ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. rotes Lämpchen Temperaturanzeige blinkt

rotes Lämpchen Temperaturanzeige blinkt

VW T3
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:53

hallo,

ich habe zu dem roten lämpchen bei der temperaturanzeige bei meinem t3/diesel.

ab und an blinkt das direkt nach dem starten des motors weiter. woran kann das liegen?

gruß

michael

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juni 2010 um 13:18

Die rote LED an der Temperatur ist der Wanmelder für die Kühlflüssigkeit. Solltest du zu wenig Kühlflüssigkeit drinhaben fängt er an zu blinken. Wenn du die Zündung anmachst blinkt er zu Kontrollzwecken automatisch ein paar Sekunden

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von oldmcditsch

Die rote LED an der Temperatur ist der Wanmelder für die Kühlflüssigkeit. Solltest du zu wenig Kühlflüssigkeit drinhaben fängt er an zu blinken. Wenn du die Zündung anmachst blinkt er zu Kontrollzwecken automatisch ein paar Sekunden

Gruß

Jürgen

wasser ist genug drin.

das seltsame ist, wenn das lämpchen nur für den wasserstand ist, dass es dauerblinkt, wenn ich den wagen direkt starte - ohne vorglühen (im warmen zustand). beim vorglühen - ca. 3-5sek. - ist das blinken nicht da. ist ist aber auch ab und an so, wenn ich 3-5sek. vorglühe bleibt auch das blinken.

Hey, das ist bei meinem 1,6er TD auch manchmal so, meistens wenn ich den warmen motor starte, dann blinkt es noch ein zwei sekunden nach dem starten, ist aber auch immer genug wasser drin, sollte also niht schlimm sein!!

Grüße Stefan

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:47

das nachblinken habe ich auch. das ganze blinkt aber dauernd, wenn ich den motor direkt starte - ohne vorglühen (im warmen zustand).

Wo sitzt dieser Fühler? dann kann ich mal schauen, eventuell funktioniert dieser nicht richtig.

Der Fühler ist am Kühlerausgleichsbehälter, da wo die Kabel ran gehen, der ist da reingeschraubt und anhand des Widerstandes zwischen den Kontakten merkt er, ob genug Wasser drin ist, also die Kontakte unter Wasser sind!!

Bei mir war der mal locker drauf, dann hat es auch an dauernd geblinkt, weil kein Kontakt da war!!

Grüße Stefan

Foto

Bildschirmfoto-2010-06-15-um-18-58-04
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von T3-Steff

Foto

thx... werde mir das gleich mal anschauen...

Hallo das Problem mit der Kühlwasserlampe hatte ich auch lange manchmal 200km am Stück bis ich dann den Temperaturgeber im Kühlsystem(den am Motorblock) gewechselt habe und anschließend habe ich noch mal gescheit entlüftet,so richtig mit vorn auf Keile fahren und Heizung voll auf,habe ihn auf 3000 Umdrehungen laufen lassen dabei,das schafft man auch alleine wenn man den Deckel der Flasche von der Kühlflüssigkeit zwischen Gashebel und Zahnriemenverkleidung klemmt.Habe dabei feststellen müssen daß der Schlauch vom Reservebehälter zum Ausgleichsbehälter nicht mehr so das war.Also die Verbindung erneuert ordentlich Kühlmittel nachgegossen und jetzt geht sie immer sofort nach dem Start aus. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von heulgetriebe

Hallo das Problem mit der Kühlwasserlampe hatte ich auch lange manchmal 200km am Stück bis ich dann den Temperaturgeber im Kühlsystem(den am Motorblock) gewechselt habe und anschließend habe ich noch mal gescheit entlüftet,so richtig mit vorn auf Keile fahren und Heizung voll auf,habe ihn auf 3000 Umdrehungen laufen lassen dabei,das schafft man auch alleine wenn man den Deckel der Flasche von der Kühlflüssigkeit zwischen Gashebel und Zahnriemenverkleidung klemmt.Habe dabei feststellen müssen daß der Schlauch vom Reservebehälter zum Ausgleichsbehälter nicht mehr so das war.Also die Verbindung erneuert ordentlich Kühlmittel nachgegossen und jetzt geht sie immer sofort nach dem Start aus. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

vielen dank. ich werde das mal versuchen.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:36

hallo,

seit 2 tagen habe ich wieder dieses problem, dass das lämpchen nicht mehr aus geht.

kann ich irgendwie testen, ob der wasserstandsmesser defekt ist? die beiden drähte am stecker überbrücken? was gibt es für möglichkeit, was könnte ich noch überprüfen?

bin für jeden tipp dankbar.

gruß

michael

den Stecker rausziehen, saubermachen wieder einstecken. So sollte das Problem behoben werden

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Kurtjohnboy

den Stecker rausziehen, saubermachen wieder einstecken. So sollte das Problem behoben werden

das habe ich schon gemacht... leider ohne erfolg. deswegen wollte ich wissen, ob es eine andere möglichkeit gibt, das problem zu analysieren.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:29

ich habe eben mal den fühler durchgemessen. funktionieren tut er.

wie sind die leitungen verlegt, bzw. wie funktionirt dieser bereich der elektrik?

ggfls. muss ich mal die leitungen/kontakte überprüfen.

am 8. Mai 2011 um 16:34

hallo,

hatte das problem auch mal...evtl hast du eine kleine undichtigkeit irgendwo die nicht sofort zu sehen ist?!

evtl muss man auch mehrmals entlüften. das dauert leider manchmal bis die ganze luft raus ist.

gruß

sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. rotes Lämpchen Temperaturanzeige blinkt