Temperaturanzeige schwankt
Hallo zusammen,
bei meinem Octavia habe ich folgendes Problem:
Vor einigen Wochen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause fing nach ca 5 Minuten Fahrt (Landstrasse 80 km/h) das Auto an zu piepsen mit der Meldung "Motor überhitzt". Ich habe angehalten und direkt ging die Temperaturanzeige innerhalb von 1 Minute wieder runter auf 90 Grad und blieb dort stehen. Am nächsten Tag, dasselbe Verhalten, nur mit dem Unterschied, dass ich als die Termperatur bei 100 Grad lag, etwas langsamer gefahren bin und dann ging die Temperatur wieder runter auf 90 Grad und blieb dort.
Ich hatte danach einen Termin in der Werkstatt gemacht. Meine Vermutung war, dass der Temperatursensor kaputt sei. Die Werkstatt hat auf Luft im Kühler getippt und das System entlüftet. Bei der anschliessenden Testfahrt war alles normal (Temperatur bei 90 Grad). Am Tag darauf, wieder das gleiche Spiel: nach 5 Minuten Fahrt schoss die Anzeige nach oben. Generell bewegt sich der Zeiger recht schnell und auch sprunghaft. Von einer Sekunde auf die andere geht es um 10 Grad nach oben.
Wieder die Werkstatt informiert. Sie wollen den Temperaturfühler tauschen. Neuen Termin gemacht. Letzte Woche wurde der Sensor getauscht, bei der Probefahrt alles normal. Am Tag darauf, ging es wieder los: Allerdings mit dem Unterschied, dass die Temperatur jetzt zwischen 100 und 110 Grad pendelt. Und nach einer Zeit geht sie dann wieder runter auf 90 Grad und bleibt dort, auch bei langen Fahrten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Kühlerlüfter fast ständig läuft, auch wenn ich nur ein paar Minuten gefahren bin. Und wenn die Temperaturanzeige bei 90 Grad stand und man macht den Motor aus, dann läuft der Lüfter noch 5 Minuten nach. Stand die Temperatur bei 100 Grad und mehr und man macht den Motor aus, dann läuft der Lüfter nicht nach...
Sorry, für die umständlichen Schilderungen. Aber irgendwie komisch dieses Phänomen...
Habt ihr nen Tip für mich, woran das liegen könnte?
Viele Grüsse
19 Antworten
Ich kann zwar hier nicht weiterhelfen, aber mich würde prinzipiell der Rahmen normaler Betriebstemperatur interessieren.
100 ° erreiche ich selten und das nur auf Autobahnen...
Das hört sich nach Wasserpumpe an.
Die Verstellung hängt und gibt den größeren Kreislauf nicht frei.
Ich hoffe natürlich für dich, daß es nur ein Sensorproblem ist.
Aber der Motor ist an sich nicht warm... nach 5 Minuten Fahrzeit (bei 0 Grad Aussentemperatur), da kann man den Kühlwasserbehälter noch mit der Hand anfassen und der ist nicht warm... die Anzeige am Armaturenbrett sagt aber 110 Grad...
Fahre ich die selbe Strecke mit meinem T5, dann rührt sich die Temperaturanzeige nach 5 Minuten nicht einen Millimeter...
Dass die Temperaturanzeige schlagartig hochgeht ist normal. Die Anzeige ist bei 90 Grad stabilisiert damit leichte Schwankungen nicht irritieren. Über den Sinn kann man streiten, denn so was wie es bei dir jetzt auftritt könnte man besser beurteilen.
Ich glaube nicht dass es ein Sensor ist. Da es in der Aufwärmpahse passiert und dann ja offensichtlich nicht mehr auftritt, vermute ich eher einen klemmnden Thermostat. Wenn er dann einmal geöffnet hat geht er scheinbar wieder.
Beim nächsten Mal anhalten und den Kühler und die Schläuche die zum Kühler gehen kontrollieren ob sie heiß sind.
Bleiben die kalt öffnet der Thermostat nicht. Dann nochmals kontrollieren wenn alles wieder normal ist.
Hat sich überschnitten, deutet auf Thermostat hin.
Wird der Kühler dann irgendwann mal warm?
Ist das ein 2.0 TDI? Von vor 2015? Um die 100TKm?
Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Wasserpumpe. Die Beschreibung ist genauso, wie das bei mir damals war.
Die waren früher häufiger defekt und Skoda hat die irgendwann in der Serie verbessert.
Ich hatte 2 Jahre nach der Garantie noch 50% Kulanz von Skoda bekommen.
Gruss
Ich tippe auch auf WaPu - die BEschreibung passt sehr gut
@gammeldasnk Es ist 1.6 TDI von 2015 mit ca 93 Tkm auf der Uhr
ich kenne die Problematik vom 2.0l TDI. Kann mir aber vorstellen , dass der 1.6er die gleiche Wasserpumpe hat.
Die restlichen Daten passen ja und die Beschreibung auch.
Viel Erfolg!
Dein Fahrzeug fällt genau ins Raster. Ist mit großer Sicherheit die Wasserpumpe. In der Baureihe von 2013 bis 2015 wurde bei den TDIs eine fehlhafte Pumpe verbaut. Diese klemmt. Ist ein bekanntes Problem im VAG Konzern.
Bei meinen bekannten (1.6TDI von2013) ist der Fehler bei 91.000km aufgetaucht. Bei meinem (2.0TDI von 2014) bei 93.000km.
Mein Skodahändler hat einen Kulanzantrag gestellt, wurde direkt abgelehnt. Laut dem Werkstattmeister bekommen die immer eine Ablehnung von Skoda Deutschland, obwohl der Fehler bekannt ist. Ich habe Skoda Deutschland selbst angeschrieben und habe 50% Kulanz erhalten.
Nicht nur 2013-2015... die neueren haben das auch...
Meiner war kurz vor der 100.000 auch ein "Liegenbleiber" wegen der WaPu und viele andere auch.
Je nach Fahrverhalten, außentemperatur und Fahrstrecke fällt das auch nicht sofort auf
Bei meinem RS 2,0 TDI wars bei ca. 90000 genau so, unter Last ist die Temp. schnell hochgeschossen bis in den roten Bereich , bei Schleichfahrt (Gaspedal nur gestreichelt) , auf ca. 100° gehalten. War auf der Rückfahrt von Österreich. Auf halber Strecke dann wieder alles i.O. 2 Tage später auf der Autobahn wieder das selbe Spiel.
Zum Freundlichen , Wasserpumpe als Fehlerquelle ausgemacht, Kulanzantrag raus, 50% Arbeit, 70% Material wurden erstattet.
Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
Na super, was kostet denn der Spaß ohne Kulanz?
Ich hab damals ca. 230€ inklusive der Kulanz gezahlt