ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomant mag ab und zu nicht

Tempomant mag ab und zu nicht

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:07

... manchmal erlebe ich es, dass nach dem Start meines Astras der Tempomat nicht reagiert beim Speichern einer Geschwindigkeit.

Hängt das mit der Bremse zusammen, dass wenn man seitdem Anlassen noch nicht einmal abgebremst hat das Teil net will?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich denke der Sinn liegt darin, dass der Tempomat er dann aktiviert werden wenn das System erkannt hat, dass alle Abschaltmöglichkeiten funktionieren. Damit das System erkennt ob der Schalter am Bremspedal funktioniert muss dieses einmal gedrückt werden. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich nur um eine sicherheitsrelevante Funktion. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht aber so würde ich mir dieses Verhalten zumindest erklären.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Juni 2009 um 7:13

Richtig :)

 

Man kann ihn erst einschalten, wenn man vorher mal gebremst hat.

 

 

am 8. Juni 2009 um 7:15

Steht auch in der Bedienungsanleitung ... Ich frage mich manchmal, warum man sich die Mühe macht und so etwas druckt ...

LEUTE, IHR ZAHLT DIE ANLEITUNG MIT, ALSO LEST SIE DOCH AUCH MAL ...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:15

Und hat das irgendeinen tieferen Sinn?

Ich denke der Sinn liegt darin, dass der Tempomat er dann aktiviert werden wenn das System erkannt hat, dass alle Abschaltmöglichkeiten funktionieren. Damit das System erkennt ob der Schalter am Bremspedal funktioniert muss dieses einmal gedrückt werden. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich nur um eine sicherheitsrelevante Funktion. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht aber so würde ich mir dieses Verhalten zumindest erklären.

am 8. Juni 2009 um 7:34

Ist es eigentlich normal, dass der Tempomat die Geschwindigkeit bergab nicht halten kann?

am 8. Juni 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich denke der Sinn liegt darin, dass der Tempomat er dann aktiviert werden wenn das System erkannt hat, dass alle Abschaltmöglichkeiten funktionieren. Damit das System erkennt ob der Schalter am Bremspedal funktioniert muss dieses einmal gedrückt werden. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich nur um eine sicherheitsrelevante Funktion. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht aber so würde ich mir dieses Verhalten zumindest erklären.

[/quote

 

Er hat vollkommen Recht, denn mit Kupplung oder Bremse wird der Tempomat ausgestellt, deshalb beide Padale beim Starten drücken und er läuft problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Ist es eigentlich normal, dass der Tempomat die Geschwindigkeit bergab nicht halten kann?

Ich denke mal das ist normal. Das System wird sicher nicht bremsen dürfen um das Tempo zu halten.

am 8. Juni 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Snake_2002

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Ist es eigentlich normal, dass der Tempomat die Geschwindigkeit bergab nicht halten kann?

Ich denke mal das ist normal. Das System wird sicher nicht bremsen dürfen um das Tempo zu halten.

Wenn der Motor in die Schubabschaltung geht kann ja nur der Motor bremsen. Und manchmal reicht es eben nicht die Masse des Autos auf der gespeicherten Geschwindigkeit zu halten. Dann wird er halt schneller.

am 8. Juni 2009 um 11:16

Stimmt, der Tempomat greift nicht in die Bremsanlage ein. Also geht's bergab auch schon mal schneller. Mehr als Motorbremse ist dann nicht. Einfach mal ohne Tempomat und Gas den gleichen Berg runter, dann wird es auch schneller.

am 8. Juni 2009 um 13:34

Besten Dank für die Antwort, ich hatte mich schon gewundert.

am 10. Juni 2009 um 17:19

Kleiner Tipp - auch wenn der Tempomat während der Fahrt nicht mehr anspringt - einfach kurz bremsen.

Gruß

Habe auch das Problem, dass der Tempomat selten mal nicht funktioniert. Neulich kam dann noch die Fehlermeldung "Bremslichtschalter prüfen" im Display, aber ich konnte bis jetzt keinen Fehler feststellen. Bremslichter funktionieren wie immer, und der Tempomat lässt sich auch ganz normal mit Treten der Bremse abschalten. Status des Schalters wird auch in den Datenlisten korrekt angezeigt. Was kann das noch sein?

am 12. Juni 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von G3 08/15

Habe auch das Problem, dass der Tempomat selten mal nicht funktioniert. Neulich kam dann noch die Fehlermeldung "Bremslichtschalter prüfen" im Display, aber ich konnte bis jetzt keinen Fehler feststellen. Bremslichter funktionieren wie immer, und der Tempomat lässt sich auch ganz normal mit Treten der Bremse abschalten. Status des Schalters wird auch in den Datenlisten korrekt angezeigt. Was kann das noch sein?

Eventuell der Tempomatschalter selber vielleicht!

am 12. Juni 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich denke der Sinn liegt darin, dass der Tempomat er dann aktiviert werden wenn das System erkannt hat, dass alle Abschaltmöglichkeiten funktionieren. Damit das System erkennt ob der Schalter am Bremspedal funktioniert muss dieses einmal gedrückt werden. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich nur um eine sicherheitsrelevante Funktion. Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht aber so würde ich mir dieses Verhalten zumindest erklären.

also zu der sache das der tempomat sich nur nach dem betätigen der bremse einschalten lässt... man kann auch kurz mal aufs gas gehen hat den selben effekt... merke ich immer wieder nach dem schalten das der tempomat nicht rein möchte ...einmal kurz in dem gang etwas gas geben in den ich gerade geschalten habe und schwupp kann ich tempomat reinmachen ...

zu der sache mit dem geschwindigkeit halten bergab .... bis zu einem bestimmten neigungswinkel funktioniert das eigentlich ganz gut mit der motorbremse ..aber einem bestimmten neigungswinkel wird das einfach nichts mehr.. ist ja klar.. wie schon beschrieben ..der motor bremst als einziges ^^ ...irgendwann packt er eben die masse des fahrzeugs nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen