daß es bei meinem Motor (Z16XE) definitiv nicht möglich wäre, da das vom Steuergerät her nicht vorgesehen wäre.
Ich hab ihn versucht zu erklären, daß ich genau das von ihm testen lassen wollte. Er winkte nur ab mit den Worten "Das brauchen wir nicht testen, daß ist bei dem Motor mit dem Steuergerät so."
Na gut. Bin ich zum nächsten Freundlichen.

Dort sagte man mir, daß die ganze Angelegenheit nicht so einfach herauszufinden wäre. Ich müßte mein Auto dalassen. Da müßte man dann dies und jenes ausbauen, um zu kontrollieren, ob das Steuergerät das hergibt?
Häää?
Wollen die nicht oder was?

Kann man das auch selbst kontrollieren? Z.B. anhand von vorhandenen Kabeln am Steuergerät?
Wo sitz überhaut das Steuergerät beim Z16XE? Ich guck dort vorn rein wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Im Falle es ist hier jemand aus der Nähe von Dresden dabei:
Kennt jemand einen freundlichen Opel-Händler, der mal kurz sein Tech2 oder sonstwas an meinen Astra haöten würde?
Beim Autohaus Dresden Bremer Str. sowie Autohaus Peschel war ich schon.

Am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand einen "Freifahrtschein" geben könnte. Nach dem Motto: Jawoll bei deinem Mdell ist das definitiv möglich (Motor: Z16XE, EZ 27.05.2002). Ich hab nämlich keine Lust alles zu kaufen und einzubauen um dann festzustellen, daß alles für die KAtz war.

Wie immer: Besten Dank schon mal im voraus für all Eure Antworten.

Tempomat im Z16XE

So, habe im TIS nachgeschaut: geht!!
Zur Info: CRC (CRuise Control) meint den Tempomat.

Wäre es unverschämt, Dich gaaaaaaanz nett zu bitten, mal für ´nen Z16SE EZ 11.06.01 (ist ein Selection) nachzugucken? 🙂

Sorry, aber meine Version fängt erst bei MJ 2002 an. Sonst gern.
Schau einfach mal nach, ob die Pins am Steuergerät belegt sind. Wenn nicht: Testen. Wenn ja: Farben checken. Vielleicht liegt ja schon Kabel.

Wow.
Was es so alles gibt.
Kann mir jetzt noch jemand erklären, wo ich das Steuergerät finde?
Besten Dank!

Re: Tempomat im Z16XE

Zitat:

Original geschrieben von AugeK

So, habe im TIS nachgeschaut: geht!!
Zur Info: CRC (CRuise Control) meint den Tempomat.

Ja genau und da liegt der Hund begraben...so einfach geht das nicht....

will mir ja keiner glauben schenken 🙁

was im TIS steht und was eingebaut ist, sind 2 unterschiedliche paar schuhe...

das sollte sich jeder im klaren sein

d.h. lokal mit dem Tech2 ran und nachgeschaut, blöd nur wenn man keinen Spezi bei nem FOH kennt oder stammkunde ist und abgewimmelt wird

MfG Markus

Zitat:

blöd nur wenn man keinen Spezi bei nem FOH kennt oder stammkunde ist und abgewimmelt wird

Eben! Macht sowas auch ATU und Konsorten?

Also: Das Steuergerät kann das. Wenn der FOH das nicht weiss dann hat der keine Ahnung oder keinen Bock!!
Soll er doch mal sein Tech2 dranhängen und das Ganze aktivieren.
Wenn er sagt er weiss nicht wie, dann soll er sich mal im TIS informieren!
Oder hier:
http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=94576

Ob die Kabel liegen weiss ich nicht. Hängt (manchmal) von der Ausstattung ab. So was kann man aber selbst machen.

...

Hi,

mein FOH-Spezi hat mir genauso den Tempomat programmiert; das hat er 3-4mal gemacht und jedesmal als er nachgeschaut hat ob die programmierung passt, stand im Display "nicht vorhanden" und funktionieren tut es aber bei mir komischerweise trotzdem....

auch wieder was....wo es nicht reibungslos geklappt hat...

@
KarlMay
ATU und Konsorten lesen nur FC´s aus, ich weiß nicht ob die mit den "fahrbahren"- Schränken (im gegesatz zum Tech2) auch Programmieren können....

MfG Markus

Zitat:

Ob die Kabel liegen weiss ich nicht. Hängt (manchmal) von der Ausstattung ab. So was kann man aber selbst machen

Eben. An dem Punkt bin ich jetzt angekommen. Würde gern selbst nachsehen, ob die Kabel liegen. Kann mir daher jemand sagen, wo ich das Steuergerät bei Z16XE finden kann?

Hab mir trotz allem vorgenommen, am Freitag noch einmal zum freundlichen zu gehen und ihn freundlich aber bestimmt zu fragen, ob er sein verd... Tech2 mal dranhängen und mir zeigen (!) kann, ob Tempomat möglich oder nicht.

Heißt das Ding wirklich Tech2 oder ist das nur eine Abkürzung für irgendwas? Wo wird das Ding drangesteckt?

Besten Dank schon mal im voraus.

Deine Antwort