ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tempobegrenzung wg. Autobahnraser

Tempobegrenzung wg. Autobahnraser

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 16:50

hab grade die Tageszeitung gelesen und musste wieder feststellen, dass die Grünen und deren Anhänger anscheinend jetzt nicht locker lassen und die Tempobeschränkung auf 130 km/h auf Autobahnen jetzt durchsetzen wollen.

Für mich ist das einfach nur Trittbrettfahrerei, um auf Popularitätsfang zu gehen. Die nutzen die Gunst der Stunde (Autobahnraser-Prozeß), um sich im Gehirn des deutschen Volkes einzubrennen. Als wenn der ganze Prozeß nicht schon genug benutzt wurde, um Stimmung im Volk zu machen.

Alleine das Wort AUTOBAHNRASERPROZEß sollte zum Unwort 2004 gewählt werden. Jemanden aufgrund von irgendwelchen wackeligen Aussagen, die zum Teil unter Hypnose abgegriffen wurden, zu verurteilen, ist doch mehr als fragwürdig. Ich will hier auf keinen Fall das Geschehene schön reden, sondern einfach mal den Blick hinter die Kulissen richten. da war nämlich kürzlich so ein Bericht im Fernsehen, wo erzählt wurde, dass laut einer gut unter Verschluss gehaltenen Akte die junge Frau ohne ausreichende Sorgfalt auf die linke Spur gewechselt hat, und der herannahende Testwagen gar keine Chance mehr gehabt hätte, rechtzeitig zu bremsen, egal ob 150 oder 250 km/h. Das würde ja zumindest eine Teilschuld der jungen Frau bedeuten.

Merkwürdig finde ich auch, dass jemand für etwas verurteilt wird, dass laut Gesetz nicht verboten ist: schnelles Fahren.

Und berührt hat er das Fahrzeug doch auch nicht, oder was soll ich jetzt überhaupt noch glauben?!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich stimme dir da voll und ganz zu!

1. Meiner Meinung nach war diese Frau äusserst unachtsam, sonst wäre sie nicht plötzlich erschrocken und hätte ihr Fahrzeug verrissen.

2. Hätte diese Frau schon längst wieder nach rechts wechseln müssen. Die rechte Spur muss frei gewesen sein, sonst hätte sie mir ihrem Fahrzeug ja nicht über diese Spur in den rechten Fahrbahnrand kommen können.

Ich finde das gegenüber dem Testfahrer sehr unfair!

Man kann ihm ja nicht nachweisen, wie schnell er gefahren ist und diese Zeugenaussagen, naja, wie du schon sagtest.

Ich glaube dass seine Verurteilung nur so hart ausgefallen ist, wegen dem öffentlichem Interesse und als Abschreckung.

Ich halte diese ganze Sache für eine riesengrosse Sauerei!!!

Und deshalb jetzt eine V-Max. Begrenzung zu machen ist doch wohl lächerlich!!! Nur wegen dem einen Mal! Mit begrenzter Geschwindigkeit zu fahren ist ja auch nicht Sinn von einer Autobahn!

als erstes muss ich wohl einräumen dass wir alle die nicht bei dem prozess dabei waren wohl zu wenig eomblick haben. aber so wie ich die fakten aus der tagespresse, reportagen und berichten entnehmen konnte finde ich das ebenfalls unfair den testfahrer zu verurteilen denn:

1) war der wichtigste zeuge 150 m entfernt und wer so da erkennen wie dicht jemand auffährt

2) muss die junge frau dann wohl schon 150 m auf der linken spuhr gefahren sein, obwohl rechts frei war

3) finde ich es sehr fragwürdig aufgrund der beschreibung "es war ein blauer großer mercedes mit ein beeindruckenden auspuffanlage" einen fahrer eines schwarzen CL 600 zu verurteilen.

