Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturgeber

Temperaturgeber

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:08

Hallo!

Mal wieder ein Post zum Thema "Kühlwassertemperatur" ... und es hat diesmal nichts mim Thermostat zu tun ;)

Hab immer wieder gelesen, dass deutlich zu hoher Spritverbrauch mit dem Temperaturgeber für die ECU zusammenhängen kann. Allerings hab ich über die Suche nicht wirklich rausfinden können welcher Temp.-Geber nun für die ECU und welcher für das KI zuständig ist!

Habe bei mir einen blauen Stecker gefunden .. angeblich soll irgendwo noch ein weißer sein ? - Wo ist der denn? - Welcher ist für was zuständig? Und kann mir ev. auch jemand die Teile Nr. und den ungefähren Preis der Sensoren sagen ?

Hach, ich verzweifel noch an dem Spritverbrauch ;( Aber nächstes od. übernächstes Wochenende wird eh mal alles gewechselt ...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. März 2006 um 21:10

Wieviel brauchst du denn /100km ??

am 12. März 2006 um 21:15

Wenns der für das Steuergerät defekt wäre, würde er auch scheiße anspringen! Der Motor geht in diesem Fall von nem Sehr Hohen Widerstands des Temp-NTCs aus und springt einfach nicht an... Das wären dann glaube ich als minimalwert irgendwas um die -65°C... zu kalt für den Motor. =)

Aber den kannste ganz einfach nachmessen...

Wenn die Temp-fühler nen Widerstand entweder unendlich hoch, oder 0 Ohm haben, dann sindse definitv defekt. Alles dazwischen in nem berech zwischen, ich schätz ma 100 Ohm und 100 kOhm wäre dann gut so. Die genauen Werte weiß ich nicht, aber wenns viel zu hoch oder viel zu niedrig is, isser defekt.

greetz

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:18

14-15 Liter bei normaler / schonender Fahrweise. Nur Kurzstrecke .. aber dennoch - deutlich zu viel!

Also dass da wa skamputt ist, is mir mal klar ...

Gemacht wir folgendes:

.) neue Zündkerzen

.) neuer Luftfilter

.) neuer Thermostat (Kühlassertemp. passt auch nicht ganz, kommt mir vor) udn natürlich neues Kühlmittel

.) Öl-Wechsel auf Mobil 1 0W-40, Öl-Filter-Wechsel

.) Getriebe-Öl-Wechsel (Castrol TAF-X 75W-90 , da die Gänge im kalten Zustand schwer reingehen)

.) eventuell Lambdasonde wechseln (muss ich den Fehlerspeicher noch auslesen lassen)

.) und eben der Temp.-Geber

aber was ich eigentlich wissen will, ist eben welcher Temp.-Geber für die ECU zuständig ist.

Ach ja, dass nicht alle Sachen die da gewechselt werden im direkten zusammenhang zum Spritverbrauch stehen ist mir schon klar ... aber ein wenig Pflege kann nicht schaden ;)

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Aber den kannste ganz einfach nachmessen...

Wenn die Temp-fühler nen Widerstand entweder unendlich hoch, oder 0 Ohm haben, dann sindse definitv defekt. Alles dazwischen in nem berech zwischen, ich schätz ma 100 Ohm und 100 kOhm wäre dann gut so. Die genauen Werte weiß ich nicht, aber wenns viel zu hoch oder viel zu niedrig is, isser defekt.

Asoo, danke! Jetzt muss ich nur noch wissen, welcher für die ECU zuständig ist ;) .. ich tipp ja auf den blauen =)

Beim NG sind die Werte zwischen ca 250 Ohm /warm und zwischen 5000 - 6500 Ohm kalt.Denke bei dir ist es nicht anders ,weis es aber nicht genau.Gemessen wird von einem Pol gegen Masse.

am 12. März 2006 um 21:52

Bevor du da Aufstand mit nachmessen machst ;) Er kostet 8,50 Euro neu bei Audi...Erneuer den einfach mit. Haste Ruhe...

am 12. März 2006 um 21:57

Wo isn das Nachmessen Aufstand? Wenn du nur n Halbwegs funktionstüchtiges Multimeter daheim hast, hast innerhalb von etwa 3 Minuten die Antwort, ob er defekt is, oder nicht.

Wozu Sinnlos Geld verblasen? Bei mir liegt das gute Zeug nicht auf der Straße.

greetz

Themenstarteram 12. März 2006 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Erneuer den einfach mit. Haste Ruhe...

Das will ich ja eh .. nur müsst ich dazu endlich mal wissen, welcher das denn ist? - Deswegen hab ich jo eigentlich gepostet ;)

Und wenn jemand zufällig die Teile Nr. parat hat, wär ich natürlich wunschlos glücklich :)

edit: und selbst zum Nachmessen muss ich mal wissen welcher Geber der richtige ist ... ;p

am 12. März 2006 um 22:02

So einen wichtigen Geber nach meist 200tkm einfach mal zu erneuern, ist imho sinnvoll...Mir wäre es irgendwie zu blöd, wegen so einem günstigen Geber irgendwann mal Probleme morgens zu haben.Oder einen erhöhten Verbauch...Aber jeder wie er meint ;)

Achja, es ist der 2polige Blaue ;) Wenn Bedarf, schau ich morgen nach der Teilenummer...Hab den alten hier noch liegen.

Themenstarteram 12. März 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Achja, es ist der 2polige Blaue ;) Wenn Bedarf, schau ich morgen nach der Teilenummer...Hab den alten hier noch liegen.

Besten Dank!

Ja, wenn es nicht all zu aufwändig is, wäre das natürlich spitze ...

Kommt beim Wechsel Kühlflüssigkeit raus? - Also soll ich den lieber erst zusammen mim Thermostat wechseln oder kann ich das auch einfach so mal machen? - Würd mich interessieren, ob ev. echt der der Übeltäter für meinen Spirtverbrauch war.

am 12. März 2006 um 22:22

Kannst du auch so machen...Dabei wird dir Kühlflüssigkeit auslaufen, damit es aber wenig bleibt die rauskommt, am Besten bei kaltem Motor machen, und beeilen ;) Ich habs bei fast betriebswarmen Motor gemacht, da drückt es sich dann schon ordentlich raus...

Themenstarteram 13. März 2006 um 14:19

Sodalla, erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von john1986

ch habs bei fast betriebswarmen Motor gemacht, da drückt es sich dann schon ordentlich raus...

bei kaltem kommt da nix raus ;) ! Es wird einem nur bewusst, was das für ne Brühe ist, die da drin herum schwimmt.

Kann man bei nem Kühlwasser-Wechsel 8durch den Thermostat-Wechsel) das System auch irgendwie durchspühlen? - Also mit normalem Lietungswasser, das ist klar. Aber gibts irgendwelche Zusätz die man beim Durchspühlen noch dazu geben kann? - Die "Suppe" sieht irgendwie verrostet aus, finde ich.

Hallo!

Ich fahre einen ABC mit 15 L / 100 km. Neue Lambdas habe ich bestellt, möchte den Tempsensor aber gerne durchmessen, da ich im KI erst nach langer Zeit 70°C habe und dann nur selten >80°C. Ehe ich mich ans Thermostat machen würde, will ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Zündkerzen werden morgen gecheckt (brauch erst einen Schlüssel).

In meinem Etzold ist leider nur für den 4 Zylinder der Ort der Temperaturgeber eingezeichnet. Wo muss ich denn beim ABC danach suchen? Wenn wird ja eher der teure Tempgeber (4 / 3 polig) relevant sein, oder? Könntet ihr mir anhand der (dunklen) Bilder sagen, wo gesucht werden muss? Ich hab auf den ersten Laienblick an den dicken Kühlmittelschläuchen keinen Stecker gefunden....

Besten Dank, Gerrit

Bild1

Bild2 (oben Motor, unten Kühler)

Bild3

am 30. Oktober 2007 um 20:25

@ Gerrit

Hallo,

du hast einen 2-poligen und einen 3-poligen Temperaturgeber verbaut wobei der 3-polige bei Audi im EtKa als 4-polig geführt wird aber das tut ja nichts zur Sache ;-)

Der 2-polige (~28€) ist für die KLR zuständig und den findest du auf der Fahrerseite in Richtung Stirnwand wenn du an der Unterdruckdose ziemlich gerade nach unten gehst (ich habe eben gesehen, dass du keine Unterdruckdose hast aber auf dem Bild 3 kannst du schon den Halter für den Stecker erkennen welchen ich später anspreche ; lt. Bild sitzt der Sensor links unterhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter).Direkt darüber ist ein Halter mit Stecker montiert welche ich einfach ausclipsen würde.

Der Sensor steckt in einem schwarzen Metallrohr wo links daneben direkt eine Entlüftungsschraube (?) sitzt.

Du benötigst einen kurzen 19er Maulschlüssel um ihn zu lösen da mit Knarre oder ähnlichem kaum ranzukommen ist.

Der 3-polige (~95€) (4-polige) Sensor sitzt auf der Beifahrerseite auch in Richtung Stirnwand in der Nähe der Lambdasonde und ist für das Steuergerät sowie das KI zuständig. Er ist mit einer ziemlich langen Gummihaube überzogen.

Der Wechsel geht leichter als beim anderen Sensor und dafür benötigst du einen 30er Maulschüssel.

Denk aber vorher daran das der Wagen kalt sein und/oder der Ausgleichsbehälter geöffnet sein sollte damit dir das Wasser nicht ins Gesicht spritzt ;-)

Falls du durch den Sensortausch beabsichtigst den Fehler der KI (Kühlmitteltemperatur) zu beheben dann viel Erfolg.

Bei meinem ist es das gleiche Spielchen und das ersetzen hat nichts daran geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen