Tempomat / Abstandstempomat

Mercedes EQE V295

Hallo,

wir sind seit gestern von einem EQA 300 4M auf einen EQE 350 4M umgestiegen.

Nun meine Fragen zum Tempomat:

• Beim EQA musste ich nur eine Wippe nach oben drücken und schon fuhr er nach den Angaben der Schilder.
  • Beim EQE funktioniert das irgendwie nicht. Anscheinend muss ich immer die erkannten Daten per Tastendruck (RES/Antenne) übernehmen.

Kann mir da mal jemand helfen oder das Ding defekt?

Viele Grüße ... Jörg

5 Antworten

Das hängt doch einfach von deiner Ausstattung ab. Es gibt auch Ausstattungsvarianten und entsprechende Einstellungen, dass Geschwindigkeiten automatisch übernommen werden.

Tempomat = feste Geschwindigkeit unabhängig aller Störungen (Vorausfahrer, Limits etc.)

Distronic = variable Geschwindigkeit bis Setzgeschwindigkeit, abhängig von Vorausfahrern

Geschwindigkeitslimitassistent = etwas besserer Verkehrszeichenassi mit Möglichkeit von Warnungen bei sich ändernden Limits (optisch u/o akustisch); bei Tempomat Möglichkeit der manuellen Limitübernahme

Aktiver GLA (nur bei Distronic): Möglichkeit der Übernahme erkannter Limits (und Ortsdurchfahrten)
- automatisch als Vorwählung
- falls nicht vorausgewählt manuell wie oben

Interessant ist, dass die "streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung" bei Distronic auch Kurven, T-Kreuzungen, Kreisverkehre, Nutzung von Verzögerungsstreifen (mit gesetztem Blinker) berücksichtigt; Fahrzeuge ohne Dsitronic im Modus "D Auto" aber ebenso schön mit Rekuperation auf ebendies reagieren.

Bei letzteren fehlt nur die Wiederaufnahme der Geschwindigkeit, was aber bei den wunderbaren Vormöpfen lediglich einen winzigen Daumentick an der Wippe (RES Tempomat) erfordert...

Hallo,
genau um den GLA geht es bei unserem EQE.
Manuell kann ich die Geschwindigkeit vom Verkehrsschild übernehmen.
Aber wie geht das automatisch?
Die Distronic funktioniert auch bestens.

Viele Grüße
... Jörg

Zweimal die Res-Taste drücken aktiviert die automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeiten, oder?