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Nutzung des Tempomat's: Mehr- oder Minderverbrauch?

Themenstarteram 3. November 2007 um 19:20

Hallo!

Am Montag kann ich nun endlich meinen (fast) neuen Astra abholen. *freu*

Nun hat dieser einen Tempomat. Habe bereits hier im Forum etwas gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb nun die Frage in die Runde: Wenn ich den Tempomaten auf der Autobahn bei 115 km/h (sind ja schliesslich nur 100 erlaubt) einschalte, erziele ich dann einen besseren Verbrauch oder "verursacht" der Tempomat einen höheren Verbrauch?

Gibt es hierzu Erfahrungen oder gar belegbare Fakten? Links?

Gruß

Stefan

"Wanne-Eickeler"

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12 Antworten

Ich hab da jetzt kein technisches Wissen abe rich hab mir mal zusammen gesponnen, dass der Tempomat ja versucht die Geschwindigkeit zu halten und somit bei kleinen ansteigungen auch mehr Gas gibt. Also müsstest du bei einem ruhigen gasfuß theoretisch weniger verbrauchen... Allerdings hat so mancher keinen ruhigen Fuß, was dem Tempomat wohl den Vorteil verschaft

am 3. November 2007 um 19:47

ich kann nur aus eigene Erfahrung sprechen.

Mit Tempomat wirst du weniger Verbrauchen. Weil man ruhiger fährt und gleichmäßiger unterwegs ist.

Und wenn Du dich an der Geschwindigkeit hältst, mit Tempomat. Wirst Du nie Geblitzt.:):p

Außer wie sagst:

Zitat:

Wenn ich den Tempomaten auf der Autobahn bei 115 km/h (sind ja schliesslich nur 100 erlaubt)

:D Dann bekommst Du natürlich ein Schreiben mit Bild nach Hause geschickt.................

am 3. November 2007 um 20:24

Hi,

 

 

gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Verbrauch minimal sinkt, kann es aber nicht belegen. Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich den Tempomat selten lange nutzen kann:( Irgendjemand kommt in die Quere oder ich muss beschleunigen oder ich muss doch bremsen. Länger als 5min hab ich ihn noch nie gebraucht und nutze ihn nur noch äußerst selten.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Hallo,

hab bei meinem Zafira damals den Tempomaten nachgerüstet, im Astra war drin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, bei geschwindigkeiten bis ca. 120 km/h, praktische Sache. Man schwimmt im Verkehr mit und das klappt auf unseren Autobahnen ganz gut. Da fährt man auch länger als 5 Min. mit eingeschalteten Tempomaten. Schneller wirds schwieriger. Ich nutze den Tempomaten um die Geschwindigkeit in Begrenzten Zonen einzuhalten. z.B. Baustelle 80 km/h. Da klappt das hervorragend, und der Verbrauch lt. BC sinkt schon beachtlich. Die Schubabschaltung funktioniert hier schlechter, deshalb vorausschauend fahren und ggf. den Tempomat rausnehmen und Rollen lassen. Wenns weiter geht, Tempomat einschalten und weiter Cruisen.

Ein Tempomat ist nichts für leute die möglichst schnell noch den LKW vor der Ausfahrt überholen wollen. Wie schon geschrieben, Tempomat raus, gemütlich hinterm LKW herrollen, auf der Ausfahrt die Geschwindigkeit abfangen und gemütlich weiterfahren.

Damit fahre ich seit meinem Zafira ganz gut und die 2 Minuten die später ankomme auf eine Strecke von ca. 35 km Arbeitsweg, kann ich gut verschmerzen.

Monnlandgraue Grüsse aus Wanne-Eickel

Firecounter

Der Verbrauch sinkt mit Tempomat. Deutlich sieht man das am Bordcomputer beim Momentanverbrauch. Wenn ich den Tempomat einschalte, dann sinkt direkt der Verbrauch .

Außerdem habe ich gehört, dass der Twinport- Motor mit Tempomat besser arbeiten soll, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von koelsch

Außerdem habe ich gehört, dass der Twinport- Motor mit Tempomat besser arbeiten soll, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Klingt so nach einem Verkaufsargument ;)

Hi

ich habe meine Tempomaten in einem Vectra B 2.2i 16, einem Corsa 1.7 CDTI und in einem Vectra C 2.2 direct benutzt bzw. benutze sie auch noch. Es ist eine sehr angenehme Sache, Sprit spart es nach meinem Empfinden aber keinen, wie auch, ich fahre ja selbst auch relativ konstant. Er braucht mit Tempomat eher etwas mehr, denn er gibt am Berg um das Tempo zu halten alles, zurückschalten kann er, zumindest mit meinen Schaltern ja nicht. Berg ab gibt er immer ein bisschen Gas, ich selbst würde dagegen in die Schubabschaltung gehen und auch mal 2 km/h verlieren, das macht der Tempomat aber nicht.

Trotzdem es ist ein sehr entspanntes Fahren und insbesondere gleichmässiges Fahren, wer das selbst nicht hinbringt, der spart mit einem Tempomaten sicherlich.

 

Gruß

Steve

Zitat:

Berg ab gibt er immer ein bisschen Gas, ich selbst würde dagegen in die Schubabschaltung gehen und auch mal 2 km/h verlieren, das macht der Tempomat aber nicht.

Also Bergab funktioniert bei mir die Schubabschaltung, laut BC einen Verbrauch von 0,0. Langsamer wird er auch nicht, je nach Gefälle ehr noch schneller :D

Tempomat ist schon eine super Erfindung, will diese auch nicht mehr missen!

Einziger Nachteil ist, daß der Tempomat zum halten der Geschwindigkeit oftmals auch Vollgas gibt, wo der Sparsame vielleicht teilweise vom Gas gehen würde. Aber auf der anderen Seite hält er dann die Geschwindigkeit, und muß hinterher nicht wieder mehr Gas geben, um sie wieder aufzunehmen.

Leider ist heutzutage auf vielen Strecken der Tempomat nur noch Nachts und frühmorgens angenehm. Ich kenne einige Ecken, wo zu den Zeiten, wo ich Fahre, der Tempomat ständig an- und ausgeschaltet werden kann, weil Dichter Verkehr herrscht und oftmals angesagt ist: Vollgas und Spurwechsel oder eine halbe Stunde mit 70 oder 80 hinterm Laster bleiben (übertriebene Darstellung, aber es kommt einem oft so vor). Auf freier Strecke finde ich dem Tempomat auch super und würde ihn nie wieder abgeben. Außer gegen einen mit Bremseingriff, Automatikgetriebe und Abstandskontrolle zum Vordermann :D

Ich finde den Tempomaten auch sehr hilfreich.

Es gibt einfach viele Streckenabschnitte, wo man im Endeffekt mit konstanter Geschwindkeit fahren muss.

Ganz ausgeprägt ist das natürlich bei Anhängerfahrten.

Ich habe festgestellt, dass ich durch den bewußten Einsatz des Tempomaten gelassener fahre und allein dadurch Sprit spare. Außerdem werde ich bei langen Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht automatisch immer schneller, dies spart dann nicht nur Sprit, sondern u.U. auch mal ein Ticket. Krämpfe im rechten Fuß sind auch fast ausgeschlossen.

Steve:

"Er braucht mit Tempomat eher etwas mehr, denn er gibt am Berg um das Tempo zu halten alles, zurückschalten kann er, zumindest mit meinen Schaltern ja nicht."

Wenn man am Berg im höheren Gang die Geschwindigkeit halten kann, sollte man nicht zurrückschalten, jedenfalls wenn man Sprit sparen will.

Wenn man herunterschaltet und die Geschwindigkeit gleichzeitig senkt, wäre das natürlich etwas völlig anderes.

Wieso sollte man z.B. bei konstant 100km/h an einer Autobahnsteigung beim Runterschalten von 5. in den 4. Gang Sprit sparen, wenn ich die 100km/h im 5. Gang halten kann?

Nach meinen Erfahrungen mit meinem alten Astra G gibt der Tempomat auch nicht "alles".

Wenn ich mit Wohnwagen gefahren bin, kam es oft vor, dass ich im 5.Gang an die Grenze gekommen bin, wo die Geschwindkeit trotz Tempomat nicht ganz zu halten ist, dass heißt, das der Tempomat nichts mehr nachzuregeln hat.

Wenn ich dann per Fuß zusätzlich Vollgas gebe, tut sich subjektiv auch nicht mehr viel, aber der Momentanverbrauch laut BC (und damit die Leistung) steigt noch etwas an.

Der Tempomat konnte also kein Vollgas geben.

Umgekehrt gebe ich dir, nach meinen Beobachtungen, Recht.

Bei Gefällestrecken gibt der Tempomat auch nicht "alles" (nimmt das Gas wahrscheinlich auch nicht vollständig zurück):

Ohne Tempomat komme ich leichter in den Bereich der Schubabschaltung, was dann natürlich gegen den Tempomaten als Spritspareinrichtung spricht.

Wenn man die Summe der Faktoren sieht, bin ich der Auffassung, dass man, wenn man sich Mühe gibt, ohne Tempomat spritsparender fahren könnte.

In Praxis sieht das aber meistens anders aus. Wer gibt sich schon Mühe beim fahren?

Der Einsatz des Tempomaten "beruhigt" die Fahrweise und trägt dadurch auf jeden Fall zum Spritsparen bei.

 

 

Auf Autobahnen lässt sich der Tempomat auch hervorragend als Handgas gebrauchen.

Das macht es viel entspannender...

Ich weiß allerdings nicht, wie es dabei auf Dauer mit dem Verhschleiß der Knöpfe aussieht.

am 9. November 2007 um 15:06

ich benutze den Tempomat so oft es geht auf der Autobahn. Wenn es frei ist, dann fahre ich auch bei 170km/h mit Tempomat (München - Garmisch bei Nacht).

Habe die Erfahrung gemacht, dass mit Tempomat der Verbrauch zurück geht, weil man sonst immer wieder unbewußt schneller und auch langsamer wird.

Durch den häufigen Gebrauch bemerke ich, dass der Wippschalter des Tempomat merklich hackeliger zu bedienen ist. Ich hoffe, das verschlechtert sich nicht.

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