ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nachrüstung / Aktivierung Active Lane Assist

Nachrüstung / Aktivierung Active Lane Assist

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 9:08

Hallo zusammen,

zunächst: Ich habe die Sufu genutzt und nichts gefunden, wenn es das Thema hier also schon gibt, bin ich dankbar für einen Link ;-).

Bei meinem 4H PreFl Bj. 2013 würde ich gerne Active Lane Assist nachrüsten.

Der Dicke hat schon ACC, Side Assist und die Verkehrszeichen werden auch im FIS angezeigt.

Ich habe nun diverse Artikel gelesen und bin leider genauso schlau/dumm wie vorher. Von "es muss nur codiert werden" (VCDS habe ich da) bis "geht beim PreFl nicht" leider alles gefunden...

Hat das jemand schon mal gemacht oder geht es tatsächlich nicht?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du denn die blinker an der Innenseite der Spiegel? Ausserdem brauchst du den linker Lenkstock mit Taste am Ende zum ein/ausschalten und somit wahrscheinlich das richtige Lenkrad.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 10:45

Hallo,

Die Blinker an der Innenseite hat er ja (Side Assist).

Den Lenkstockschalter hat er nicht, ist ja auch nicht verbaut. Da ist "nur" der ACC Schalter.

Gruß

Wenn hast du 3 Speichern Lenkrad verbaut muss komplett tauschen.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:56

Also es ist ein drei Speichen Lenkrad.

Geht es dabei nur um die Aktivierung der Funktion oder fehlen dem Lenkrad noch mehr Funktionen (Vibrieren, aktive Lenkung)? Im FL sind bei eingebautem Lane Assist auch drei Speichen Lenkräder verbaut.

Ich komme nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Kann man das nachrüsten, oder nicht. Wenn ja, was brauche ich alles (etwa "nur" das Lenkrad)?

Danke für Eure Mühe und Gruß

@batwolf111

Beim Pre-Facelift gab es doch gar kein Active Lane Assist (mit aktivem Gegenlenken) sondern nur den Lane Assist (Lenkrad vibriert). Was möchtest du also genau nachrüsten? Gegenlenken oder nur vibrieren des Lenkrads?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:33

OK, Danke - das ist doch mal ne klare Aussage!

Also ich hatte an das Lane Assist mit Gegenlenken gedacht (active?).

Nur das Vibrieren brauche ich nicht.

Damit ist das Thema dann wohl erledigt, es geht nicht.

Danke nochmal an alle!!

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 26. Februar 2018 um 12:25:17 Uhr:

@batwolf111

Beim Pre-Facelift gab es doch gar kein Active Lane Assist (mit aktivem Gegenlenken) sondern nur den Lane Assist (Lenkrad vibriert). Was möchtest du also genau nachrüsten? Gegenlenken oder nur vibrieren des Lenkrads?

Hab ich schon probiert, geht nicht ohne das Lenkgetriebe komplett zu tauschen... der VFL hat noch eine klassische Hydraulische Lenkung der FL hingegen eine elektrische wie der A6/A7 4G. Du kannst nur das vibrierende Lane Assist in Verbindung mit dem hässlichen 4 Speichen Lenkrad nachrüsten.

Ich hab mal eine Frage mein A8L 2013 also vor FL ist mit 4 Speichen Lenkrad, lenkradheizung acc und das vibrieren bei Spurverlassen ausgestattet. Das Lenkrad hat sich mal bei einsacken der Baterie selber eingestellt hat sich von selbst bewegt und in der richtige Position ohne das ich es angefasst habe positioniert. Meine Frage auch die selbe kann das programmiert werden das es gegenlenkt? Oder geht das bei mir auch nicht?

Danke Euch

Hast du Dynamiklenkung?

Ja meiner hat eine Dynamik Lenkung.

Der Motor für die lenkradvibration und die mufu Tasten lassen sich vom 4 speichenlenkrad mit einbißchen handwerklichem Geschick problemlos ins 3 Speichen Lenkrad integrieren

Hab ich jetzt schon 2 mal gemacht und sogar beim beheizten Lenkrad wo es noch etwas schwieriger ist da man aufpassen muß das das Kabel vom temperaturfühler nicht zerstört wird und außerdem benötigt man beide Seiten der mufu Tasten wobei die Leiterplatte vom 4 Speichen Lenkrad ins Gehäuse des 3 Speichen Lenkrades eingepasst werden muß

Gibt es was neues?

Wie kann ich das jetzt codieren oder so?

Gruß

Hallo.

Vielleicht könnt ihn mir helfen.

Hab schon in diverse Foren gelesen aber nichts gefunden.

Ist es möglich LSA so zu codieren mit aktiven Lenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nachrüstung / Aktivierung Active Lane Assist