ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Temperaturanzeige reagiert eigenartig (Benziner - 150 PS)

Temperaturanzeige reagiert eigenartig (Benziner - 150 PS)

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. März 2014 um 4:14

Seit einer Woche habe ich nun meinen neuen 150 PS Compact-Max. Ein super Fahrzeug, das so richtig Spaß macht. Eine kleine Auffälligkeit habe ich allerdings bemerkt: Beim Starten ist die Temperaturanzeige korrekterweise bei "Null". Wenn ich dann einige 100 Meter gefahren bin, springt der Zeiger dann plötzlich von Null auf die mittlere Position (90 Grad). Das kann doch eigentlich nicht korrekt sein, oder? Ich kenne das von all meinen vorherigen Fahrzeugen so, dass die Nadel des Temperaturanzeigers erst allmählich steigt und dann nach einigen Kilometern auf dem normalen Fahrbetriebswert stehen bleibt.... :confused:  Liegt da möglicherweise ein Problem mit dem Thermostat vor, oder was könnte die Ursache dieses doch sicher nicht gewollten Phänomens sein?

Beste Antwort im Thema

Moin,,

du kannst ganz beruhigt sein, das ist korrekt so und normal. Aber nicht vergessen, deshalb wird nicht automatisch auch der Ölkreislauf schneller war, "Warmfahren" sollte man also trotzdem immer.

Der Vorteil ist eine sehr schnell ansprechende Heizung im Ecoboost und grundsätzlich niedrigere Emissionswerte.

Wenn die Temp. Anzeige in der Mitte ist, hat das Kühlwasser laut OBD Diagnose am Anfang etwa 45 Grad, steigert sich dann recht schnell weiter auf 90 Grad.

Grund ist das s.g. „No flow“-Kühlsystem. Dabei reguliert das elektronische Motormanagement den Kühlmittel­fluss, damit die Maschine nach ihrem Kaltstart schneller ihre optimale Betriebstemperatur erreicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

das Thema wurde hier schon des Öfteren besprochen.

Die Nadel zeigt mitnichten die tatsächliche Kühlwassertemperatur an. Statt dessen ist sie computergesteuert und wird immer kurz unterhalb der Mittelstellung anzeigen, solange das Kühlwasser auch nur halbwegs normale Betriebstemperatur hat.

Also: Alles in Ordnung; entspannt weiterfahren!

Gruß

FnF

Moin,,

du kannst ganz beruhigt sein, das ist korrekt so und normal. Aber nicht vergessen, deshalb wird nicht automatisch auch der Ölkreislauf schneller war, "Warmfahren" sollte man also trotzdem immer.

Der Vorteil ist eine sehr schnell ansprechende Heizung im Ecoboost und grundsätzlich niedrigere Emissionswerte.

Wenn die Temp. Anzeige in der Mitte ist, hat das Kühlwasser laut OBD Diagnose am Anfang etwa 45 Grad, steigert sich dann recht schnell weiter auf 90 Grad.

Grund ist das s.g. „No flow“-Kühlsystem. Dabei reguliert das elektronische Motormanagement den Kühlmittel­fluss, damit die Maschine nach ihrem Kaltstart schneller ihre optimale Betriebstemperatur erreicht.

am 18. März 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Wenn ich dann einige 100 Meter gefahren bin, springt der Zeiger dann plötzlich von Null auf die mittlere Position (90 Grad). Das kann doch eigentlich nicht korrekt sein, oder? 

... und bei meinem Diesel ist es bei Temp. von ca. unter 8 Grad genau anders herum. Bis das System die Anzeige auf die "virtuellen" 90 Grad ansteigen lässt, bin ich i.d.R. bereits 10 bis 15 km gefahren. Ab dem Gefrierpunkt waren es sogar rund 20 km.

 

Interessant in dem Zusammenhang war allerdings auch, dass die reale Motortemp. zumindest beim Diesel tatsächlich wohl erst nach längerer Fahrt erreicht ist, denn im Winter stieg mein Verbrauch durch einen Mehrverbrauch basierend auf einem längere Zeit kühlen Motor spürbar an. Kaum ist es wieder wärmer, sinkt auch der Verbrauch wieder (gleiche Strecke, gleiche Reifen, gleiche Verbrauer). Somit scheint die Logik, welche die gefakte Temp-Anzeige ansteuert, durchaus irgendwelche Kennzahlen zu verarbeiten und nicht nur nach Lust und Laune etwas anzuzeigen (z.B. Aussen-Temp.).

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:44

Besten Dank für die kompetenten Antworten! Na, dann bin ich ja beruhigt und werde meinen "Kleinen" weiterhin unbeschwert genießen können! :) - Die Tankanzeige war ab Werk zwar etwas optimistisch, aber ich habe sie nun nachkalibriert (momentan reale 7,8 Liter im Mix-Betrieb). Mal schauen, ob und was sich da noch so in der nächsten Zeit tut.

Wie hast du die Anzeige nachkalibriert?

Und habe ich das richtig verstanden, dass beim CMax, selbst wenn der Temperaturanzeiger auf 90°C steht, der Ölkreislauf noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat? Gilt das auch für den 2.0er Diesel?

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Wie hast du die Anzeige nachkalibriert?

Und habe ich das richtig verstanden, dass beim CMax, selbst wenn der Temperaturanzeiger auf 90°C steht, der Ölkreislauf noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat? Gilt das auch für den 2.0er Diesel?

ad 1) meint er die Verbrauchskalkulation des Bordcomputers, nicht die Temepraturanzeige. Dazu gab es vor längerem hier mal einen Thread .

ad 2) ja, und das gilt auch für die Diesel, auch hier dient die Anzeige nur zur Beruhigung des Fahrers, dem damit suggeriert werden soll, alles ist in Ordnung. Der C-Max zeigt weder die Kühlwasser- noch die Öltemperatur an. Bei den 2l Diesel kommt sogar noch ein elektrischer Zuheizer für die Lufterwärmung des Innenraums hinzu, der über eine noch niedrige Motortemperatur gut hinwegtäuscht...

Themenstarteram 18. März 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Wie hast du die Anzeige nachkalibriert?

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN (OK-Taste dabei weiter gedrückt halten)

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen.

- Mit dem Pfeil nach oben oder unten Veränderung in 100er Schritten

- Mit dem Pfeil nach links oder rechts Veränderung in 1er Schritten für die genauere Justierung.

7. Mit OK abspeichern.

Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE-Bias ansehen.

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Die Formel zur Ermittlung des BIAS (Werkseinstellung ist "1000") lautet:

BC-Durchschnitt x 1000 : Errechneter Verbrauch = Wert der eingegeben wird.

Cool, danke!

am 18. März 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

 

Bei den 2l Diesel kommt sogar noch ein elektrischer Zuheizer für die Lufterwärmung des Innenraums hinzu, der über eine noch niedrige Motortemperatur gut hinwegtäuscht...

Auch bei den 1.6er-Dieseln ist der elektrische Zuheizer verbaut.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Auch bei den 1.6er-Dieseln ist der elektrische Zuheizer verbaut.

Da war ich mir nicht mehr sicher. Anfangs gab es das Teil laut Ausstattungsliste nur mit der heizbaren Frontscheibe und, wenn ich da nicht was durcheinanderbringe, bei den 2l-Maschinen. Allerdings finde ich für letzteres gerade keine Quelle, nur für die erste Aussage...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Beim Starten ist die Temperaturanzeige korrekterweise bei "Null". Wenn ich dann einige 100 Meter gefahren bin, springt der Zeiger dann plötzlich von Null auf die mittlere Position (90 Grad).

"einige 100 Meter gefahren"?

Als in den letzten Wochen die Temperatur so 1° bis 4°C war, dauert es bei mir ca. 3,5 km, bis der Zeiger auf Mitte läuft.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 20. März 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von meute

"einige 100 Meter gefahren"?

Als in den letzten Wochen die Temperatur so 1° bis 4°C war, dauert es bei mir ca. 3,5 km, bis der Zeiger auf Mitte läuft.

 

Na ja , bei uns am Rhein bei Bonn waren's halt schon vorfrühlingshafte 16 Grad...:cool:

 

 

am 16. Februar 2016 um 8:11

bei meinem focus 2.0 tdci (bj 8/2014, altes modell noch!) muß ich ca. 15km über die autobahn ehe die anzeige auf normal geht.. wenn man dann an eine ampel rollt,oder an nen kreisverkehr, gehts wieder runter.. oder an der ampel steht.. er ist deswegen heut auch in der werkstatt (bei 20tkm)... ich hoff sie können es reparieren.. hat noch jemand das problem?

 

auch ist bei meinem, daß er die umluft nach 30sek ausmacht.. kennt das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Temperaturanzeige reagiert eigenartig (Benziner - 150 PS)