Temperaturanzeige
Hallo,
die Temperaturanzeige meines T3 JX TD funktioniert leider nicht.
Ich hab heute mal die Verkleidung von der Instrumententafel abgemacht und die Muttern hinten nachgezogen, aber es bewegt sich immer noch nichts. Wenn ich den Motor starte blinkt die rote LED kurz zur Kontrolle.
Ich dachte mir ich könnte mal Strom an das Instrument setzten, aber an welcher Muttern genau (da sind doch drei?) und wie viel soll ich ansetzten um zu sehen ob es noch funktioniert?
Zudem hab ich hier gelesen, dass man den Widerstand des Temperaturfühlers mal durchmessen kann, aber wo genau befindet er sich und wie viel Ohm soll er warm bzw kalt etwa haben?
Würd mich über eine Antwort freunen,
Grüße Jannis
35 Antworten
Auf jeden Fall kannst Du die Geberkabel mal versuchsweise vertauschen. Vorher warmfahren, Kabel umstecken. Wenn dann die NAdel hochgeht, weißt Du definitiv, dass es am Geber liegt.
Und mit dem Geberwechsel, das sollte schon locker gehen, besonders bei kaltem Motor.
Gruß Jan
mache dir mal keine Sorgen wegen ein paar Tropfen Kühlwasser 😉
Wenn das System drucklos ist, kannst du den ganz locker, ohne große Verluste tauschen. Aber wenn der Motor warm ist, solltest du die Finger davon lassen 😁
Hallo,
hab den Temperaturgeber Sonntag bestellt.
Sollte mitte der Woche da sein.
Die Geberkabel hab ich auch getauscht (bei warmen Motor) da steigt der Zeiger (so wie er soll) an 😁
Ich hoffe es ! Wenn der Geber da ist meld ich mich nochmal.
Also ich mache das ganze bei kaltem Motor. Dann mache ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf um eventuellen Druck abzulassen und dreh ihn danach wieder drauf. Dann schraub ich den Geber los mach ihn ab und versuch so schnell wie möglich den anderen Geber wieder reinzuschrauben.
Na dann kann ja nichtsmehr schief gehn 😁
Grüße und Danke für die Hilfe
da geht nix schief. Bloß keine Hektik, ist ja kein Druck drauf. Fehler gibt es höchstens, wenn du in der Hektik einen begehst. Also nur die Ruhe 😎