Temperaturfühler im Wasserkasten?
Hallo zusammen,
jetzt hör ich schon die Vorwürfe:Gerade erst angemeldet und schon kommt er mit Problemen.
Aber mal von Anfang an.Ich hab hier den Golf 4 von meinem Sohn bei dem die Klimaanlage nichts sagt.
Habe die Anlage neu befüllt,Druck ist im Stillstand bei knapp 5 bar auf Hoch und Niederdruckseite,so das das Teil an sich anspringen sollte.Durchgang vom Klimasteuergerät zum Kompressor ist da.
Und dann fiel mir auf das der ominöse Temperaturschalter im Wasserkasten,der ja das Teil erst bei +7 Grad freigibt,indem er auf Durchgang geht garnicht vorhanden ist.(Wer weiss wer den brauchen konnte)den Schalter hab ich auf Abbildungten gesehen,nur fehlt mir die Info wo der angesteckt wird,im Wasserkasten find ich auf den ersten Blick keinen leeren Stecker.Hat eventuell jemand ein Foto von der ganzen Geschichte auf dem zu sehen ist wie das aussieht wenn er vorhanden ist?
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen den Schalter wegzulassen und lustig ne Brücke im Steuergerät unter dem Batterieträger zu setzen.Hat damit schonjemand Erfahrung?
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Und nach wie vor ist der Temperaturgeber im Stoßfänger für die Abschasltung der Klima unter ca.- +5°C zuständig.
Da muss ich dir leider wiedersprechen.
Denn wenn keine MFA und nur manuelle Klima verbaut ist existiert dieser Temperaturfühler im Stossfänger nicht.
Der Fühler im Stossfänger wird schon existieren,da im Aramturenbrett ja was angezeigt wird.
Allerdings gibt es da wohl noch einen im Wasserkasten,der nach Schaltplan das ganze system unter -1 Grad ausser Betrieb setzt.Also bei -1 Grad hat das Ding keinen durchgang und das Klimasteuergerät ist relativ tot,nur auf Klemme 30 war was zu messen.Und wenn dann halt Durchgang da ist geht alles ordnungsgemäß.Diesen Schalter hat womöglich jemand gebraucht (weiss der Teufel was bei Gebrauchtwagenhändlern manchmal los ist). Zumindest war mit der Brücke zum probieren und anschliessend mit neuem Schalter die Klima wieder betriebsbereit.
Ist bei den Anlagen auch diese 20 auf 7 Formel anzuwenden?Falls ja würde ich ja mit den 13 Grad Ausblastemperatur bei 29 Grad aussen garnicht schlecht liegen