ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Temperaturfühler Standheizung defekt - gibt's Kulanz?

Temperaturfühler Standheizung defekt - gibt's Kulanz?

Audi A3 8P, Audi
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:39

Hallo zusammen,

bei meiner (ab Werk verbauten) Standheizung ist der Temperaturfühler, der die Kühlmitteltemperatur misst, kaputt. In der offiziellen Reperaturanleitung von Audi heißt es im entsprechenden Kapitel:

Zitat:

Ab Modelljahr 2006 kommen gleitend Standheizungen mit einer verbesserten Überhitzungssicherung -S24- / Überhitzungsfühler -G189- und einem verbesserten Temperaturfühler -G18- zum Einsatz (die Verkabelung wurde gegen Eindringen von Feuchtigkeit besser geschützt).

Mein A3 ist Modelljahr 2005. Da liegt es für mich nahe, dass die Anfälligkeit der alten Temperaturfühler bei Audi bekannt ist und möglicherweise Kulanz besteht. Leider findet mein Freundlicher wieder mal nix in der entsprechenden Datenbank (der findet allerdings nie was; auch die Aktion zum Tausch der Steuergeräte bei den flackernden Xenons hat er erst "gefunden", als ich ihm die Aktionsnummer hier aus dem Forum brachte).

Deshalb meine Frage: Hatte einer schon mal das gleiche Problem und weiß ob Audi da die Kosten übernimmt? (die Ersatzteilkosten sind eigentlich zu vernachlässigen, aber der Austausch ist eben recht aufwändig)

Btw: Mein A3 ist jetzt knapp 6 Jahre alt und hat 101.000km gelaufen (scheckheftgepflegt bei Audi). Kann man da überhaupt noch damit rechnen, dass Audi irgendwelche Kosten übernimmt?

Viele Grüße

Otti

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Oktober 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Otti555

....

Deshalb meine Frage: Hatte einer schon mal das gleiche Problem und weiß ob Audi da die Kosten übernimmt? (die Ersatzteilkosten sind eigentlich zu vernachlässigen, aber der Austausch ist eben recht aufwändig)

Btw: Mein A3 ist jetzt knapp 6 Jahre alt und hat 101.000km gelaufen (scheckheftgepflegt bei Audi). Kann man da überhaupt noch damit rechnen, dass Audi irgendwelche Kosten übernimmt?

Viele Grüße

Otti

Wenn Kulanz gewährt wird, dann eh nur auf die Teile ;)

und? gibts bei dir was neues? ich habe gerade mal den fehlerspeicher auslesen lassen, weil meine standheizung nach dem ersten gebrauch diesen herbst nicht mehr startet. ergebnis:

01489

Überhitzungsfühler -G189

Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

02251

Heizgerät verriegelt

der händler sagte, den fehler könne er nicht löschen um zu sehen, ob die anlage weiter läuft und ggf. nur durch den nichtgebrauch im sommer noch nicht richtig frei war.

die heizung müsste ausgebaut, zerlegt und ggf. der überhitzungsfühler getauscht werden...

prost!

meiner ist auch ncoh vom 01/06 mit 85tkm, ich denke da wirds nix an kulanz geben, oder??? :(

es ist schon eine riesen verarsche, wenn die verbauten standheizungen das gleiche problem nach ca. 5 jahren aufweisen.

ich mag ja audis werbeslogan nicht schon wieder zitieren, darum gehts auch gar nicht. sondern wie man mit einem offensichtlichen mangel umgeht.

wenn man bedenkt, dass die sh neu inkl. ffb 1400 euro kostet und die heizung nach 5 jahren einen totalschaden hat, rechne ich mir aus, dass ich doch günstiger gefahren wäre, wenn ich mir einen garagenplatz in gleicher zeit gemietet hätte.

bei mir wollte der erste händler den temp.fühler austauschen. kostenvoranschlag bzw. fehleranalyse hat mich 90 euro gekostet. die reparatur soll 500 euro kosten. wer für fehler auslesen und kostenvoranschlag diesen unverschämten betrag verlangt, wird zukünftig nicht nochmals aufgesucht.

zweiter händler wollte dann gleich die wasserpumpe mit wechseln.

alle kulanzanträge sind in ingolstadt mit standardschreiben abgelehnt worden. folglich lehne ich es ab, mir nochmals einen audi zuzulegen.

also ich hatte auch das problem an meinem wagen.

es wurde die ganze heizung ausgetauscht und ich bin der meinung das das heizgerät gar nicht so teuer war...irgendwas um die 300€ meine ich.

die kosten wurden von audi übernommen.

