ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heizung Passat TDI

Heizung Passat TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:14

Hi Jungs,

ich fahr nun seit 3Monaten einen 2011er Passat Variant 140PS TDI. Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Warschau. Ich bin soweit super zufrieden, jedoch seit ein paar tagen ist es bei uns dauerhaft sehr Kalt. Außentemperaturen so zwischen 2 und 10 Grad. Am Morgen auf dem weg ins Geschäft brauch das Auto min. 15km bis die Heizung / Lüftung fühlbar anfäng zu Heizen. Obwohl ich in 3km auf der Autobahn bin und dann für ca.17km nur Berg auf fahr.

Da das Auto für den Russischen Markt gebaut ist kann ich mir net vorstellen das er wie in Südlichen Länder eine schwächere Heizung hat. Bzw. möchte ich garnicht wissen wie die Heizung Arbeitet wenn die Außentemperatur in die Minus grade geht. Ich hab noch nie ein Fahrzeug erlebt welches sich so schlecht aufheizt.

Haben die neuen keine Zuheizer mehr?

Ist das bei euch auch so?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Gruß ApolloX

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 23:24

Also ich konnte gestern Morgen im Schwarzwald meine Frontscheibenheizung gut testen, war in 45 sek frei.

Die Heizung war nach 2-3 min schon fühlbar warm, es hatte 2°C

Würde mal bei Climatronic auf Temp. Max gehen und mit mittlerer Lüftungsstufe auf die Düsen im Armaturenbrett gehen und fühlen wann es warm wird.

Bei meinem alten B6 mit manueller Klima kam auch nach 2-3 min schon warm

am 16. Oktober 2011 um 8:54

Climatic oder Climatronic? Auf welche Temperaturstellung war der Temperaturregler eingestellt, ist die AC Taste aktiv gewesen?

Auch meinen ersten Eindrücken nach, dauert es länger, bis die Heizung an kalten Tagen ihren Dienst verrichtet. Mein alter Golf V hatte einen elektr. Zuheizer, der bereits nach 3 Minuten wärmere Luft ins Fahrzeug innere beförderte.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von -Ben-

Also ich konnte gestern Morgen im Schwarzwald meine Frontscheibenheizung gut testen, war in 45 sek frei.

Die Heizung war nach 2-3 min schon fühlbar warm, es hatte 2°C

Würde mal bei Climatronic auf Temp. Max gehen und mit mittlerer Lüftungsstufe auf die Düsen im Armaturenbrett gehen und fühlen wann es warm wird.

Bei meinem alten B6 mit manueller Klima kam auch nach 2-3 min schon warm

Hi Ben,

an der einstellung liegt es nicht, hab schon alles probiert!

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Climatic oder Climatronic? Auf welche Temperaturstellung war der Temperaturregler eingestellt, ist die AC Taste aktiv gewesen?

Hi m,m,

hab die Climatronic. Der temp. Regler steht immer auf HI da sonst garnix geht. Mit der AC taste bin ich mir net ganz sicher aber ich meine sie war an!

am 16. Oktober 2011 um 10:07

Mal prüfen ob ein Zusatzheizelemt verbaut ist und wenn ja mal prüfen lassen. Aber vor dem prüfen lassen warten bis die Außentempertur unter 5°C ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Auch meinen ersten Eindrücken nach, dauert es länger, bis die Heizung an kalten Tagen ihren Dienst verrichtet. Mein alter Golf V hatte einen elektr. Zuheizer, der bereits nach 3 Minuten wärmere Luft ins Fahrzeug innere beförderte.

Hi CHef555,

genau so kommt es mir auch vor! Mein Weg zur Arbeit ist immer der selbe und egal mit welchem meiner bisherigen Fahrzeuge ich gefahren bin kam spätestens kurz nach dem Ortsschild warme Luft aus der Lüftung.

Jetzt mit dem dem Passat muss ich mindestens 15km gefahren sein um einen leichten temperatur Anstieg in der ausströmenden Luft festzustellen. Was noch lang nicht der vollen Leistung einer Heizung entspricht, welche frühestens nach 25-30km zur verfügung steht.

Mein verdacht ist eben das der neue Passat keinen elektrischen Zuheizer mehr hat und durch die hohe effizienz des Motor´s schlecht warm wird und somit auch schlecht Heizt!

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Mal prüfen ob ein Zusatzheizelemt verbaut ist und wenn ja mal prüfen lassen. Aber vor dem prüfen lassen warten bis die Außentempertur unter 5°C ist.

Was hat das mit der 5°C Grenze auf sich? Und was mach ich wenn er keinen Zuheizer hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen