ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit, weil Frösche die Straße überqueren???

Tempolimit, weil Frösche die Straße überqueren???

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:50

Yo,

dieses Thema gehört vielleicht nicht so ganz in das Sicherheitsforum, aber ich erzähle erstmal:

Ich wohne auf einem kleinen Dorf, ist ein Stadtteil von Lübeck. Vor kurzem haben sie bei uns auf einer Landstraße zum nächsten Ort Schilder für ne Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt. Und zwar darf man in Richtung Ortschaft ab 1,5 km Entfernung nur noch 70, ab 1 km Entfernung nur noch 50 und ab 500 Metern Entfernung nur noch 30 km/h fahren und das auf einer Landstraße. Darunter haben sie so komische Schilder aufgestellt, dass man wegen der Frösche, die die Fahrbahn überqueren nur noch dieses Tempo fahren darf. Gestern bin ich spät abens so gegen Mitternacht dort längs gefahren und es waren natürlich jede Menge Frösche unterwegs. Nur war die ganze Fahrbahn versaut, weil jede Menge schon überfahren worden sind. Ich habe die Geschwindigkeit natürlich eingehalten, nur dabei auch jede Menge Frösche plattgefahren.

Ich stelle jetzt den ganzen Sinn dieses Tempolimits in Frage. Ich meine werden bei dem geringeren Tempo weniger Frösche überfahren? Ich denke nicht, weil die Frösche ja nicht gleichmäßig die ganze Fahrbahn überqueren, sondern ja auch mal ne Weile auf einer bestimmten Stelle sitzenbleiben.

Ich werde mich demnächst mal an die Behörden wenden und nachfragen, was das ganze überhaupt soll, denn ich finde es total schwachsinnig.

Hinzu kommt noch, dass ich die Frösche bestimmt nicht mit Ausweichmanövern umfahre, und dabei noch meine Sicherheit aufs Spiel setze.

Was sagt ihr dazu???

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. März 2005 um 9:57

hallo greenpolo6n,

schonmal daran gedacht,das die geschwindigkeitsbegrenzung deinem eigenen schutz dient? ;)

 

mfg paul

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo greenpolo6n,

schonmal daran gedacht,das die geschwindigkeitsbegrenzung deinem eigenen schutz dient? ;)

 

mfg paul

Nicht wirklich, da die Sache mit den Fröschen jedes Jahr dort auftritt. Und seit über 10 Jahren ist es immer das selbe und es ist auch seit Jahren kein Unfall dort passiert. Denke auch nicht, dass die Sicherheit durch die Frösche beeinträchtigt wird.

Stell Dir vor, Du fährst als Ortsunkundiger ganz normal mit Tempo 100 über die zahlreichen Frösche.

Womöglich mit dem Motorrad.

Ist wie Glätte und kann Menschenleben kosten.

Der richtige Ansatz wäre wohl hier ein Rohr für die Wanderung der Frösche unter die Strasse zu machen. Nur haben wir ja keine Kohle für solche Sachen. :(

Bei uns werden solche Straßen zur Wanderungszeit sogar von 22h-6h komplett gesperrt. Ist 'ne ganz gute Lösung und sicher 'ne kostengünstige Alternative zu Rohren unter der Straße.

Zitat:

Bei uns werden solche Straßen zur Wanderungszeit sogar von 22h-6h komplett gesperrt.

Hier gibt's auch so ne Straße. Aber das ist nicht überall möglich.

Gruß

Bei uns sind links und rechts von der Straße kleine Zäune, Freiwillige sammeln die Frösche dann ein und tragen sie rüber ;)

Bin zwar selber kein fanatischer Tierschützer, aber ich find das gut... würde mir schon leid tun, die armen Fröschchen plattzufahren...

Gruß :)

Lars

Diese kleinen Zäune am Straßenrand gibt es bei uns auch an manchen Stellen.

Wie lange dauert denn eigentlich diese Wanderungszeit?

zwei Ameisen

wollten nach Australien reisen

in Altona auf der Chaussee

taten ihnen die Füße weh

darum verzichteten sie weise

auf den letzten Teil der Reise

 

die Frösche werden wohl auch nicht so gut zu Fuß sein und spätestens wenn wieder der Frost kommt ...

am 27. März 2005 um 16:40

Das Tempolimit hat was, meines Wissens nach, mit dem unter dem Auto entstehenden (Unter-)Druck zu tun.

Je geringer die Geschwindigkeit desto geringer der Druck unter dem Fahrzeug, dadurch überleben die Frösche den Weg über die Strasse eher. Außer die, die durch die Reifen ihr Leben verlieren.

Die Wanderzeit ist ein paar Wochen lang (Hin- und Rückweg). Die Viecher sind jetzt auf dem Weg zu ihren Laichplätzen, danach wieder zurück in ihr angestammtes Revier. Auf dem Hinweg schleppen die Weibchen die Männchen auf dem Rücken - damit das auch genug Kaulquappen gibt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre - das ist mein Biologie-Wissen aus der 7. Klasse und das ist so ca. 20 Jahre her. Wir hatten in der Schule damals die "freiwillige" Pflicht morgens zu zweit vor der Schule die Frösche aus den Eimern hinter den Fangzäunen, in der Nähe der Schule, zu nehmen und über die Straße zu tragen. Habe da heute noch Alpträume von <g>

Gruß

Schnute

Zitat:

Original geschrieben von camue

Das Tempolimit hat was, meines Wissens nach, mit dem unter dem Auto entstehenden (Unter-)Druck zu tun. Je geringer die Geschwindigkeit desto geringer der Druck unter dem Fahrzeug, dadurch überleben die Frösche den Weg über die Strasse eher.

Diese Theorie würde zutreffen, wenn der Unterboden des Fahrzeuges aerodynamisch optimiert wäre. Bei den zerklüfteten Unterböden von Serienfahrzeugen stellt dieser Effekt jedoch eine zu vernachlässigende Einflußgröße dar.

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Bei uns werden solche Straßen zur Wanderungszeit sogar von 22h-6h komplett gesperrt. Ist 'ne ganz gute Lösung und sicher 'ne kostengünstige Alternative zu Rohren unter der Straße.

Wandern die nur in der Nacht?

@Peterbit

Nicht nur, aber hauptsächlich. Im Dunkeln ist gut Munkeln... oder so :-)

Bei uns hier werden einige Straßen zwischen 19 und 6 Uhr gesperrt. Ist einfacher und preiswerter, als das mit den Zäunen und Eimern (s.o.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit, weil Frösche die Straße überqueren???