ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klima im Stand

Klima im Stand

Volvo V90 P
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:31

Hallo in die Runde

Ich versuche seit einigen Tagen (Wetter passt grad) die Standklimatisierung zu starten.

Volvo Call on App auf und Start gesendet.

Leider bekomme ich immer nur folgende Meldung:

" Bei der Standklimatisierung ist ein Problem aufgetreten. Überprüfen Sie das Fahrer Display auf weitere Details" da steht nur: Zeitweilig nicht verfügbar.

Hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben.

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wird eventuell am Ladezustand der Batterie liegen!! Wenn du viel Kurzstrecke fährst, ist das leider normal..

Ich habe heute erst wieder die Batterie mit dem Ctek geladen.. Geht sehr einfach, da die Pole im Motorraum leicht zugänglich sind..

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 17:40

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:38:11 Uhr:

Wird eventuell am Ladezustand der Batterie liegen!! Wenn du viel Kurzstrecke fährst, ist das leider normal..

Ich habe heute erst wieder die Batterie mit dem Ctek geladen.. Geht sehr einfach, da die Pole im Motorraum leicht zugänglich sind..

Ok. Ich fahre in der Tat viel Kurzstrecke.

Müsste ich mal überprüfen. Danke

Solltest du dir ein Ladegerät anschaffen wollen, unbedingt darauf achten, dass der AGM-Modus inkludiert ist.. Ich empfehle CTEK..

Der Tank muß auch min 1/4 voll sein

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 09. Feb. 2021 um 17:49:32 Uhr:

Solltest du dir ein Ladegerät anschaffen wollen, unbedingt darauf achten, dass der AGM-Modus inkludiert ist.. Ich empfehle CTEK..

Frage:

Welches?

 

Warum unbedingt AGM?

Ja Start Stop, aber sind beide verbauten Batterien AGM und vertragen die höhere Ladespannung?

 

Cheers

Platte

Hallo in die Runde!

Was ist bitte "AGM"? ich hab einfach mein vor Urzeiten erworbenes Bosch-Ladegerät drangehängt. Bei mir war ebenfalls nach 8-mal vorheizen mit nachfolgendem Kurzstreckenverkehr die Batterie am unteren Limit.

Gruß, JJ

Servus in die Runde

 

Absorbent Glass Mat (AGM)

 

Das spezielle absorbierende Glasvlies (Absorbent Glass Mat, AGM) nimmt die gesamte Säure in der Batterie auf und gewährleistet so eine hohe Zyklenfestigkeit. Somit kann die Batterie wiederholt ge- und entladen werden, ohne dass ein Leistungsverlust auftritt.

 

Tatsächlich braucht dieser Typ der Batterie ein modernes Ladegerät mit intelligenter Ladekennung.

 

#Chraute

Welche Motorisierung hast Du denn drin?

 

Meines Wissens ist die Versorgung der SH mit Strom z. B. bei den Hybriden anders. Da hat die 12 Volt Batterie wenig damit zu tun.

 

Mir ist schon zweimal passiert, dass die SH nicht starten wollte, weil bei so einem Wetter und Kurzstrecke Match oder Matcheis den SH-Auspuff verstopft hat. Bei mir befindet sich dieser im rechten vorderen Radlauf. Wenn der Computer merkt, dass es im Auspuff keinen „Luftstrom“ gibt, lässt er Dich fünfmal versuchen SH anzuschmeißen und dann schaltet das Ding aus Sicherheitsgründen komplett aus. Dann hilft nur noch Werkstatt.

LG

Neptyk

Hat das Fahrzeug eine Standheizung? Wenn nein, dann kann das laut Volvo nicht funktionieren.

 

Ich streite mich da eine ganze Weile schon mit dem Händler weil Volvo Deutschland diese Behauptung in den Raum stellt.

 

Ich hab die Funktion in beiden V90 benutzt seit September ca geht es nicht mehr mit eben jener Fehlermeldung.

 

Hat noch jemand ein Fahrzeug ohne Standheizung und kann diese Funktion nutzen?

Fahrzeuge ohne Standheizung aktivieren mit der Funktion "Klima im Stand" nur die Lüftung, da wird nichts vorgewärmt. Ob die Funktion bei den aktuell niedrigen Temperaturen ggf. deaktiviert ist weiss ich leider nicht. Sinn ergibt es mEn nicht wenn man das aktiviern will derzeit

Ausnahme: Fahrzeuge mit Plug-In Antrieb ("Recharge") und MJ21 WENN sie per Kabel laden.

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Februar 2021 um 10:16:43 Uhr:

Fahrzeuge ohne Standheizung aktivieren mit der Funktion "Klima im Stand" nur die Lüftung, da wird nichts vorgewärmt. Ob die Funktion bei den aktuell niedrigen Temperaturen ggf. deaktiviert ist weiss ich leider nicht. Sinn ergibt es mEn nicht wenn man das aktiviern will derzeit

Ausnahme: Fahrzeuge mit Plug-In Antrieb ("Recharge") und MJ21 WENN sie per Kabel laden.

Das ist schon klar! Es geht aber darum, das Volvo behauptet die Funktion geht niemals, wenn keine Standheizung. Da dies aber bei beiden V90 ging empfinde ich die Aussage frech.

 

Hab es schließlich durchaus gern genutzt. Natürlich ist es im Winter nicht immer sinnig. Im Sommer aber durchaus.

Zitat:

@Neptyk schrieb am 9. Februar 2021 um 19:14:59 Uhr:

 

Meines Wissens ist die Versorgung der SH mit Strom z. B. bei den Hybriden anders. Da hat die 12 Volt Batterie wenig damit zu tun.

Das heisst, bei meinem V90 Recharge Late 2021 übernimmt die Vorklimatisierung allein der Benzinmotor und die Batterie ist nicht irgendwann in den nächsten Wochen leer?

Das Handbuch ist da irgendwie nicht ganz klar, denn da steht:

"Die Vorklimatisierung steht nur zur Verfügung, wenn das Fahrzeug an eine Steckdose angeschlossen ist."

Der Benzinmotor geht dabei nicht an. Das übernimmt der Akku, und das kostet natürlich erst einmal ein paar km Reichweite.

Hallo zusammen,

wenn das Fahrzeug keine Standheizung hat, funktioniert dieser Service nur bei

Außentemperaturen über 20°C.

Leider steht das nirgendwo im Handbuch, ist aber die Aussage von Volvo direkt.

Mein Händler hatte sich seinerzeit dazu schlau gemacht

und meine Erfahrungen bestätigen die Angabe.

Ich finde diese Regelung nicht allzu durchdacht und auch die Restwärme-Ausnutzung "Komfortklima halten"

ist nicht schlau gelöst. Das hätte man auch in der App programmieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen