ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomant mag ab und zu nicht

Tempomant mag ab und zu nicht

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:07

... manchmal erlebe ich es, dass nach dem Start meines Astras der Tempomat nicht reagiert beim Speichern einer Geschwindigkeit.

Hängt das mit der Bremse zusammen, dass wenn man seitdem Anlassen noch nicht einmal abgebremst hat das Teil net will?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich denke der Sinn liegt darin, dass der Tempomat er dann aktiviert werden wenn das System erkannt hat, dass alle Abschaltmöglichkeiten funktionieren. Damit das System erkennt ob der Schalter am Bremspedal funktioniert muss dieses einmal gedrückt werden. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich nur um eine sicherheitsrelevante Funktion. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht aber so würde ich mir dieses Verhalten zumindest erklären.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 15. Juni 2009 um 21:01

Nabend,

ich habe das Problem mit dem Tempomaten auf der Landstraße und Autobahn. Manchmal lässt er sich nicht einschalten. Mit dem Gasgeben, Bremsen und Kuppeln kann das bei mir nicht zusammen hängen. Das mach ich doch gerade auf der Landstraße. Das Problem tritt nur sporadisch auf, meist dann, wenn der Tempomat wirklich gebraucht werden könnt. Grrr!

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke im voraus.

Christian

Überprüf das nächste mal ob du nicht vielleicht ganz leicht die Kupplung berührst. Gerade der Kupplungsschalter ist sehr empfindlich. Gerade nach dem Gangwechsel stellt man seinen Fuß evtl nicht sofort auf die Fußablage und will schon den Tempomat aktivieren. Wenn man dann noch ganz leicht die Kupplung berührt funktioniert der Tempomat nicht.

am 18. Juni 2009 um 22:29

Ds Problem tritt sehr selten auf. Wenn ich z.B. auf der Autobahn in eine 100 Zone komme, schalte ich den Tempomaten ein. Es kommt nur nichts. Ich war in dem Fall nur mit dem Fuß auf dem Gaspedal. Ich glaube mittlerweile, daß da irgendwo ein Wackel ist.

Aber Danke für Deinen Tipp.

Gruß

Reguel

am 20. Juli 2009 um 8:47

Hi,

ich habe exakt das selbe Problem. Relativ selten funktioniert der Tempomat einfach nicht. Kurzes Bremsen, oder Kuppeln und nochmal versuchen bringt alles nichts. Wenn ich dann X km weiter nochmals versuche, funktionierts plötzlich wieder...

Beim letzten Service hat der FOH mal kurz geprüft aber auch nichts gefunden, Fehlerspeicher gibt auch nichts her.

Sonst noch zufällig irgendwer eine Idee?

Grüße!

am 20. Juli 2009 um 18:21

Ich denke mal, das sich sich nicht um den obigen Wackel handeln kann. Mindestens 2 Autos mit dem gleichen Problem? Ist evtl. eine Steckverbindung nicht fest genug?

Ein ratloser

Christian

Normal zum Checken Tempomat kurz nach Start auf die Bremse (Bremslichtschalter prüfen).

Kupplung, Bremse oder von Hand Schieber am Lenkstockhebel reindrücken schaltet aus.

Vielleicht wird beim Drücken der oberen Wippe (Tempomat ein) der Schieber für AUS mitgedrückt ??

Kupplung treten schaltet nur aus, hilft aber m.E. niocht zum aktivieren.

Ich muss auch noch mal nachlesen, aber so funktionierten die letzten 3 Tempomaten bei mir einwandfrei.

am 17. August 2011 um 13:27

Hey,

ich habe das selbe Probleme mit meinem Tempomat (GTC 1.8). Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

am 17. August 2011 um 15:38

bei nem kumpel von mir war das auch mal bei seinem astra, (bei ihm geht das fehlerauslesen via gas+bremse leider nicht, ist ja modell-/baujahrabhängig irgendwie) es hatte sich dann rausgestellt, dass ein radsensor (für abs und esp) falsche werte liefert, weil die kabel zum sensor korrodiert waren. nach dem wechsel des selbigen wieder alles ok mit dem tempomat.

am 17. August 2011 um 20:51

Danke für den Tipp.

Werde beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen.

Ist halt merkwürdig weils manchmal geht und dann wieder nicht :(

Hallo,

ich denke die Meldung Bremslichtschalter prüfen bedeutet, dass der Schalter am Bremspedal (der eigentlich doppelt ausgeführt ist) eine Macke hat und beim FOH überprüft werden sollte. Meiner Meinung nach kann das Bremslicht zwar einwandfrei funktionieren (da der der Schalter oder die Kontakte ja doppelt ausgeführt ist) aber Schalter bzw. Kontakt eins und zwei liefern unterschiedliche Werte. Deshalb weiß die Elektronik vielleicht nicht was richtig ist (Bremse gedrückt oder nicht).

Gruß Heiko

Bei fast allen nichtfunktionierenden Tempomaten liegt die Ursache bei mehr als der Hälfte der Patienten am nicht schaltenden Kupplungsschalter (Einstellung prüfen, da gehts um zehntel mm), der Rest wird mit einer korrekten Einstellung des Bremsl.- schalters wieder glücklich.

Gerade bei denen, die mal funktionieren und in der nä. Sekunde wieder nicht.

Viel Erfolg.

Hallo Leute,

Hab letztens festgestellt das sich mein Tempomat nicht mehr einschalten lässt.

Ich habe alle Bedingungen zum aktivieren erfüllt... Sprich Bremse... Knopf... Geschwindigkeit...

Sicherungen sind nach einem Kurzschluss im Zigarettenanzünder überprüft und gewechselt worden.

Mein Bekannter konnte mit seinem Diagnosegerät feststellen das das Signal vom Knopf oder Hebel rausgeschickt ,wird dann aber wohl nicht weiter bearbeitet wird.

Weiß jemand was das sein könnte? Irgendein Steuergerät? Oder Kontakt?

Danke im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat lässt sich nicht aktivieren.' überführt.]

Kupplungsschalter defekt.

Gruß Metalhead

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat lässt sich nicht aktivieren.' überführt.]

Kupplungsschalter?Für den Tempomat?Ist der für die Aktivierung wichtig?

Grosser Aufwand den zu wechseln?Teures Ersatzteil?

Zitat:

@siggbo1 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:34:12 Uhr:

Kupplungsschalter?Für den Tempomat?Ist der für die Aktivierung wichtig?

Ja, Kupplung und Bremse müssen betätigt worden sein, bevor der Tempomat geht.

Zitat:

Grosser Aufwand den zu wechseln?Teures Ersatzteil?

Nö! Kein Plan was das Ding kostet.

Gruß Metalhead

Deine Antwort