4) war es eben als eine art exempelfall zu sehen und der fahrer hatte eben "pech" dass man das exempel auf seine kosten statuiert hat (den die beweise reichten hinten und vorne nicht aus und es heißt immernoch "im zweifel für den angeklagten)

 

und als aller letztes will ich sagen dass es der größte schwachsinn meiner meinung nach ist, ein tempolimit 130 einzuführen, weil dann eben jeder der 80 fährt denkt er hätte die linke spur gepachtet und das drängeln erneut los geht.

 

aber ich mach mir eigentlich keine sorgen, denn der lobbyeinfluss von porsche, bmw, mercedes und co ist immer noch groß genug um das zu verhindern.

aber abschließend sollte man nicht vergessen dass auf tragische weiße 2 menschen ums leben kamen doch ob so in zukunft ähnliche fälle verhindert werden können wage ich zu bezweifeln

Wie ich auch schon in anderen Threads zu dem Thema gesagt habe: generelles Tempolimit ist einfach Unfug, denn überall dort, wo es die Sicherheit erfordert, haben wir ja Limits auf der AB.

Sicher, der Tod der Mutter+Kind ist tragisch, aber es sind nur Einzelschicksale die von den Medien gepusht wurden. Ob ein generelles Tempolimit ihren Tod u.U. verhindert hätte, ist fraglich. Es wäre für die Sicherheit auf den Straßen weitaus dienlicher, mehr und sinvollere Kontrollen durch z.B. Radarwagen durchzuführen um die wirklichen Raser zu erwischen und nicht Lischen Müller, die beim Überholen 10 zuviel fährt und das Pech hat in diesem Moment in eine Radarfalle zu fahren.

Hi,

bin auch der Meinung wenn ich auf die linke Spur wechsle sollte man nicht für 1sec in den Spiegel schauen sondern eigentlich ständig um die Geschwindigkeit anderer einschätzen zu können.

Das vermute ich auch war leider die Ursache

für diesen schrecklichen Unfall bei dem zwei Menschen gestorben sind.

Der Testfahrer hat natürlich das große Problem, dass ihn seine Kollegen schwer belastet haben.

Meine Meinung ist es auch, die Frau zum Teil selbst schuld ist, weil sie nicht von dem Mercedes gerammt worden ist, und meiner Meinung nach wegen mangelnder Beobachtung des Verkehrs erschrocken ist.

Sowas wie dem Testfahrer könnte es 1000en in Deutschland gehen die schnell auf der Autobahn fahren.

Tempolimit absoluter Blödsinn, das bringt wie oben schon erwähnt nur noch mehr Dränglereien wenn alle

durchgehend dann auf der linken Spur fahren!

Gruss

Zufällig gabs in den letzten Tagen einen Bericht im Fernsehen, in dem gesagt wurde das in Ländern mit Tempolimit ( Frnkreich/Italien/England/USA) die zahl der Todesopfer höher ist als in Deutschland...

Jetzt das ganze wieder in diskussion zu bringen, weil im moment dieser schlimme Raserunfall in den Medien breit getreten wird, ist typisch für die grünen...

Aber das legt sich wieder... oder regt sich heute noch jemand auf, wenn eine Bulldogge ohne Maulkorb rum rennt... hab gelesen, das die Maulkorb gesetzte wieder gelockert werden sollen... ist ja auch schon lange kein Kleinkind mehr zerfleischt worden.

OK, war jetzt OT, wollte damit nur klar machen, wie schnell sich die gemüter erhitzen und auch wieder abkühlen...

P.s.: Der Kanzler hat ein klares "NEIN" zum Tempolimit geäußert. Das Erste kluge wort von ihm in den letzten 5 jahren... ;-)

Muss auch meinen Senf dazu geben.

Eigentlich fahre ich nicht allzu viel Autobahn. Aber heute bin ich ca. 70 Kilometer weit gefahren, davon ca. 50 unlimitiert. Auf der unlimitierten Strecke wurde ich, während ich mit über 200 km/h auf der Überholspur war (wohlgemerkt: wenig Verkehr, niemanden gefährdet, behindert oder sonstwas), von zwei Überholten, als ich vorbei war, per Lichthupe angeblinkt, und bestimmt nicht, weil sie mich grüßen wollten. Ist mir so gehäuft noch nie passiert !!!

Irgendwie scheint durch diesen unsäglichen "Raserprozess" die Öffentlichkeit böse aufgeheizt zu sein.

Der Klopper kam dann im auf 100 limitierten Bereich. Ich fuhr Tacho 120, ca. 200 m vor mir ist ein Opi auf die Überholspur ausgeschert, hat ausgesehen, als wollte er Überholen. Die Aktion hatte aber nur den Zweck, mich auf Tacho 80 abzubremsen, mir die Faust zu zeigen, und dann wieder zurück auf die rechte Spur zu wechseln, ohne zu überholen. Sowas nervt ohne Ende.

Bin mal gespannt, wie sich die Tempodiskussion noch auswirkt.

Gruß

Heiko

am 22. Februar 2004 um 1:57

Dazu muss ich auch was sagen!

Weiss eigentlich jemand, wie es in einem Auto zugehen kann, wenn ein Klienkind mitfährt??!!!

Das Kind kann den Fahrer komplett ablenken, da wird geheult, geschrien, die Mutter muss das Kind beruhigen...am besten noch Fläschchen geben oder Spielzeug....ständige beruhigende Worte. Ich bin mir ganz sicher, dass sowas im Prozess nicht berücksichtigt wurde. Und es gab schon etliche Unfälle, die auf Unruhe im Innenraum zurückzuführen waren. Der Fahrer braucht nur im falschen Moment abgelenkt zu sein und das wars...

Für mich hat sich das so zugetragen: Die Mutter war ständig vom Kind abgelenkt, war also nicht auf den Verkehr konzentriert. Genau in so einem Moment schaut sie in den Rückspiegel...UND PENNG wie aus dem Nichts ein Riesen Benz drin. Aus Schreck wird gezuckt, Lenkrad verrissen und das wars...

Jeder kennt diesen Effekt, wenn er zum Beispiel ausm Aufzug steigt und sich auf was anderes konzentriert. Dann schaut man hoch und ein anderer steht genau vor einem. Durch das unerwartete Ereignis wird im Körper ein Reflex ausgelöst...ein Zusammenzucken.

Die gute Frau hat dann das Lenkrad verrissen. Sie ist zusammengezuckt, weil das Auto hinten wie aus dem Nichts auftauchte. Und das lag einzig und allein da dran, dass sie sich nicht regelgerecht im Strassenverkehr verhalten hat...denn sie hat mit sicherheit einige Zeit nicht in den Spiegel geschaut.

Dass dabei 2 Menschen starben ist tragisch, aber das kriegt man in der Fahrschule schon beigebracht, wie lebenswichtig die Aufmerksamkeit bei höheren Geschwindigkeiten ist.

Es wird immer ein schnelleres und immer ein langsameres Fzg geben, also muss der Fahrer IMMER wissen was vorne und was hinten passiert...da nützen TEMPOLIMITS nen Scheiss.

Aber solange geduldet wird, dass Oberlehrer, Superschlaubis und Linksfahrende Lenkradquetscher machen können, was sie wollen auf der AB, bleibt das Ganze ein Teufelskreis.

Mir ist mein Schein auch wichtig, aber ich fahr keine 10 km hinter Mr Hutträger her, weil er meint er ist hier der Safety Car auf der linken Spur. Da gehts halt rechts vorbei...ich halt mich mit solchen mittlerweile gar nicht auf...das sind dann solche, die auch das Reissverschlussverfahren vor Spurverengung noch nicht ganz kapiert haben.

Ich würde nie mit 160 durch die Baustelle oder bei dichtem Verkehr Gas geben und mein Sicherheitsabstand stimmt auch immer. Aber wenn ich nachts AB fahren muss und es ist leer und dort steht 100, weil irgendein Schlaumeier das ganze nicht ganz durchdacht hat...dann fahr ich mein ganz normales Reisetempo..und das liegt eben zwischen 160 und 200! Das gilt auch für Tempo 130.

Politik gehört vielleicht nicht in dieses Forum, aber ich werde so glücklich sein, wenn die Grünen wieder auf ihre Greenpeace-Schlauchboote zurückkehren und einschneidende Entscheidungen von fähigeren Leuten getroffen werden in unserem Land.

Was die nicht kapieren: Diese grünen Erziehungsmassnahmen gehen der Bevölkerung aus den Sack. Wir sind docch alle Erwachsen. Und Ausreisser wirds immer geben. So oder So!

 

DS

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 12:05

nach all meinen erfahrungen auf deutschen autobahnen kann ich auch nur bestätigen, dass es diese "safetycars" mit moralaposteln leider viel zu oft gibt. und das doofe ist auch noch, wenn vier "security"-leute zusammen in so einem wagen sitzen, haben sie auch noch genug zeugen, um unsereins anzuzeigen. und im anschließenden kaffeekränzchen pusht sich der hass dieser pilonen dann soweit hoch, dass vor lauter dummheit selbstjustiz zu recht wird.

am liebsten würd ich meine videokamera immer mitführen und bei jeder fahrt einen mitschnitt aufzeichnen. dann den spieß umdrehen: nämlich diese armeleuchter anzeigen udn am besten so heftig auf nötigung verklagen, dass sie nie wieder ein lenkrad anpacken drüfen, um andere zu gefährden.

eine tempobeschränkung auf deutschen ab´s würde übrigens das verursachen, was z.b. in amiland an der tagesordnung ist: streetracing. die autos werden immer mehr auf sprint als auf topspeed ausgelegt und die leute werden in den städten und auf landstrassen heizen was das zeug hergibt.

es gibt übrigens noch eine ganz bestimmte spezies, die mir noch mehr auf den keks geht, als die bisher geschilderte: kleinbusse oder bullis zur beförderung von kindern. in letzte zeit ist morgens auf meinem weg zur arbeit immer so ein blödmann mit so einer kiste unterwegs, der auf der landstrasse mit 50 und in ortschaften mit eutlich unter 50 rummgondelt. ein wagen nach dem anderen überholt trotz gegenverkehr. und was macht der blödmann dann noch: wenn man ihn überholt hat, dann macht er erstmal bestimmt 10 mal lichthupe und blendet einen dermaßen durch den rückspiegel und auch noch den gegenverkehr, dass man voll irritiert ist. an einer kreuzung in tecklenburg versuchen viele autofahrer sogar auf den letzten drücker immer noch vor diesem bulli herauszuziehen, wenn er von links kommt, um ja nicht diesen blödmann vor sich zu haben. ich möchte nicht wissen, wieviele brenzlige situationen der schon verursacht hat.

Um jetzt nicht wieder auf den Prozess eingehen zu müssen werden ich nochmal auf das Tempolimit eingehen.

Ein generelles Tempolimit halte ich für untragbar.

Allein der wirtschafltiche Schade der unweigerlich auf uns zukommen würde...

Die Automobilindustrie würde sicherlich nicht von einer solchen Beschränkung profitieren.

"Tested on German Highways" ist halt ein Qualitätsmerkmal.

am 25. Februar 2004 um 1:27

Nochmal zum Prozessausgang:

Falls irgendein "Fahrer" vor einem also vor Schreck (vielleicht reichen dazu schon Xenonscheinwerfer) das Lenkrad verreisst und dabei draufgeht, bekommt man eine Haftstrafe.

Um die Haftstrafe zu umgehen: Bitte schon am Tag davor alle Autofahrer in Deutschland darüber in Kenntniss setzen, dass morgen auf der AB eventuell ein TT hinter ihnen auftauchen könnte. Also bitte nicht erschrecken!

Wir leben in einem Land der Idiotie!

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 8:15

ich find das mittlerweile auch schon nicht mehr komisch, dass einige panikartig die linke fahrbahn verlassen, wenn am horizont xenon auftaucht (und dann wohlmöglich ein gut ausgestatteter Lupo mit 75 ps vorbeizieht). und eben weil es panikartig ist, fühlen sich dieses fatzkes dann provoziert und machen dummsinn.

aber das geilste ist mir vorgestern in der firma untergekommen. ich hab da bei so einem gespräch von scheinbar komplexbehafteten autofahrern gelauscht. thema waren autos mit xenonbeleuchtung. anscheinend gibt es immer noch leute, die den unterschied zw. xenon und fernlicht nicht kennen. da sagt der eine doch glatt, dass er diese autofahrer hassen würde (man beachte das wort hassen), die immer und überall dieses blaue fernlicht anschalten würden, um andere leute zu ärgern (...). und es würde so langsam zu einer unsitte ausarten, weil es immer mehr würden (...). sagt der andere: du, das ist diese doppellampe (?), die an oberklasseautos angebaut wird, um die strasse leerzudrängeln. also wenn mir so einer entgegenkommt, dann mache ich prinzipiell erstmal fernlicht an, um ihm zu signalisieren, dass ich mich davon nicht einschüchtern lasse. nicht mit mir........

jetzt kommt meine frage: kann man dummheit anzeigen????

gut, die beiden waren schon einen schlag älter, ber was die an uns nicht tolerieren, muss man denen doch nicht druchgehen lassen, oder?!

Ihr habt alle Recht. Das schlimme ist aber das der jenige, der den Unfall mit verursacht hat, einfach weiter gefahren ist ohne Hilfe zu leisten. Das finde ich dann schon sehr fies. Ob es nun der Fahrer war, der angeklagt wurde, ist eine andere Frage.

Eines steht fest. Wenn es ein generelles Tempolimit in D gibt bedeutet das nur, dass mehr Strafzettel geschrieben werden müssen. Denn alle werden so weiter fahren wie bisher. Vor allem wird es dann auch weniger Technologieträger auf deutschen Strassen geben. Denn sind wir mal ehrlich. Jeder der sich einen schnellen Sportwagen "made in Germany" kauft will den auch in Germany ausfahren. Die reichen aus Amerika, usw. kommen alle mal nach good old Germany, um ihren kleinen mal so richtig die Sporen zu geben. Fällt das weg fallen auch die PS-Monster nach und nach weg.

Wenn ich da nach I schaue handhaben die das ganz anders. Wenn Du da einen Ferari oder Lambo zu schnell fährst, klatscht die Polizei und ruft "bella machina" oder so. Also inoficiell alles in Butter.

Würde es in D ein generelles Tempolimit geben, würde dich der Polizist anhalten und vor lauter Neid noch 10 km/h dazu dichten. Also Tempolimit nein danke.

cu

Schau Dir doch einfach mal die Pisa Studien an.

Wer Xenon für eine Göttin aus dem Olymp hält ist eh schief gewickelt.

Aber genau vor solchen Typen graut es mir doch ein wenig. Da bekommste über kurz oder lang ne Anzeige reingeschmettert nur weil Du mit Deinem Xenon unterwegs warst und irgendjemand in Dir den Turbo-Rolf erkannt hat.

Aber eine Sache sollte man nicht verwechseln.

Es macht einen massiven Unterschied aus ob jemand schon panikartig die Spur wechselt nur weil ein 75Ps Lupo mit Xenon am HORIZONT auftaucht oder aber jemand mit einem aufgeladenen V12 Biturbo keinen Meter hinter Dir im Kofferraum steht und womöglich noch mit Bixenon Deinen Innenraum zur Disco macht. Kann mir da schon vorstellen das man da mal nervös wird....

Gruss

Im Jahr 2003 wurden auf deutschen Straßen so wenig Verkehrstote gezählt, wie noch nie zuvor seit Einführung der Statistik der Straßenverkehrsunfälle im Jahr 1953.

Vor diesem Hintergrund wird die Diskusion ums Tempolimit noch beklopter.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Tempobegrenzung wg. Autobahnraser