ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimits Baustelle und Blitzer.

Tempolimits Baustelle und Blitzer.

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:32

Hallo,

heute bin ich auf der Autobahn in eine Baustelle gefahren. Einfahrt Baustelle 100, 10 bis 15m später war schon 80, wieder ca. 10m später war dann 50 und kurz hinter dem Schild 50 ( ca. 15m ) stand ein aufgebauter Blitzer.

Da alles frei war( wirklick KEIN Auto außer ich ), bin ich vom Gas und hab das Auto ausrollen lassen.

Als ich das 50 Schild sah, war ich noch bei ca. 90 ( laut Tacho ), dann kam 50 und ich seh sofort den Blitzer. Also voll in die Eisen bis Auto bei unter 50 Km/h war....auf den Blitzer geschaut...nix passiert.. ( kein Blitz ).

Kann es sein das es noch gelangt hat ? Ab welcher Entfernung messen die Dinger überhaupt ? Und ab welcher Entfernung blitzen sie ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glaubst du den Unsinn, dass die Schilder im Abstand von 10-15m standen denn selber? 10m sind 2-2,5 Fahrzeuglängen. Kein Mensch würde die Schilder auf eienr Autobahn in dem Abstand aufstellen (wobei ich vermute, dass es da auch Vorschriften zu gibt). Ziel ist nämlich, dass die Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit langsam verringern können und nicht durch starkes Bremsen eine Kettenreaktion nach hinten auslösen.

Unabhängig davon, wenn Ausrollen nicht reicht, um die Geschwindigkeit ausreichend abzubauen, muß man eben doch mal das mittige Pedal (bei Automatik das linke Pedal) benutzen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. April 2020 um 21:30:30 Uhr:

Die Höflichkeit und der Anstand gebieten es, dass man wahrheitsgemäße Schilderungen macht, wenn man zu einem Sachverhalt eine Frage hat. In diesem Fall also etwa so: Ich bin auf der Autobahn (Baustelle) in einem Tempo-50-Bereich laut Tacho 90 gefahren......

Und nicht die Hälfte des Textes darauf verwenden, irgendwelche Räuberpistolen über zu dicht stehende Schilder zu zu erzählen.

na mensch, wir sollen doch hier nix hinein interpretieren oder angaben der te bezweifeln

wenn der te sagt, die schilder standen in 10-15 m abständen dann war das natürlich so, warum sollte er uns hier irgendwelchen mist erzählen?

und ja um die frage zu beantworten, es könnte gereicht haben für ein foto

Nachlässigkeiten sind bei Baustellen durchaus üblich, die hier angeführten Abstände halte ich allerdings für ein Gerücht.

Wie dem auch sei: Vorgschrieben ist das 10-fache der Geschwindigkeitsreduzierung in Metern. Im konkreten Beispiel also 100km/h, nach 200m 80km/h und nach weiteren 300m 50km/h.

Werden diese Abstände signifikant unterschritten, kann ein versierter RA da ggf. etwas machen.

Leitpfosten sind 50m auseinander.... Mit der Tatsache im Kopf wird das schätzen einfacher ;)

Themenstarteram 14. April 2020 um 21:43

Die waren wirklich sehr kurz hintereinander aufgestellt.

130...dann Anfang Baustelle 100....kurz danach kam schon die 80.... und dann schon die 50...und kurz dahinter stand der Blitzer. Und nein, ich bin nicht mit 200 in die Baustelle gefahren.

Als ich die 100 gesehen habe, bin ich vom Gas ( von 140 ) und hab ihn ausrollen lassen.

Fand es selber seltsam das die Schilder so schnell hintereinander kamen. Und als ich am 50iger Schild ankam, sah ich den Blitzer und bin in die Eisen und hab gleichzeitig auf den Tacho geschaut ( war bei ca. 90 und ging schnell runter auf unter 50 )

Ich schaute auf den Blitzer, sah aber nichts.

Zitat:

@augenauf schrieb am 14. April 2020 um 21:00:19 Uhr:

Du solltest wirklich deine Fähigkeit zum Einschätzen der Entfernungen neu kalibrieren, denn so dicht stehen die Schilder nie und nimmer.

So sind sie, die Männer. Erst was von 20cm erzählen, und sich dann wundern, wenn Entfernungen nicht abgeschätzt werden können.

Wenn es nicht geblitzt hat (und das Messgerät keine Leivtec XV3 war) sollte die Geschwindigkeitsreduzierung ausgereicht haben, um rechtzeitig unter den eingestellten Grenzwert zu kommen. Mehr kann man zu dem Thema eigentlich nicht sagen.

am 15. April 2020 um 6:15

doch kann man!

bitte warte zwischen 1 Woche und 3 Monaten und berichte wenn

a. was kommt oder

b. nach 3 Monaten nix gekommen ist!

Die Schilder auf der Autobahn sind ja auch immer hinter einer Kuppe nach einer scharfen Kurve.

Auch die Vorankündigung - Baustelle - sind meistens hinter einer Brücke!

kannst du uns bitte sagen welche BAB und wo?

Du darfst da jetzt sowieso nicht hinfahren und nachmessen . U. Korsch trifft den Nagel auf den Kopf.

50 in einer Baustelle auf einer Autobahn ist auch etwas untypisch ... aber egal.

Fakt ist, wenn ein Blitz aufgebaut war und dieser nicht ausgelöst hat, dann wurde in der Regel auch nichts aufgenommen.

Für Aufnahmen die keinen Blitz benötigen wegen helle Sonne ganzen Tag etc. wird für gewöhnlich das Blitzlicht gar nicht aufgebaut ....

Ausnahmen kann es wohl immer geben aber hab ich im Leben noch nicht erlebt.

 

Die Messgeräte die die Geschwindigkeit optisch in Richtung der Fahrzeuge bemessen haben einen so genannten „messweg“ und wenn in diesem die Geschwindigkeit stark reduziert sprich widersprüchlich für das Gerät werden könnte dann wird die Messung auch verworfen ....

 

Wahrscheinlich wird es da keine Post geben.

 

 

@MT : Bitte DRINGEND die App updaten da es eine Katastrophe ist Beiträge zu schreiben ohne das es abstürzt oder der Text weg ist .... !

am 15. April 2020 um 8:40

Zitat:

@hit1038 schrieb am 15. April 2020 um 10:37:13 Uhr:

50 in einer Baustelle auf einer Autobahn ist auch etwas untypisch ... aber egal.

Fakt ist, wenn ein Blitz aufgebaut war und dieser nicht ausgelöst hat, dann wurde in der Regel auch nichts aufgenommen.

FALSCH! - es gibt auch Blitzer die Filmen nur und blitzen, wenn es zu dunkel wird... hatten wir auf Seite eins schon!

Hi,

ich wurde letztes Jahr 4 x erwischt. 3x wurde ich von einem mobilen Blitzer gemessen ( JEDESMAL ein Blitz ) und einmal wurde ich per Lasermessung erwischt, aber gleich danach durch die Polizei angehalten.

Wenn es nicht geblitzt hat, bist du zu 99% durch. Den die Blitzer OHNE Blitz werden z.Zt ausschließlich in Tunnelanlagen benutzt, ansonsten sind es Blitzer mit Blitz.

am 15. April 2020 um 10:01

dann schaust du dir das Foto an...

https://www.freiepresse.de/.../...-kommt-ohne-blitz-aus-artikel8333222

wo ist da der Tunnel?

ist eine andere Anlage!

besser wenn du sie nciht kennenlernst

https://www.bussgeld-info.de/leivtec-xv3/

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 15. April 2020 um 12:01:22 Uhr:

dann schaust du dir das Foto an...

https://www.freiepresse.de/.../...-kommt-ohne-blitz-aus-artikel8333222

wo ist da der Tunnel?

ist eine andere Anlage!

besser wenn du sie nciht kennenlernst

https://www.bussgeld-info.de/leivtec-xv3/

Ja es ist doch auch möglich ohne Blitz zu messen - wie du auch siehst ist ja gar kein Blitz installiert an der Messanlage ...... aber wenn das Blitzlichtgerät aufgebaut wurde, was ja zu sehen wäre wenn man den Verkehrsraum beobachtet, dann ist dieses auch aktiv.

 

Bei den Messungen per Video, eher üblich bei Brücken über die Abstandsmessung, da kann die Geschwindigkeit „errechnet“ werden. Aber da gibt es größere Toleranzen bei diesem Messverfahren.

Ein reiner Blitzer über Video ist mir weit und breit nicht bekannt aus der Praxis.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. April 2020 um 20:54:34 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. April 2020 um 20:33:17 Uhr:

Wenn der Blitz nicht ausgelöst hat, dann gibt es auch kein gebührenpflichtiges Foto.

FALSCH!"

es gibt mitlerweile Geräte die nicht mehr blitzen!

ich wurde auch vor kurzem nur gefilmt! - und das Teil siehst du fast nicht!

https://www.freiepresse.de/.../...-kommt-ohne-blitz-aus-artikel8333222

der misst zum ersten mal über 100 Meter vorher...

dann kontinuierlich bis du da bist!

Ein Blitz ist optional - muss aber nicht (am Tag) aktiv sein!

levitec XV3 - Tante Google hilft... sehr effizient

(und wen du mich jetzt steinigst: deinen Geschwindigkeitstrichter glaub ich dir nicht!)

Ich kann dir nur sagen das deine Angaben und Daten nicht richtig sind.

Halte einfach mal an bei einer laufender Messung und schau den Leuten über die Schulter - lernst du mehr als über Google

Zum Abstand der Beschilderung bei Anwendung eines Geschwindigkeitstrichters regelt die RSA95 (Richtlinie für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen) unter 2.4 Vorschriftszeichen folgendes:

zu Zeichen 274 (zulässige Höchstgeschwindigkeit)

Die Geschwindigkeitsstufen sollen je 20 km/h und der Mindestabstand zwischen Ihnen dann auf Autobahnen und Straßen mit schnellem Verkehr je 200m betragen.

Es ist also eine Ermessensvorschrift von der unter Umständen abgesehen werden kann. Aus der Praxis wird jedoch von behördlicher Seite eher verlangt, dass die Abstände dann größer als die Solllänge sind. Die Herabsetzung von 100 auf 80 und auf 50 ist aufgrund des soll auch zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimits Baustelle und Blitzer.