ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temperaturprobleme Kühlwasser mit Anhänger

Temperaturprobleme Kühlwasser mit Anhänger

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:02

Hallo, ich habe einen Mondeo, Bj. 12/2003, 2,0 TDCI 130PS.

Wenn es im Sommer warm ist (in Italien 35° und so) steigt meine Kühlwassertemperatur bei Bergauffahrt mit 1500 kg Wohnwagen (mit 80-100 km/h) innerhalb von ca. 2 Minuten von Normal in den roten Bereich und ist kaum mehr zu bremsen, nur durch langsam fahren (60km/h).

Die oben genannte Geschwindigkeit schafft er locker und ist noch lange nicht am Ende.

Nachdem ich über Temperaturprobleme schon einiges im Forum gelesen habe frage ich mich:

1. Gibt es jemanden der KEINE Temperaturprobleme bei Anhängerfahrt in der Hitze hat (->vielleicht ist ja bei meinem ewas defekt)

2. Gibt es evtl. einen Nachrüstkit für hohe Außentemperaturen

Ich bitte um Hilfe, da ich meinen Mondi sonst verkaufen muß.

Danke für Eure Beiträge - Django01

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere ist das Problem das im zu hohen Gang mit zu niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Die Wasserpumpe ist nun mal Drehzahlabhängig und wenn man mit hoher Last bei niedriger Drehzahl fährt bekommt man eine hohe Motortemperatur aber hat gleichzeitig einen niedrigen Wasserdurchsatz = schlechte Kühlung.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn ich mich richtig erinnere ist das Problem das im zu hohen Gang mit zu niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Die Wasserpumpe ist nun mal Drehzahlabhängig und wenn man mit hoher Last bei niedriger Drehzahl fährt bekommt man eine hohe Motortemperatur aber hat gleichzeitig einen niedrigen Wasserdurchsatz = schlechte Kühlung.

Danke,

dieser Tipp ist OK. Ich hatte lediglich nicht erwähnt, dass es bei meinem Fahrzeug keinen großen Unterschied macht, ob ich den Motor mit ca. 2000 Umdr. oder mit ca. 3500 Umdr. laufen lasse. Die Temperatur schnellt einfach nach oben, egal was ich mache. 60 km/h fahren, ist für mich keine Alternative.

Django01

Geht der Lüfter rechtzeitig an ?

Dann kämen noch der Thermostat oder schlicht das Kühlwasser in betracht. Alle 10 Jahre muß das Kühlsystem eh gespült und neu befüllt werden und da ist dein Auto ja nicht mehr so weit weg. Bringt das nichts schadet es zumindest auch nicht. Nächster Schritt wäre dann das Thermostat.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Geht der Lüfter rechtzeitig an ?

Ja, Lüfter laüft im Regelfall schon nach wenigen MInuten Betriebszeit

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:15

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für die gutgemeinten Reparaturvorschläge.

Ich bin in der Lage alle diese Reparaturen durchzuführen und würde mich freuen, wenn diese helfen würden.

Nach der Nutzung der Suchfunktion glaube ich jedoch daß mein Fahrzeug definitiv Temperaturprobleme ab Werk hat, die sich natürlich durch Austauschen der Kühlflüssigkeit oder der 2 Thermostaten nicht lösen lassen. Um sicher zu gehen, dass es sich tatsächlich um einen Konstruktionsmangel handelt, würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der KEINE Probleme hat. In diesem Fäll wäre ich gerne bereit alle diese Arbeiten durchzuführen, ansonsten ist das alles SINNLOS und nur Geldverschwendung.

Vielen Dank

Django01

Ich hab keine Probleme mit meinem Anhänger 1,9to im Sommer. Die Nadel geht nur minimal über die Mitte raus. Lüfter laufen auch lange nicht gleich an. Allerdings nicht ganz vergleichbar weil ich ihn hier betreibe. Allerding hab ich auch bei hiesigen hohen Temperaturen und ungünstigen Betriebsbedingunegn kein Hitzproblem, Nur die Drehzahl muss einigermaßen stimmen, das liest man hier. Ich selber hab damit aber kein Problem, wenn er die Drehzahl hat und es zieht, dann geht die Temp auch nicht hoch. Allerdings fahr ich mit schwerem Anhänger auch nicht auf Teufel komm raus niedertourig und mit hoher Last.

 

Prüf mal ob bei Dir der große Thermostat hängt bzw tausche ihn gleich gegen ein Original-Ford-Teil aus.  Plus Kühlerkreislauf samt Kühler gründlichst innen spülen (bist Du Erstbesitzer? Möglicherweise hatte einer vor Dir mal Undichtigkeitsprobleme und ein Dichtungsmittel reingekippt, die behindern den Wärmeübergang teilweise massiv) und den Kühler ach von außen richtig reinigen und mit neuer Wasser-Korrosionsschutzmischung füllen. Ich verwende immer das Original-Mittel.

