ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tempmatic im Fond nötig

Tempmatic im Fond nötig

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. November 2016 um 12:17

Hallo ihr

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit und ohne Tempmatic im Fond gemacht.

Da hinten unserer Kinder mitreisen, wird es wohl Sinn machen, oder ist diese eher unnötig.

Wie ist die Belüftung ohne Tempmatic im Fond hinten

Grüße

Toasta

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. November 2016 um 12:28

Hallo Toasta

Tempmatic ist Standard, oder? Thermotronic wär optional... Habe meinen Vito noch nicht so lange, aber mein erster Eindruck ist, dass die Heizung mit Tempmatic im Fond zu wünschen übrig lässt. Habe mich schon gefragt, ob ich nicht besser Thermotronic gewählt hätte...

Gruss

Hallo...

Zumindest beim Marco Polo muss ich Fond mitbestellen, wenn ich Temtronik vorn haben will

...

am 7. November 2016 um 12:43

Wir haben hinten die Tempmatic und vorne die Thermotronic und sind sehr zufrieden. Ohne Heizung wäre es hinten sicherlich zu kalt.

Die Tempmatic kann man von vorne bequem einstellen bzw. zusätzlich hinten mittig am Himmel.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 7. November 2016 um 13:17:22 Uhr:

Hallo ihr

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit und ohne Tempmatic im Fond gemacht.

Da hinten unserer Kinder mitreisen, wird es wohl Sinn machen, oder ist diese eher unnötig.

Wie ist die Belüftung ohne Tempmatic im Fond hinten

Grüße

Toasta

Wir haben Tempmatic aber hinten keine Klima und es funktioniert in dieser Konfiguration:

 

Vito kompakt, Farbe weiß, Colorverglasung, 5-Sitzer mit Liegebank, Sommerbestuhlung mit Bank vorne - im Winter weiter hinten, Ausstellfenster vorhanden aber m.E ohne Relevanz.

 

Heizleistung bisher gut, WWZH verbaut, aber bislang ohne Einsatz. Kein 2. Wärmetauscher, Warmluft kommt gut nach hinten über die 2 Serienkanäle.

 

Hatte anfangs schon kleine Zweifel, aber der Verkäufer hatte recht, dass es so in Mitteleuropa geht. Ab 30 Grad wird es aber wärmer, keine Ahnung wann dies mit Heckklima passiert.

 

So habe ich halt sicher Frischluft auch hinten und nicht die Umluft aus dem Kofferraum.

 

 

 

am 7. November 2016 um 12:52

Hoppla, das ging bei uns dann wohl vergessen. Und der erste Winter steht erst bevor :-( Mal schauen. Zur Not kann ich immerhin die Warmluft-Standheizung in Betrieb nehmen...

am 7. November 2016 um 13:17

Die Warmluft-Standheizung ist super und macht bei ~0 °C schnell warm (konnten wir dieses WE testen :). Allerdings muss man die linke Schriebetür geschlossen halten, sonst ziehen die Abgase ins Auto.

Bzgl. keine Heizung im Fond: Das was mir im Sommer angenehmi ist, ist laut meiner Frau für die Kinder zu kalt. Da geht kein Weg an einer separaten Regelung vorbei ;)

Der Fond hat immer eine Heizung...

am 7. November 2016 um 14:01

Zitat:

@schoema schrieb am 7. November 2016 um 14:46:03 Uhr:

Der Fond hat immer eine Heizung...

Wie meinst du das? Hatte neulich das Problem, dass mein Kumpel im Fond fror, während ich vorne viel zu heiss hatte... Kann ich das ohne Tempmatic im Fond irgendwie regeln?

Wir haben in unserem V (Lang, 2. Reihe 3er-Sitzbank, 3. Reihe Einzelsitze) Tempmatic vorn und Zusatzwärmetauscher im Fond, also keine Klimatisierung hinten und keine Standheizung (Garagenparker).

Die Heizleistung ist hinten gefühlt genauso wie vorn, dritte Reihe war bei tiefen Temperaturen noch nicht belegt, da habe ich also noch keine Erfahrungen sammeln können.

Die eigentliche Frage war aber, ob eine Klimatisierung im Fond nötig ist. Meiner Meinung nach nicht, und die heißen Tage dieses Jahr haben mich ganz gut bestätigt.

Unser V hat Panoramadach, Schwarzglas und Ausstellfenster. Somit ist es in Kombination mit der Lüftung möglich, die Frischluftzufuhr im Fond variabel zwischen 'nahezu zugfrei' und 'ordentlich durchpusten' einzustellen.

Wenn es sehr heiß war und eine längere Fahrt anstand, habe ich einfach die mittleren Lüftungsdüsen bei eingeschalteter Klimatisierung in Richtung Fond nach oben gestellt. Die kalte Luft schafft es locker bis über die Köpfe der Mitfahrer. Dazu Ausstellfenster auf bei Landstraßentempo und zu in der Stadt - perfekt (auch für Frau und Kinder).

Sicherlich ist es mit der Tempmatic komfortabler, aber der Aufpreis war uns für das bisschen Komfort zu hoch.

am 7. November 2016 um 14:27

Dann würde ich das nächste Mal den Zusatzwärmetauscher hinten mitbestellen. Dass eine eigentliche Klimatisierung im Fond nicht nötig ist, sehe ich auch so.

Zitat:

@Kalakaba schrieb am 7. November 2016 um 15:01:38 Uhr:

Zitat:

@schoema schrieb am 7. November 2016 um 14:46:03 Uhr:

Der Fond hat immer eine Heizung...

Wie meinst du das? Hatte neulich das Problem, dass mein Kumpel im Fond fror, während ich vorne viel zu heiss hatte... Kann ich das ohne Tempmatic im Fond irgendwie regeln?

Waren die Auslässe frei? Oder hat dich der E Heizer schwitzen lassen?

 

Und einen Unterschied zwischen frieren und viel zu heiß wird man bei diesem Würfel auch mit Heckklima und/oder 2. Wärmetauscher nicht ausgleichen können. Und es muss halt was zum Tauschen da sein; daher wg winterlicher Tendenz zur Kurzstrecke bei mir WWZH.

 

Ach, ganz vergessen:

Zitat:

@CPSLR schrieb am 7. November 2016 um 14:17:33 Uhr:

Bzgl. keine Heizung im Fond: Das was mir im Sommer angenehmi ist, ist laut meiner Frau für die Kinder zu kalt. Da geht kein Weg an einer separaten Regelung vorbei ;)

Die Temperatur und Lüfterstufe im Fond kann ich unabhängig vom Fahrer- / Beifahrerbereich einstellen, es kommt nur halt keine Kaltluft aus den Fonddüsen, wenn vorn A/C eingeschaltet ist. Für gewöhnlich ist es im Fond bei den Kindern auch deutlich wärmer eingestellt als vorn beim Kutscher ;)

WWZH hätte ich gern gehabt, habe es nur bei der Bestellung verpennt. Als es uns dann auffiel, war es zu spät, die Konfiguration zu ändern. Bisher ging es aber auch ganz gut ohne...

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:42

Vielen Dank schon mal an euch. ;-)

Hatte noch vergessen, dass es ja der Marco polo werden soll.

Wegen der wärme mache ich mir da weniger Sorgen, da er ja die Warmluftzusatzheizung hat. Mir ging es nur darum ob es hinten im Sommer nicht zu warm wird ohne Klima. Der MP hat ja auch nicht so viel Austrittsdüsen wie der V.

Als wir das Auto ausprobiert haben, waren die Temperaturen bei moderaten 25°C. Da war es kein Problem - gerade auch bei längeren Fahrten. Wenn es dann aber brütend heiß ist und das Auto auch noch in der Sonne stand, habe ich ein bischen bedenken. Klar kann man erst mal gut durchlüften, aber aufgeheizt ist dann alles doch. Wenn dann die Hundebox ganz hinten steht, wäre es glaube ich ein bischen zu warm. Wäre eben schade wenn man hinterher merkt, dass es zu warm wird.

Hallo,

 

mein erster 'Bus' war ein T5.2 Multivan und da hatte ich keine 2 Klima für hinten. Resultat: an heißen Tagen und im Urlaub riefen die Kinder von hinten 'Papa mach die Klima an' und ich konnte diese vorne kaum noch bedienen weil ich so kalte Finger hatte :-)

 

Nach 3 Jahren kam der Viano mit doppelter Klima und das Problem war weg. Deshalb jetzt auch die V so bestellt.

 

Wir haben allerdings auch 5 Kinder und sind somit immer vollbesetzt bis in die letzte Reihe.

 

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen