Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schafft es ein Marder bis in den Motorraum?

Schafft es ein Marder bis in den Motorraum?

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:35

Habe seit einiger Zeit ein Marderproblem: Jede Nacht hinterlassen sie Spuren auf dem Auto ohne Ende, sowohl Fußspuren als auch andere. Ich hatte erst Nachbars Katzen im Verdacht, aber nein: Ich habe mich vorgestern extra auf die Lauer gelegt und den Marder gesehen. Zum Glück lag vor mir eine durchgeladene SuperSoaker-Wasserpistole und ich hab ihm eine verpasst, als er auf der Motorhaube saß. *spratzel* Hat aber nix gebracht. Letzte Nacht war er wieder da. Wieder "geschossen, aber diesmal knapp daneben. Muss täglich das Auto waschen.

Meine Frage ist aber, ob der Marder es in den Motorraum schaffen kann. Oder ist mittlerweile alles abgedichtet? Wie sieht's mit den Achsmanschetten aus? Tipps und Tricks zur Marderabwehr habe ich schon gesichtet. Werd's mal mit so nem Ultraschallgerät probieren, WC-Steine und Strumpfhosen mit Haaren drin möchte ich vermeiden.

Habt Ihr bei Euren neueren A4s schon mal Marderschäden gehabt?

Danke für Antworten.

macmorning alias macmardermörder

PS: Hier noch ein Bild vom Tatort

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. März 2007 um 8:36

und noch ein Bild

 

...aus der Schuss-Perspektive

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:38

Jetzt aber...

 

Hier also die Nahaufnahme vom Tatort

Ja, er kommt rein.

Beliebt waren bei mir auch die Gummileisten an der WS (hab sie lackieren lassen, Problem behoben).

Die Verkabelung zum Heck (Beleuchtung, PDC) war dann das letzte Mal fällig.

Ich habe mir diesen Ultraschallpiepser gekauft. Seitdem ist Ruhe, es soll aber nicht immer helfen.

VG

ja, kann ich auch bestätigen.

in meienm alten a3 8l hatte ich sogar mal ein angenagtes brötchen gefunden.

im a4 hab ich jetzt aber ruhe weil ich jetzt in einer gegend mit vielen katzen wohne. da trauen die sich nicht mehr hin.

am 29. März 2007 um 8:48

Hallo Leidensgenosse...

also bei mir war er schon drin... mehrfach... immerwieder liebt er das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer... naja eigentlich egal... dann geht er halt nicht, aber letzes Mal hatte er es so gekonnt durchbissen, dass es ständig Massekontakt bekommen hat. Ist natürlich ärgerlich wenn dich nachts auf der Autobahn die LKWs und Autos egal anhupen und blinken, weil das Licht hinten wiene Disco flackert und das Navi denkt ich fahre Rückwärts mit 180km/h und die PDC an und aus geht und PIEEEEEP egal... :-)

Alles in allem, ja er kommt rein und ich habe sogar sehr wenig Platz im Motorraum.

Das Thema wurde auch schon mehrfach diskutiert was du machen kannst, zB gibts bei Audi auch für 200 Euro ein System, da legen die die Karre unter Strom...

Ich habe das gute alte Maschendrahtgitter drunter... soviel ich weiß ist es auch das Einzige was da hilft.

Ein Marder alleine macht aber nix... du musst also schonmal irgendwo einen anderen im Auto gehabt haben, erst dann "verteidigt" deiner sein Revier und zerbeißt alles.

Grüße

fireball, der jetzt Teilkasko ohne SB hat und dem der Marder jetzt fast egal ist :)

Hi macmorning,

kann aus beruflicher Erfahrung sagen: Jaaaa, der kommt das sowas von rein! Meist bringt er auch etwas zu Essen mit (tote Vögel, hartes Brot etc.), aber meist vergeht er sich dann an Wasser- und unterdruckschläuchen, Dämmschutzmatten und an Kabelbäumen.

Bei Dir hat er mit Sicherheit die Antenne angeknabbert. Schau sie Dir mal an, sind hundertpro Zahnabdrücke drin.

Kann Dir nur empfehlen, wenn er schon drin war Motorwäsche und Ultraschallpiepser ansonsten nur den Piepser. Das Teil hilft wirklich. Haben schon viele verbaut- die Kunden kamen nie wieder wegen Marderschaden.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 29. März 2007 um 8:50

Marder zerstören nur etwas im Auto wenn vorher ein anderer Marder drin war (sie wollen das Nest des Anderen zerstören). Solange es immer der Selbe ist wird Dir also wenig passieren.

Ein Damenstrumpf voll mit Hundehaaren im Motorraum hilft, ohne Kosten und Stromverbrauch.

In meinem Golf hatte ich mal ein fein säuberlich abgenagtes Vogelskellt liegen, Kabel oder sonstiges haben den Marder aber nicht interessiert.

Themenstarteram 29. März 2007 um 8:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Verdammt, ich hatte gehofft, der Motorraum wäre total dicht. Hm, habe gedacht, die regelmäßigen Naggeräusche kämen aus dem Vorgarten (daher auch die dreckigen Pfoten). Kurz danach sitzt er auf der Motorhaube und geht von dort aus weiter aufs Dach. War also vielleicht doch schon der Audi, der angenagt worden ist... Ich schau mir das am Wochenende mal von innen und unten an. Hab keine Lust, irgendwann mit kochendem Kühler auf der Autobahn zu stehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

macmorning

Themenstarteram 29. März 2007 um 9:11

@antichrist666:

Ich weiß leider nicht, wo das Antennenkabel zu finden ist. :-(

Wo muss ich denn da genau gucken?

am 29. März 2007 um 9:16

Er meint die bestimmt die Naviantenne, nicht das Kabel

Nein, ich meine nicht das Kabel- ich meine die Dachantenne (wenn ich auf dem Foto richtig gesehen habe).

Die Viecher tackern in die Plaste.

Habe schon einige Autos mit Dachantenne, allerdings noch mit Stab gehabt, die nur noch die Feder gehalten hat.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 29. März 2007 um 9:23

Ah, alles klar. Schau ich mir heute Abend gleich an.

Danke Euch und Gruß, ähh, Waidmannsheil ;-)

macmorning

Mahlzeit,

der letzte Marderbesuch hat mich rund 80 EUR gekostet, drei Kabel im Motorraum durch und Dämmatte angenagt.

Seitdem 0 eur SB bei der Teilkasko.

Hab ich glücklicherweise bisher nicht nochmal gebraucht.

Gruß

Raimund

Da hast Du aber Glück gehabt ;) .

Der Härteste Fall bei uns waren über 1000€. Das Vieh hatte so gewütet, daß u.a. der Motorkabelbaum ersetzt werden mußte, weil er nicht mehr reparabel war. Da fehlten ganze Stücke.

Aber keine Angst, das war echt eine Ausnahme!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schafft es ein Marder bis in den Motorraum?