Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Temperaturgeber für Abgas erneuern weil Kabel von Marder zerbissen?

Temperaturgeber für Abgas erneuern weil Kabel von Marder zerbissen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. April 2011 um 15:08

Hier zwei Bilder vom Temperaturgeber mit einem vom Marder angebissenen Kabel. Die Reparatur hat EUR 280,- inkl USt. gekostet. Muss denn wirklich der gesamte Temperaturgeber (Sensor EUR 96,-) erneuert werden? Unter Hinweis auf erschwerten Ausbau hat das Erneuern netto 120,- gekostet. Und die Fehlersuche EUR 21,-, weil Abgaswarnlampe aktiv. Das ist uns jetzt bereits das zweite Mal passiert.

Audi A4 Avant 2,0 TDI Automatik, 103 kw mit DPF

EZ: 10.2006, Modelljahr 2007, Erstbesitz

Rumpfmotor komplettiert weil defekt in 12.2007 bei ca. 27.000km

Inspektionen regelmäßig nach Vorgaben, 1. Inspektion nach Motorschaden in 04.2008

Ölverdünnung festgestellt ungefähr ab Spätsommer 2008, seither regelmäßig reklamiert.

Nutzungsverhalten geschätzt: 70% Kurzstrecke, 30% Langstrecke

Beste Antwort im Thema

Natürlich machen wir das selber. Warum kannst du in meinem Nachsatz ja lesen. Um das Auto in die Werkstatt zu stellen braucht man ja auch kein Forum über Autotechnik.

Zu deiner Frage:

Wenn ganz sicher nur eine Stelle am Kabel betroffen ist, dann hätte man die theoretisch auch flicken können. Hat der Marder aber noch irgendwo rumgebissen gehts dann halt immer noch nicht.

Deshalb ist das bei so einem "Billigteil" in einer Vertragswerkstatt auch nicht üblich. Ein freier Schrauber flickt es auf Wunsch bestimmt auch, garantiert dann aber für nichts.

Dass die Stunde bei Audi geradezu ein Schnäppchen ist, weißt du ja bereits. In Anbetracht dieser Tatsache ist die Rechnung i. O.

Die Positionen jedenfalls sind plausibel.

(Auch wenns natürlich Geld ist..)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clausaudi8e

.....vom Marder angebissenen Kabel....

Wäre mir egal, Marderschaden zahlt doch die Versicherng....

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:59

zahlt doch die Versicherng....

eine ziemlich unbrauchbare Antwort! Und wer bezahlt die Versicherung?? Ich mit meinem Beitrag! Abgesehen vom Aufwand, das Auto bei Werkstatt anzumelden, 2 Wochen auf Termin zu warten, Kosten für Fahrt ins Büro, dort Griffel rechtzeitig fallen lassen, Kosten für Fahrt zur Werkstatt und Auto wieder abholen und das alles, weil 0,3 mm Kabel blank sind? Ihr wohnt und arbeitet wohl alle neben der Werkstatt und kennt den Meister persönlich oder macht so was selber und habt die Fähigkeiten und die Zeit dazu! Bei mir ist das leider nicht so.

Natürlich machen wir das selber. Warum kannst du in meinem Nachsatz ja lesen. Um das Auto in die Werkstatt zu stellen braucht man ja auch kein Forum über Autotechnik.

Zu deiner Frage:

Wenn ganz sicher nur eine Stelle am Kabel betroffen ist, dann hätte man die theoretisch auch flicken können. Hat der Marder aber noch irgendwo rumgebissen gehts dann halt immer noch nicht.

Deshalb ist das bei so einem "Billigteil" in einer Vertragswerkstatt auch nicht üblich. Ein freier Schrauber flickt es auf Wunsch bestimmt auch, garantiert dann aber für nichts.

Dass die Stunde bei Audi geradezu ein Schnäppchen ist, weißt du ja bereits. In Anbetracht dieser Tatsache ist die Rechnung i. O.

Die Positionen jedenfalls sind plausibel.

(Auch wenns natürlich Geld ist..)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:27

Audi A4 Avant 2,0 TDI Automatik, 103 kw mit DPF

EZ: 10.2006, Modelljahr 2007, Erstbesitz

Rumpfmotor komplettiert weil defekt in 12.2007 bei ca. 27.000km

Inspektionen regelmäßig nach Vorgaben, 1. Inspektion nach Motorschaden in 04.2008

Ölverdünnung festgestellt ungefähr ab Spätsommer 2008, seither regelmäßig reklamiert.

Nutzungsverhalten geschätzt: 70% Kurzstrecke, 30% Langstrecke

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:42

Und der nächste Werkstattbesuch wegen Abgaswarnlampe. Vor 3 Wochen (Ende April) wurde ein vom Marder angebissener Temperaturfühler diagnosttiziert und gewechselt.

Jetzt wieder aktive Abgaswarnlampe. Das sagt die Rechnung:

GFS/Geführte Funktion 45,- EUR

Befund:

Differenzdrucksensor defekt

Sensor aus- einbauen 42,- EUR

Geber 47,- EUR

Gesamt EUR 134,- + USt = 160,-

Warum geht ein Differenzdruckgeber kaputt; was ist das? Kann es sein, das der Geber beim Wechseln vom Temperaturfühler zu unsanft behandelt wurde? Kann es sein, das der Sensor was mit dem DPF zu tun hat, der seit Jahren Probleme mit der Ölverdünnung macht?

Ja, kann. Wenn der "hin" ist und sehr früh sowie fälschlich einen hohen Staudruck über dem Dieselpartikelfilter meldet, so wäre das eine Erklärung für Kraftstoffeintrag ins Öl via viel zu häufige und unnötige Regeneration.

Üblicherweise detektiert der Drucksensor wann der DPF regeneriert werden muss, "normaler" Kraftstoffeintrag kommt bevorzugt während der Filterregeneration sofern nichts am System undicht ist.

Disclaimer: Theorie, bin kein VAG Schrauber.

am 16. Februar 2016 um 14:29

Ich habe meinen A4 2.0 TDi, aus 09/2006, 140 PS Multitonic mit DPF vor einer Woche vom Händler abgeholt und in der ersten Woche schweren Herzens zu Hause gelassen (bin unter der Woche in der Kaserne), weil er umgemeldet werden musste.

Meine Freundin ist ihn in der Zeit gefahren und hat mir eines abends ein Video vom Kombiinstrument geschickt (Motorkontrollleuchte leuchtet, Glühwendel blinkt).

Ich bin dann zum Auslesen bei der nächsten Audi-Werkstatt gewesen und folgender Fehler wurde ausgespuckt:

"05213 P145D 000

Geber 3 für Abgastemperatur

Kurzschluss nach Plus

statisch"

und

"01350 P0546 000

Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1

Kurzschluss nach Plus

statisch"

Wir haben im Motorraum dann 2 durchgebissene Kabel gefunden.

Jetzt brauche ich Hilfe dabei, die wieder richtig miteinander zu verbinden: (die Motorabdeckung hab ich abgebaut)

Das erste gefundene sitzt - wenn man von vorne in den Motorraum guckt - hinten Richtung Spritzschutzwand, unterhalb des Kühlmittelbehälters unterhalb des Bremskraftverstärkers und hat einen orangefarbenen Stecker, der senkrecht, relativ weit oben, an der Spritzschutzwand festgeklickt ist. (ich bezeichne diese Leitung, schwarz, 2-adrig, 0,75mm^2, als A)

Das zweite gefundene sitzt etwas darunter und ist auf Kniehöhe rechts seitlich am Motor festgeklickt, auch mit einem orangefarbenen Stecker versehen und ca 20-30 cm von dem anderen Stecker entfernt. (ich bezeichne diese Leitung als B)

die vermeintlichen Gegenstücke habe ich zwischen Motor und Spritzschutzwand mittig im Fahrzeug gefunden. Sie kamen aus einem Kabelbaum und lagen parallel zueinander, das eine war ca 4 cm länger als das andere. (ich bezeichne diese Leitung als C und D)

So viel zur Situation.

Ich habe - weil ich sie chronologisch so gefunden habe - die beiden Leitungen A und B (mit den Orangefarbenen Steckern) miteinander verbunden und die beiden hinter dem Motorblock - C und D - auch, jeweils Farbe auf Farbe (weiß und grau).

Der Fehler bestand aber weiterhin.

Könnte es sein, dass ich jetzt Sensor mit Sensor und Datenleitung mit Datenleitung verbunden habe, aber besser A mit C und B mit D hätte verbinden müssen?

Angenommen, meine Vermutung wäre richtig: Kann ich mir mit dieser verkehrten Verbindung irgendwas kaputt machen oder meckert der Wagen einfach nur, weil da 2x das gleiche Potential an den Datenleitungen anliegt?

Der Motor läuft absolut einwandfrei, kein Notlauf oder Kraftverlust, keine auffälligen Geräusche, nur die Warnleuchten im Cockpit.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

PS: Bilder folgen

am 16. Februar 2016 um 15:07

Motorkennbuchstabe ist BPW

Img-0016

Marderbiss über Versicherung regulieren, Folgeschäden übernimmt auch die TK, Werkstattersatzwagen 25 EUR, Werkstätten haben oft von 07:00 Uhr bis mind. 17:00 Uhr auf.

Das schafft doch jeder.

am 20. Februar 2016 um 18:09

Würde es auch über die Versicherung abwickeln. Mit Multitronic sind die Sensoren schwer zugänglich. Außerdem gehen die eh gerne kaputt. Dann hast wenigstens neue verbaut.

Wenn du es selbst reparieren möchtest, würde ich die Geber ausbauen und dann ordentlich instandsetzen

am 31. März 2018 um 0:15

Hallo,

hatte heute bei mir das gleiche Problem.

Glühwendel blinkt, MKL ging kurze Zeit später auch an.

Hab es ausgelesen und wie im Bild zu sehen den Fehler P0546 gefunden.

Dachte mir bevor ich in die Werkstatt fahre, schaue ich erstmal selbst. Gesagt getan. Luftfilterkasten raus und am Sensor der direkt am Turbo sitzt (scheint der Reihe 1 Sensor 1 zu sein) gezogen. Kabel ging ohne Wiederstand raus und siehe da Marder komplett durchgebissen. Wie auf dem Foto.

Habe kurzerhand ein Kabel genommen es drangelötet und um mir das aufwendige Verlegen hinterm Motor zu sparen den Spaß oben verlegt.

Fehler gelöscht. Fehler weg.

280€ wie mein Vorredner sagt gespart:)

Danke Forum!

am 2. April 2018 um 7:54

Moin moin,

Bin neu im Forum und würde mich hier gerne mal mit einer Frage einklinken.

Bei meinem BRD leuchtete auf einmal die glühwendel im ki auf kurz danach die motor/Abgas kontrolllampe.

Okay Fehlerspeicher auslesen lassen.... abgastemperatur 1 Bank 1 Kurzschluss nach Plus... zu audi neuen bestellt könnte ich dann Samstag Vormittag abholen.

Nach Hause Auto abkühlen lassen....

So Luftfilterkasten weg, AGR kühler ab ( wobei ich feststellen durfte das der einen riss am flansch hat wow) okay nun komm ich an den sensor und was passiert die Öl Leitung vom turbo im weg toll. Habe so nur 4-10 mm um den maulschlüssel anzusetzen der genau an dieser Stelle natürlich nur Rutsch.

Wir bekomme ich jetzt diesen blöden Sensor da raus ? LG Paul

Leitung etwas wegbiegen oder abschrauben bzw. einen Ringratschenschlüssel nehmen und von oben drüberfädeln. (was auch gut geht sind die aufklappbaren Überwurfschlüssel Bild 3 )

Zudem den Flansch des Sensors wo er eingeschraubt ist, warm machen sonnst sitzt er recht fest...

das Gewinde des neuen Fühler schön mit Keramikpaste einbuttern.

hab grade die Woche erst beim 3.0TDI gewechselt da kommt man auch so gut ran....;)

Index
71q6lmqencl-sl1500
Ring-ratschenschluessel-aufklappbar-elora-117-27-mm
am 2. April 2018 um 8:21

Wow ja klar super vielen Dank der ist ja ehh defekt dann kann ich das Kabel ja trennen und nen Ring Schlüssel benutzen.

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Temperaturgeber für Abgas erneuern weil Kabel von Marder zerbissen?