wenn nicht frag mal bei der kundenhotline nach, ob es im rahmen der kundenkulanz eine regelung möglich ist.

ich schau morgen mal auf meine rechnung für genaue daten.

lg

alles bezüglich Kulanz muss doch über den Händler laufen, oder?

wie passend, dass mir heute die neue audi-zeitung ins haus flattert... :(

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

alles bezüglich Kulanz muss doch über den Händler laufen, oder?

wie passend, dass mir heute die neue audi-zeitung ins haus flattert... :(

nein...die händler sind in kulanzanfragen beschnitten worden.

erfolgreicher sind kundenkulanzanfragen über die kundenhotline.

lg

weiß zufällig jemand die teilenummer und den preis vom überhitzungsfühler G189 in der A3 Standheizung (Bj. 12/2005)? und den preis?

wie viele arbeitsstunden werden beim tausch beim freundlichen berechnet?

keiner ne ahnung?

selbst ist der mann;)

google-->audi g189 eingeben-->die ersten 5 treffer überfliegen-->anleitung zum tausch, preis und nr gefunden

fertig!

dauert keine 2 min:)

aber man kann auch nach 2 tagen hier nochmal nachfragen ob einer was für einen gefunden hat;)

lg

also ich werd da nicht so schnell fündig... es ist nur ein A3 eintrag dabei und ich als "ahnungsloser" weiß ja nicht, ob im golf oder sonstigen VE / Audi die selben überhitzungsfühler verbaut sind. deswegen frag ich ja hier nach...

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

also ich werd da nicht so schnell fündig... es ist nur ein A3 eintrag dabei und ich als "ahnungsloser" weiß ja nicht, ob im golf oder sonstigen VE / Audi die selben überhitzungsfühler verbaut sind. deswegen frag ich ja hier nach...

aber welcher ahnungslose frage schon explizit nach dem g189 und will die teilenummer haben?

ahnungslose lassen das in der werkstatt machen;)

da der a3 die gleiche plattform wie der golf5, touran, jetta, tt, octavia etc hat, sind auch diverse bauteile identisch.

so ist zb die standheizung beim touran identisch und unter den ersten 5 treffern findest du alles dann aus dem touranbereich;)

aber als ahnungsloser wird dir die teilenummer nicht viel nützen, da diese auch änderungen unterliegt und sich ändern kann.

deswegen musst du sie eh bei audi/vw gegenchecken ob sie aktuell ist!

und kaufen musst du sie eh bei audi/vw;)

oder bei webasto kannst du sie auch erwerben, aber der austausch ist für einen ahnungslosen nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen.

komplette front runter, standheizung ausbauen, zerlegen, wieder einbauen und dann mit dem tester prüfen ob es funzt.

lg

ich hab zb. durchs netz mal nen netten kontakt zu ner audi werkstatt herstellen könne, die mir schon recht günstig verschleißteile anbieten konnten. ich hätte da einfach mal angefragt und meinem händler dann gesagt, dass ich das teil selbst besorge :)

lasse es vermutlich auch nicht bei audi machen, sondern in einer VW werkstatt. audi hatte am freitag noch nicht einmal nötig, mich zurückzurufen!

der VW händler gab an, ca. 3,5 bis 4 stunden für ein-/ausbau und das zerlegen der standheizung zu brauchen. dafür würde er inkl. material ca. 320 euro berechnen.

ist das ein realistischer preis / eine realistische zeit?

und nachdem man es am freitag noch nicht einmal für nötig hielt mich zurückzurufen teilte man mir anfangs dieser woche auf nachfrage mit, dass mein fahrzeug GAR KEINEN überhitzungsfühler verbaut habe!!!

auf den hinweis hin, dass jedoch VW diesen wechseln würde und auch auf dem fehelrausdruck von diesem die rede war wollte man sich bei mir melden.

auch dies geschah wieder nicht und auf rückfrage gestern erhielt ich wieder die antwort, dass man sich nochmal mit dem techniker unterhalten habe und so etwas würde es nicht geben. ich sollte meinen wagen einfach wo anders reparieren lassen.

so etwas habe ich bei audi noch nie erlebt. habe mich gestern noch an die audi-kundenbetreuung gewandt...! bin mal gespannt ob ich von denen noch etwas höre. in der werkstatt sehen sie mich auf jeden fall NICHT WIEDER!!!

falls es wen interessier, bisher habe ich keine antwort von audi erhalten. es kam letzten donnerstag nur eine email, dass man sich um eine antwort bemüht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Temperaturfühler Standheizung defekt - gibt's Kulanz?