ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Tempolimit-Assistent - wer weiß was?

Tempolimit-Assistent - wer weiß was?

Audi A8 D4/4H, Audi
Themenstarteram 23. April 2010 um 10:55

Hallo,

ich habe vorgestern einen A8 4.2 TDI probegefahren, und der hatte auf dem Navi-Bildschirm unten rechts eine Höchstgeschwindigkeits-Anzeige, schön im roten Kringel, wie ein Verkehrszeichen.

Mein Freundlicher erklärte mir, diese Anzeige werde aus den Kartendaten auf der Festplatte beschickt, und wirklich, auf der Landstraße stimmte diese Anzeige sehr oft mit den aktuellen Verkehrszeichen überein, was für die Kartendaten spricht.

Jetzt liest man immer wieder, dass Mitte 2010 die neue Tempolimit-Anzeige kommen soll. die, profitierend von der lane-assist-Kamera, "die Geschwindigkeitsschilder am Straßenrand erkennt und sie als Grafiken im Display des Kombiinstrumentes präsentiert".

Jetzt mein Problem: Sollte man darauf warten?

Oder einfach sagen 'das brauch ich nicht' oder 'funktioniert sowieso nicht richtig'??

Andererseits passiert es mir immer wieder mal, dass ich das aktuelle Limit nicht weiß, bei den viel zu vielen Schildern, die am Straßenrand stehen.

Und: Werden Zusatzschilder, wie 'bei Nässe' oder 'von 22:00 bis 6:00', erkannt und ausgewertet??? Geht das überhaupt?

Wie macht das die Konkurrenz, bei denen es sowas schon gibt (Opel-Insignia, VW, BMW usw)?

Fragen über Fragen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre seit November einen A8 mit der Tempolimitanzeige und kann nur bestätigen, dass das Ding echt super funktioniert.

Es wird alles erkannt und man könnte sich eigentlich blind auf die Anzeige verlassen. In der Praxis schaut man aber ehr selten hin ;)

Das System erkennt sogar Regen-Tempolimits...

 

Gruß

Stoyanov

Verkehrszeichen, die bei der Tempolimitanzeige angezeigt werden können:

1.) Ein Tempolimit ohne Zusatzschild

2.) Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild "Nur bei Nässe"

3.) Ein Tempolimit mit einer zeitlichen Einschränkung

4.) Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild "Nur bei Anhängerbetrieb"

MfG,

Rudi

...gibt es ein Warnton bei Überschreitung um X km/h ? Oder ein Flash oder expliziten Hinweis im Head-Up bei Überschreitung ?

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...gibt es ein Warnton bei Überschreitung um X km/h ? Oder ein Flash oder expliziten Hinweis im Head-Up bei Überschreitung ?

Nein, das gibt es nicht.

Zum Glück.

Ganz perfekt ist es aber nicht:

Z.B. kann es keine Schilder erkennen, wenn die Sicht darauf durch einen zu überholenden LKW versperrt ist.

Auch bei manchen Ortseinfahrten reagiert es ein wenig spät.

Da bin ich schon froh, dass ich persönlich das Tempo vorgebe ;)

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von timm265

 

Du bist also schon Q3 gefahren?? ^^

Jep... in dem Fall hat er von außen allerdings noch ausgesehen wie ein Tiguan... und von innen wie eine Elektronik-Großbaustelle;)

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Zitat:

Ich denke eher, du meinst den A3. Aber hier handelt es sich um ein ganz anderes System. Hier sind die Limits statisch als Navidaten hinterlegt. Nicht vergleichbar mit einer Kamera, die alle aktuellen Schilder scannt und die aktuell gültigen Limits ins Kombi schickt.

Nein, ich mein schon das System mit der neuen Kamera (ist dieselbe, die auch in den Phaeton bzw. Passat reinkommt), aber nicht dasselbe wie im A8 D4.

 

Grüße,

SIGSEGV

Privat Modus an

 

@SIGSEGV

 

ich habe mir gerade in die Hose...... wie bist Du auf SIGSEGV gekommen. Entwickler (im OpenSource Umfeld?)

 

...auf der Softwareverpackung stand Windows XP, Vista oder Windows 7 oder besser, da nahm ich LINUX   :-)

am 7. April 2011 um 20:29

AIX... hat hier aber nix verloren

Moin!

Zitat:

Es geht momentan nicht. Siehe dein Thread in diesem Forum. Da habe ich dir Link geschickt...

Leider finde ich Deinen Beitrag nicht - habe nach von Dir geschriebenen Beiträgen gesucht.

Das ist verdammt genau die Funktion, die mir bei der Testfahrt mit dem A6 ACC und beim Fahren mit meinem A4 tagtäglich fehlt!

Vielen Dank!

am 8. Oktober 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Verkehrszeichen, die bei der Tempolimitanzeige angezeigt werden können:

1.) Ein Tempolimit ohne Zusatzschild

2.) Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild "Nur bei Nässe"

3.) Ein Tempolimit mit einer zeitlichen Einschränkung

4.) Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild "Nur bei Anhängerbetrieb"

MfG,

Rudi

Funktioniert leider nicht immer! (3.) in Freiburg gibt es eine Hauptstraße, die ab 22:00 von 50 auf 30 gedrosselt wird... wenn ich da tagsüber vorbeifahre zeigt er auch max. 30 an!!!

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Verkehrszeichen, die bei der Tempolimitanzeige angezeigt werden können:

1.) Ein Tempolimit ohne Zusatzschild

2.) Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild "Nur bei Nässe"

3.) Ein Tempolimit mit einer zeitlichen Einschränkung

4.) Ein Tempolimit mit dem Zusatzschild "Nur bei Anhängerbetrieb"

MfG,

Rudi

Funktioniert leider nicht immer! (3.) in Freiburg gibt es eine Hauptstraße, die ab 22:00 von 50 auf 30 gedrosselt wird... wenn ich da tagsüber vorbeifahre zeigt er auch max. 30 an!!!

Einige zeitliche Beschränkungen per Zusatzschild funktionieren, andere anscheinend nicht.

Eventuell sind die zeitlichen Beschränkungen auf Navi-DVD gespeichert und drum nur bei grösseren Strassen (AB, BS) registriert?

am 18. Oktober 2011 um 12:03

Was denn für eine DVD? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Tempolimit-Assistent - wer weiß was?