ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit, weil Frösche die Straße überqueren???

Tempolimit, weil Frösche die Straße überqueren???

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:50

Yo,

dieses Thema gehört vielleicht nicht so ganz in das Sicherheitsforum, aber ich erzähle erstmal:

Ich wohne auf einem kleinen Dorf, ist ein Stadtteil von Lübeck. Vor kurzem haben sie bei uns auf einer Landstraße zum nächsten Ort Schilder für ne Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt. Und zwar darf man in Richtung Ortschaft ab 1,5 km Entfernung nur noch 70, ab 1 km Entfernung nur noch 50 und ab 500 Metern Entfernung nur noch 30 km/h fahren und das auf einer Landstraße. Darunter haben sie so komische Schilder aufgestellt, dass man wegen der Frösche, die die Fahrbahn überqueren nur noch dieses Tempo fahren darf. Gestern bin ich spät abens so gegen Mitternacht dort längs gefahren und es waren natürlich jede Menge Frösche unterwegs. Nur war die ganze Fahrbahn versaut, weil jede Menge schon überfahren worden sind. Ich habe die Geschwindigkeit natürlich eingehalten, nur dabei auch jede Menge Frösche plattgefahren.

Ich stelle jetzt den ganzen Sinn dieses Tempolimits in Frage. Ich meine werden bei dem geringeren Tempo weniger Frösche überfahren? Ich denke nicht, weil die Frösche ja nicht gleichmäßig die ganze Fahrbahn überqueren, sondern ja auch mal ne Weile auf einer bestimmten Stelle sitzenbleiben.

Ich werde mich demnächst mal an die Behörden wenden und nachfragen, was das ganze überhaupt soll, denn ich finde es total schwachsinnig.

Hinzu kommt noch, dass ich die Frösche bestimmt nicht mit Ausweichmanövern umfahre, und dabei noch meine Sicherheit aufs Spiel setze.

Was sagt ihr dazu???

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

soweit würde ich gar nicht gehen,nur habe ich eben nichts gefunden.

das problem ist eigentlich,das sich heute jede organisation ihre eigenen gutachten "bastelt",bzw. in ihrem sinne zurechtlegt.desshalb überzeut mich eine radiogeschichte nicht unbedingt...

Macht dieser Staat doch seit vielen Jahren allen so vor. Überzeut bin ich davon auch nicht, aber der existiert real. Da bin ich mir sicher.

@Drahkke oder ein Rohr unter die Strasse, könnte man das Geld für die Studie sparen.

am 1. April 2005 um 14:07

Na, es könnte doch mal einer von euch der an ungetunnelten Straßen wohnt zu Testzwecken mit 100 Sachen über einen Frosch fahren, der zunächst noch lebt. Im Dienste der Wissenschaft und Aufklärung ist das nicht verwerflich, denn es könnten unverhältnismäßig mehr Frösche gerettet werden, wenn man bescheid wüßte (obwohl ich auch ohne langsam fahre, oder nachts gar nicht um diese Jahreszeit).

Dann anhalten und nachsehen, obs dem Frosch noch gut geht, und wie lange.

und dann?

EEG und EKG machen?

wiederbeleben?

Ob wiederbeleben bei geplatzen Lungen Sinn macht? ;)

am 2. April 2005 um 9:10

wie wärs mit Mund zu Mund Beatmung?

 

 

 

 

 

 

 

 

bah, das wird ja richtig makaber.

dann doch schon eher einen kleinen Campinggaskocher, ne Pfanne und etwas Knobibutter im Auto haben ... man weiß ja nie, wann einem die nächste Mahlzeit unterkommt

am 5. April 2005 um 6:55

warum nicht gleich ein Feinschmecker lokal eröffnen - dann kann man ja wieder die Rohre finanzieren;)

am 5. April 2005 um 11:17

Und dann?

Na gucken ob der Frosch dabei "hops gegangen" ist. Wir wollen doch wissen, ob's ihm tatsächlich die Lunge zerfetzt. Wenn man ihn danach mit der Hand schiebt und er losspringt, dann hats ihm wohl nichts getan. Sonst finde ich könnte man die ausgetrockneten Frösche auch lustig bemalen und an Fäden aufhängen.

Das macht man so!

am 5. April 2005 um 12:10

Als nächstes werden wa nur noch 10 in Gebieten fahren dürfen wo viele Mücken sind damit man davon nicht so viel killt.

Sicher tun mir die Frösche leid aber die Austrocknung von Laichgebieten ist da sicher wesentlich schädlicher für die population.

Wenn der Frosch nicht von meinen Über-Unterdruck gekillt wird dann eben von dem Reifen des Nächsten Autos.

Zum x. Mal:

Es geht bei solchen limits alleine um die Sicherheit der Auto- und Motorradfahrer.

Auf einem Froschteppich kommt man bei dem ganzen Schleim sehr leicht in das Schleudern.

Geht das nicht in Eure Birne rein?

Da gibt es dann nicht nur Froschschenkel auf der Speisekarte des Chinesen ...

O.K.

beim Chinesen!

wann und wo treffen wir uns?

wer bestellt den Tisch?

am 5. April 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Da gibt es dann nicht nur Froschschenkel auf der Speisekarte des Chinesen ...

hui... ich geh da gern hin - was gibst dann noch?

am 5. April 2005 um 17:57

@andi

Das wärst dann z.B. du, der auf der Speisekarte stehen könnte, wenn du mit hohem Tempo über die Frösche fährst, ins Rutschen kommst und dich um nen Baum wickelst...

So isses !

am 5. April 2005 um 18:11

das dürfte dann aber nicht so lecker schmecken...

ich fahr zuviel Auto;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit, weil Frösche die Straße überqueren???