Temperaturanzeige schwankt
Gesucht, aber nix genau passendes gefunden...
Folgende Beobachtung:
Ich fahre auf der Autobahn, ebene Strecke, Tempomat auf 120, Durchschnittsverbrauch 7,1 l/100, Wassertemperatur 90 Grad...
Und letzteres schwankt! Man konnte der Nadel zusehen wie sie ab und zu auf ca 85 Grad runter und innerhalb von wenigen Minuten wieder auf Strich 90 hoch geht.
Schwankte jetzt die Temperatur, der Fühler oder das KI???
Ich schwankte definitiv nicht! ;-)
G4 2,0 AQY EZ 04/01 mit GEBRAUCHTWAGENGARANTIE
32 Antworten
ich will irgendwie nicht richtig glauben das es an dem bauteil liegt,
mal funktioniert es, dann mal wieder nicht...
sowas ist schon sehr untypisch für ein einzelnes elektrisches bauteil!
Ich habe irgendwie mehr den stecker im auge!
Aber den hat noch nie einer getauscht oder?
Also was is denn für ein defektes elektrisches Bauteil typischer als Funktionsaussetzer? Versuch doch am Anfang erstmal das einfachste bevor du dich zu anderen Ursachen vortastest. Versteh nicht wieso du hier nach Erfahrungen fragst aber es dann nicht glauben willst ^^
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Golf 4 FSI, der Austausch des Temperaturgebers brachte ebenfalls keine Besserung. Die Kühlwassertemperatur von der Anzeige und die die an das Motorsteuergerät (auslesbar über einen OBD2 Codereader) geht, stimmen nicht überein, oft bleibt die Anzeige im Cockpit sogar fast bei Null. Auf Nachfrage beim Freundlichen, ob es an den Kontakten im Stecker liegen könnte, wurde mir das bestätigt. Standardmäßig sind die Kontakte des Steckers im Gegensatz zu denen vom Geber nämlich nicht vergoldet und können korrodieren, sie lassen sich aber komplett mit neuem Stecker austauschen. Kostenpunkt für Stecker und zwei Kabel (1 mm2) mit vier vergoldeten Kontakten (in der Mitte durchschneiden, dann hat man die benötigten vier Kabel) weit unter zehn Euro. Am teuersten sind die speziellen Quetschverbinder mit Schrumpfüberzug, man kann aber auch normale Verbinder nehmen und mit Dichtmasse oder Heißkleber abdichten. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Kontakte auszutauschen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es daran liegt.