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Temperaturgeber Abgasrückführung 2.0 TDI 103kw

VW Passat B7/3C

Hallo liebe Passatler,

ich habe beim auslesen meines CFFB folgendes festgestellt. VCDS zeigt mir Temperaturgeber Abgasrückführung nach -270,6Grad an. Jetzt ist die Frage welcher Temperaturgeber ist das? Abgastemperatursensoren sind es nicht da alle 3 einen gleichen Wert von 120grad zu dem Zeitpunkt angezeigt haben. Fehler ist keiner hinterlegt. Habt ihr eine Vermutung? LG

20171104-140136
71 Antworten

So erstes Fazit nach 20km, Ölwechsel, Luftfilter und der neue LMM haben das Gefühl eines Neuwagens zurückgebracht! :-) ich bin begeistert.

Würde wie vorgeschlagen die Lernwerte zurücksetzen, sobald ich sicher weis wie :-)

Alles auf eigene Verantwortung!

Liegt an der UDS Label Datei. Müsst die zugehörige Labeldatei vorher aus dem Ordner UDS verschieben - nicht löschen.

Mit dem Fahrzeug verbinden. Er wird jetzt sagen keine Label Datei gefunden. Dann auf Anpassen Kanal 00 eingeben und einmal 0 oder 00 oder 0000 speichern bzw zurücksetzen. (Das was angeboten wird)

Sollte das auch nicht gehen wird es so nicht von dem System unterstützt.

Alternativ.
1x Batterie abklemmen 5min warten. Anschließend wieder anklemmen.

5x 60sek Zündung an ohne Motor zu starten und dann 60sek mit Zündung aus warten.

Hallo, gab es eine Antwort über den AGR Temp. Sensor wieso er dauerhaft 270.6 Grad anzeigt? Heißt das ein Defekt?

Hallo,

ich muss den Thread nochmal erwecken - ich habe den selben Motor in einem A3 und ein vergleichbares Problem mit dem Ruckeln des Motors, aktuell bei knapp 170tkm. Das AGR-Ventil wurde bereits einmal getauscht.

Ich habe eure Einträge gelesen und versucht aus euren Erfahrungen zu lernen. Jetzt wäre ich aber mit den Temperatursensoren auf einer anderen Spur und hoffe auf eure Unterstützung:

Der Motor ruckt und bockt im kalten Zustand, es gibt jedoch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Zunächst habe ich einige Temperaturwerte mit etwa -270°C gefunden: https://www.motor-talk.de/bilder/starkes-ruckeln-bei-leichtem-beschleunigen-g85459240/obd-screenshot-nach-einigen-km-fahrt-i210257481.html. Zudem soll der Abgastemperatursensor 2 0°C haben. Dass dieser Sensor überhaupt nicht verbaut ist, das habe ich inzwischen gelernt. Aber Wie ist das mit den anderen Werten?

Zudem habe ich bei meiner letzten Fahrt einige Temperaturen geloggt: https://www.motor-talk.de/bilder/starkes-ruckeln-bei-leichtem-beschleunigen-g85459240/temperaturverlauf-i210257480.html. Dabei fällt sowohl der Wert "Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler" mit etwa -270°C auf, und auch der "Abgastemperatursensor 1" erscheint mir auffällig: Der steht bei 20°C, springt dann hoch, fällt wieder ab, usw. Ich hänge auch noch ein Detailbild an.

Was meint ihr - sind zufällig zwei Sensorgen kaputt? Oder ist eh nur einer dieser Sensoren verbaut?

Dankeschön!

Abgastemperaturen

überall wo -270° stehen, ist nichts angeschlossen. Wenn kein Fehler im Speicher ist, ist alles OK.
du hast ein super Bild hochgeladen. da kann man schön erkennen, welcher welcher ist.
Gelb 1 im Krümmer. Temperaturanzeige erst ab ca. 120° darunter steht nur 20° da. Der zeigt erst ab 120° plausible Werte (das wäre für mich plausibel, weil er ja auch 950° schaffen muss. Das ist der Messbereich.).
Blau 3 vor DPF, flacher als Gelb.
Grau 4 nach DPF, noch flacher (träger) als Blau.
Die Reihenfolge ist also logisch.

Von den Werten her sieht es aus wie mit Softwareupdate (geringerer Temperatur) und noch kaltem Motor sowie wenig Last gefahren.
Ich glaube nicht, dass du ein Problem mit den Temperatursensoren hast.

Hallo,

dankeschön für die Rückmeldung!

Ja, das Auto wurde sehr sanft gefahren - einerseits weil ich ihn prinzipiell im kalten Zustand nicht quäle, und andererseits weil das Ruckeln wirklich unangenehm ist und nicht gesund sein kann.

Ich hatte gehofft, dass der G235 der Übeltäter wäre und dass diese Sprünge das Problem sind weil ein Steuergerät nicht damit umgehen kann.

Den Ansätzen dieses Threads folgende müsste ich
- die Abgasrückführung suchen (ich hoffe das klappt mit meinem OBDeleven) und soll und ist
- die Luftmasse soll und ist,
- den Ladedruck soll und ist,
- die Drehzahl,
- das Lastmoment
loggen.

Macht es Sinn noch weitere Werte mit aufzunehmen?

Inzwischen habe ich die Sorge, dass bei Ausfahrten größere Schäden entstehen - insbesondere als auch der DPF bereits zwischen 500km und 600km nicht regeneriert wurde. (Leider gibt es bei uns in der Gegend keine vertrauenswürdige Audi/VW-Werkstätte, die ich konsultieren könnte)

Dankeschön für Eure Unterstützung!

bis 1500 oder 2000Km keine Regeneration brauchst du dir keine Sorgen machen. Habe gestern einen 1.9TDI regeneriert mit 2800Km ohne Regeneration. Ging auch. Nur nicht Vollgas fahren dabei. Sonst gibts Funkenflug.
bei 1000Km sollte er aber spätestens angefangen haben mit einer aktiven Regeneration. Normalerweise kommt man nicht so weit ohne extra Mittel.
Neben den erwähnten Messwerten, kannst du unabhängig davon auch mal eine Probefahrt machen mit LMM abgesteckt oder auch stattdessen einmal AGR Ventil abgesteckt (Vorglühleuchte ignorieren) und schauen ob er immer noch so schlecht fährt. Mit der Drosselklappe sowie den Drallklappen (falls CBAB/CBBB Motor) könnte man das auch probieren. Das hilft vielleicht beim Ausschluss von Dingen.

Hallo,

ich bin deinem Tipp gefolgt und habe eine Fahrt lang die unterschiedlichen Drücke geloggt und festgestellt, dass der LMM unsinnig niedrige Werte liefert (siehe Anhang). Nach dem Abstecken des LMM ist der Wagen wieder schön ruhig gelaufen. Die Vorglühleuchte sowie einen Fehler im Fehlerspeicher hattest du angekündigt.

Ich werde also einen neuen LMM besorgen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Euch vielen Dank für die Unterstützung!

LMM

top! Die IST Werte sind unsinnig unter 250. Hast du richtig gemacht. Im Stand sollten da ca. 270mg/Hub stehen und beim Fahren 250-1100mg/Hub.
LMM für CFFB,CFGB,CFGC 03L906461A
LMM für CBAB,CBBB 03G906461C

Hallo,

inzwischen weiß ich, dass mein LMM defekt war - er hat irrational kleine Werte angezeigt. Ich habe ihn nun getauscht und die "Soll" und "Ist"-Werte geloggt und anbei graphisch dargestellt. Die beiden Kurven sind nicht ident, aber zumindest in der gleichen Größenordnung.

Leider läuft der Motor immer noch extrem schlecht: Er startet ordentlich, läuft auch ohne Probleme mehrere Minuten im Stand, aber sobald ich losfahre beginnt bereits im ersten oder zweiten Gang ein starkes Ruckeln (das sowohl während der Fahrt als auch im Stand deutlich spür- und hörbar ist). Es wirkt, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen. Der Motor erholt sich erst wieder wenn er neu gestartet wird. Zudem stinkt das Auto wie noch nie zuvor.

Beim Durchsehen der einzelnen Werte und Sensoren sind mir nun zwei Dinge aufgefallen:
- der Temperatursensor 1 (im Bereich des Turboladers) zeigt im Stand stets 20°C, erst während der Fahrt springt er auf etwa 150°C und hat dann einen plausiblen Verlauf.
- die Einspritzmenge des Zylinders 3 ist viel höher als in den anderen Zylindern. Im Leerlauf liegen die anderen Zylinder bei 0,1mg/Takt, -0,2mg/Takt und -0,4mg/Takt, der Zylinder 3 liegt bei 0,6mg/Takt. Im ersten Gang bei etwa über Standgas liegen die anderen Zylinder bei etwa -1mg/Takt, der Zylinder 3 liegt bei etwa 3mg/Takt. Die entsprechenden Screenshots hänge ich an.

Ist es normal, dass der G235 keine Werte zwischen 20°C und 150°C hat? Und wie wären die Auswirkungen, wenn dieser Sensor nicht die richtigen Werte liefert?

Ist es normal, dass ein Zylinder ein deutlich anderes Einspritzverhalten hat als die anderen 3? Wie wären die Auswirkungen? Liegt das an der Einspritzdüse, an der Ansteuerung, ...??

Danke für jede Unterstützung!

Luftmasse bei langsamer Fahrt
Einspritzmenge im Stand
Einspritzmenge bei langsamer Fahrt

Luftmasse IST und SOLL sehen nun super aus.
Abgas 1: kein plausibler Wert unter 120° kenn ich so von meinem. unter 150° wäre auch OK. die Werte werden eigentlich hauptsächlich für die Temperaturbegrenzung zwischen 820 und 870° genutzt. Ich weiß gerade nicht auswendig wie viel das beim CFFB/CFGB ist. Ich denke das hat keine Auswirkung und wäre für mich normal.
Einspritzmengenabweichung über 1,00 egal ob + oder - merkt man. Bei -3,00 oder -2,99 spritzt der Injektor eher gar nicht mehr ein. Bei +3,00 hätte ich vermutet, dass der zu viel reinkleckert. Alles unter 1,00 also 0,40 oder 0,60 mg/Hub wäre im normalen Rahmen.
Da dein LMM vielleicht länger nicht funktioniert hat, hat wahrscheinlich auch keine DPF Regeneration stattgefunden. Ich würde erstmal eine DPF Regeneration bei Fahrt machen und nicht zu viel Gas geben. 1500-2500 upm bei 60-100Km/h passt.
Danach würde ich weiter machen mit der AGR. Stecker ab und schauen ob sich was ändert außer die blinkende Glühwendel. Beim CFFB usw. ist der Stecker natürlich unterm Turbo versteckt und schwer zu erreichen. Da geht vorne ja nur das Rohr in den Ansaugstutzen.
Dann dasselbe noch mit der Drosselklappe testen. Wenn da nichts ist und der Ansaugstutzen von innen relativ sauber, würde ich als letztes an die Injektoren gehen. Erstmal alle im Ultraschallbad reinigen und wenn das nichts gebracht hat, den Ausreißer tauschen.

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