Mein vorheriger BWY hat nen 1500kg Hänger mit zwei ATVs drauf ohne Probleme und ohne die kleinste Bewegung der Temperaturanzeige kreuz und quer durchs Erzgebirge gezogen. Witterung war auch egal.

Das von dir geschilderte Problem hatte ich auch mal bei einem Transporter. Haargenau, wie du es beschrieben hast. Nach Einbau eines neuen Kühlers war alles wieder super !

Zitat:

Original geschrieben von Django01

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für die gutgemeinten Reparaturvorschläge.

Ich bin in der Lage alle diese Reparaturen durchzuführen und würde mich freuen, wenn diese helfen würden.

Nach der Nutzung der Suchfunktion glaube ich jedoch daß mein Fahrzeug definitiv Temperaturprobleme ab Werk hat, die sich natürlich durch Austauschen der Kühlflüssigkeit oder der 2 Thermostaten nicht lösen lassen. Um sicher zu gehen, dass es sich tatsächlich um einen Konstruktionsmangel handelt, würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, der KEINE Probleme hat. In diesem Fäll wäre ich gerne bereit alle diese Arbeiten durchzuführen, ansonsten ist das alles SINNLOS und nur Geldverschwendung.

Vielen Dank

Django01

Ich habe mit Anhänger auch keine thermischen Probleme egal ob am Mittelmeer oder hier bei 35 Grad

Ich habe auch öfter zwischen 1000-2000kg hinten dran (Ich weiß das ich nur 1800 darf)

An deiner Stelle würde ich erst mal die Thermostaten ausbauen und überprüfen kostet net viel

Gruß Rolli

Ach was mir noch einfällt

Vor etlichen Jahren ich war gerade 19 habe ich mir damals nen BMW 530 i Totalschaden fertig gemacht der hatte die ganze Front im Ar...

Nachdem ich die Kiste wieder am laufen hatte hab ich ständig mit thermischen Problemen zu tun gehabt

Nach langer Suche lags tatsächlich am Kühler der das Wasser nicht schnell genug transportierte solltest du nach den Thermostaten

und der Wasserpumpe eventuell in Betracht ziehen

Und natürlich hier berichten

viel Glück Rolli

Das Problem hatte ich auch. Der Lüfter lief zwar bei Klimabetrieb auf halbe Stufe, aber mit Wohnwagen dran ging es plötzlich in den roten Bereich.

Angehalten und siehe da der Lüfter lief nicht mehr, weil das Steuergerät neben dem Lüfter bei Stufe 2 nicht funktionierte.

Ich habe einen BJ 2005 mit einem Lüfter.

Habe aber auch gehört das es Probleme mit der Wasserpumpe gibt. Zwischen Lenkungspumpe u Wapu sitzt eine Mitnehmerscheibe, die schon mal ausleiert und dann das Flügelrad der Pumpe nicht richtig antreibt.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Django01

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Geht der Lüfter rechtzeitig an ?

Ja, Lüfter laüft im Regelfall schon nach wenigen MInuten Betriebszeit

Wenn der Lüfter nach wenigen Minuten auf "Dauerbetrieb" läuft,gehe ich mal davon aus das der Thermostat nicht richtig öffnet/klemmt.

Ohne Anhänger reicht die Kühlung so gerade aus,aber bei Mehrlast ist es dann zu viel.

Wenn ich mit einem Anhänger voll beladen bin (2.0 Duratec-HE) ,bin ich es so gewohnt ,ob warm oder kalt draussen,dass der Venti ~1 min. auf Stufe 1 läuft .

Und das auch nur wenn ich mal an einer Ampel o.ä. länger warten muss.Und da springt er auch erst nach einiger Zeit an.

Hatte aber ein ähnliches Problem vor einiger Zeit und da lag es am Thermostat.Ohne Anhänger soweit ok,mit Anhänger wurde ihm zu warm (Venti Dauerlauf auf Stufe 2).....und die Heizung funktionierte nicht vernünftig (auch ohne Anhänger).

Thermostat gewechselt und alles war wieder I.O.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:34

Vielen Dank für Eure Tipps, scheint ja doch wohl nur ein Defekt zu sein.

Sobald ich die Sache auseinandergenommen habe, melde ich mich wieder - kann aber etwas dauern

Gruß, Django01

Hallo also das Problem mit dem heiß werden im Hängerbetrieb 1500kg

bei längeren Steigungen und Temperaturen über 26°C habe ich auch von Anfang an.

Thermostate sind auch schon 2mal neu aber das Problem bleibt,das einzige was hilft ist Drehzahl auf 3000u/min Gas zurück und einen Gang runter schalten ,dann geht die Temperatur wieder runter.

Ist schon ätzent wenn man Leistung satt hat und kann sie nicht voll nutzen

Gruß Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Temperaturprobleme Kühlwasser mit Anhänger