ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Temperaturanzeige / Klimaanlage

Temperaturanzeige / Klimaanlage

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 7:35

Moin,

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Betrieb der Klimaanlage und der Temperaturanzeige? Mir wird aktuell -23° angezeigt, was auch für Hamburg in Juni untypisch ist. Und die Klimaanlage produziert ordentlich warmen Luftstrom.

Beste Grüße aus dem warmen Norden!

Lars

IMG_20190617_085350.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 17. Juni 2019 um 09:35:14 Uhr:

Moin,

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Betrieb der Klimaanlage und der Temperaturanzeige? Mir wird aktuell -23° angezeigt, was auch für Hamburg in Juni untypisch ist. Und die Klimaanlage produziert ordentlich warmen Luftstrom.

Beste Grüße aus dem warmen Norden!

Lars

Moin,

checke mal die Verkabelung des Sensors, sollte unter der Stoßstange sitzen. Sieht nach dem Kurzen (Tierbiss, Dreck, durchgescheuert) aus, klar, dass die Klima dann verrückt spielt.

Tschüss tschüss

MfG Paule

Hat Volvo hier was Grundlegendes geändert? Der Sensor für die Außentemperatur saß bislang immer im beifahrerseitigen Rückspiegel (der Knubbel unten dran).

@HamburgerJunge66 : den Zusammenhang gibt es definitiv. Meiner hat sporadisch 20 Grad wärmer angezeigt und dementsprechend klimatisiert. Außentemperaturfühler im rechten Außenspiegel wurde gewechselt. Seitdem ist alles okay. Die Temperatur ist übrigens immer ganz langsam geklettert. Wahrscheinlich glättet die Software plötzliche Temperaturänderungen vom Sensor.

Die Software passt schon auf, dass spontane Temperaturänedrungen nicht zu stark durchschlagen. Kann man bei der Durchfahrt längerer Tunnel immer schön erkennen.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 17. Juni 2019 um 10:09:11 Uhr:

Hat Volvo hier was Grundlegendes geändert? Der Sensor für die Außentemperatur saß bislang immer im beifahrerseitigen Rückspiegel (der Knubbel unten dran).

Uupsi, war hier noch MB-Kurs. Daher auch die höheren Anfangswerte beim Volvo. Während Olaf immer gefühlte Temeperaturen beim Start anzeigt (+5 bis +15°), zeigten alle Daimler (124/210/211/212) immer auf +-2° genau an. Kein Beinbruch, aber auffallend gegenüber den Vorjahren.

Ändert aber nix an der Kurzschlussvermutung, dann entweder im Spiegelgelenk oder Türkabelbaum, sollten die neuralgischen Stellen sein.

MfG Paule

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:27

Vielen Dank für die Antworten!

Werde mir den Sensor mal anschauen, weiß zwar noch nicht wie der Spiegel auseinander geht. Oder der :-) darf es machen, wenn er nächste Woche wegen Rückruf hingeht.

 

Ich dachte, die Klima regelt nach der Innentemperatur und es ist egal, wie es draußen ist.

Dabei ist mir aufgefallen, das wenn die Temperatur unter minus 10° fällt das Schiebedach nur noch auf Kipp aufgeht. Hat das schon jemand beobachtet?

Zweimal ziehen und es geht auf.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:56

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Juni 2019 um 21:53:36 Uhr:

Zweimal ziehen und es geht auf.

Leider nein. Zig Mal probiert aber kein Erfolg.

Bei mir ging es auch -20°C

Nein. Die Volvo-Klimaautomatiken sind seit ungefähr 2000 "etwas" intelligent. Sie Regeln auf ein "gefühltes Klima" unter Einbeziehung der Außentemperatur. Ich hab meine Klima immer auf 22°C stehen. In real ist es aber so, das die Klima bei -20°C außen vllt. 16-18°C Innentemperatur macht, während sie bei 30°C außen so 24 - 26°C innen macht. Das ist dafür, das man nach dem Aussteigen nicht erfriert bzw. das es einen nicht "umhaut".

Zitat:

Ich dachte, die Klima regelt nach der Innentemperatur und es ist egal, wie es draußen ist.

Dabei ist mir aufgefallen, das wenn die Temperatur unter minus 10° fällt das Schiebedach nur noch auf Kipp aufgeht. Hat das schon jemand beobachtet?

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 17. Juni 2019 um 21:27:35 Uhr:

 

Ich dachte, die Klima regelt nach der Innentemperatur und es ist egal, wie es draußen ist.

Zudem gibt es noch Sonnenstandssensoren, die z.B. bei praller Einstrahlung von vorne dafür sorgen, dass die Klima es etwas frischer werden lässt.

MfG Paule

Zitat:

@eet2000 schrieb am 18. Juni 2019 um 10:07:18 Uhr:

Nein. Die Volvo-Klimaautomatiken sind seit ungefähr 2000 "etwas" intelligent. Sie Regeln auf ein "gefühltes Klima" unter Einbeziehung der Außentemperatur. Ich hab meine Klima immer auf 22°C stehen. In real ist es aber so, das die Klima bei -20°C außen vllt. 16-18°C Innentemperatur macht, während sie bei 30°C außen so 24 - 26°C innen macht. Das ist dafür, das man nach dem Aussteigen nicht erfriert bzw. das es einen nicht "umhaut".

Zitat:

@eet2000 schrieb am 18. Juni 2019 um 10:07:18 Uhr:

Zitat:

Ich dachte, die Klima regelt nach der Innentemperatur und es ist egal, wie es draußen ist.

Dabei ist mir aufgefallen, das wenn die Temperatur unter minus 10° fällt das Schiebedach nur noch auf Kipp aufgeht. Hat das schon jemand beobachtet?

Das machte der alte Renault Espace auch - da war einfach die Klima/Heizung unterdimensioniert. War praktisch: im Winter sind wir mit kompletten Skigewand bis ins Skigebiet gefahren - und im Sommer gleich nur mit Badehose ins Freibad....

Kann man eigentlich per Sprachsteuer die Temperatur für beide Seiten vorne gleichzeitig einstellen?(hab nur 3 Zonen Klima, nicht 4 Zonen)..

Wen ich sage "Temperatur 22 Grad" oder "wärmer", macht er es nur für den Fahrer. Beifahrer bleibt gleich.

Hast du die Temperatur synchronisiert?

Ich stelle eigentlich immer per Sprache die Temperatur ein und bei mir macht er beide Seiten. Hab auch die 3 Zonen im V90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Temperaturanzeige / Klimaanlage