ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Klimaanlage V90 stinkt

Klimaanlage V90 stinkt

Volvo V90 P
Themenstarteram 1. März 2021 um 7:57

Moin,

das Thema begleitet mich schon seit meinem ersten VOLVO (XC60 aus 2014). Mittlerweile habe ich den dritten (V90 aus 12/19; und meine Frau auch - aktuell XC90) und bei jedem meiner VOLVO hat die Klimaanlage irgendwann unangenehme Gerüche verbreitet.

Komischerweise ist dies nur bei meinen Fahrzeugen der Fall, die meiner Frau haben auch eine sehr viel geringere Laufleistung und kennen das Phänomen nicht. Bei meinen beiden Vorgängern trat es jeweils nach mehr als 100.000km auf, also in der Regel kurz vor Abgabe, so dass es nicht groß gestört hat.

Nun hat meiner gerade erst 40.000 km runter und riecht (gefühlt eher bei etwas feuchteren Wetter) wieder sehr muffig.

Der Innenraumfilter wurde schon zweimal getauscht.

Ich habe mich schon gefragt, ob etwas falsch eingestellt ist (Automatik ist immer aktiv), konnte aber nichts finden. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Tatsächlich ist mir das gestern bei meinem CC auch aufgefallen. Der alte hatte das nicht.

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 1. März 2021 um 08:57:26 Uhr:

 

(Automatik ist immer aktiv), konnte aber nichts finden. Kennt jemand dieses Phänomen?

Du beschreibst das Problem selbst. Einfach vor jedem Fahrtende 5 Minuten die Klima ausstellen. Sind 2 Klicks: Unten ins Klimamenü, dann oben rechts auf AC.

Damit wird Kondenswasser ausgetrocknet, welches sich im Heizungskasten bildet. Nein, es gibt keine andere Lösung, die auf Dauer hilft. Für den Moment solltest Du die Klima desinfizieren lassen (macht jede Werkstatt in 15 Minuten und nochmal neue Filter rein.

Anschließend wie oben beschrieben verfahren und Du hast Ruhe, sowie keine Schimmelpilze mehr in der Luft.

MfG Paule, der immer mit Klima Aus fährt und diese nur bei Bedarf (Hitze, beschlagene Scheiben) anmacht.

Bei mir war es immer umgekehrt, wenn Klima immer lief kein Geruch, wenn Klima nur sporadisch genutzt wurde relativ schnell Geruchsbildung. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 1. März 2021 um 11:42:46 Uhr:

Bei mir war es immer umgekehrt, wenn Klima immer lief kein Geruch, wenn Klima nur sporadisch genutzt wurde relativ schnell Geruchsbildung. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Das stimmt schon auch, für die Klima (und den Feuchtigkeitslevel im Auto) ist es *im Zweifel* besser, sie zu benutzen als sie nicht zu benutzen. Auch im Winter sollte sie immer mal wieder einige Zeit laufen. Aber gleichwohl ob man sie eher sporadisch (oder besser: planvoll) nutzt oder ob man sie immer durchlaufen lässt, ist der Hinweis vollkommen richtig, dass man sie, insbesondere im Sommer, immer ein paar Minuten vor der Ankunft ausschalten sollte. Bei der Kühlung wird der Luft Feuchtigkeit entzogen (wie in einem Kondenstrockner), und diese Feuchtigkeit sammelt sich und gammelt mit der Zeit. Wenn das Auto täglich gefahren wird und die Klima immer läuft, ist das eher nicht so problematisch. Gerade bei sporadischer/planvoller Nutzung der KA muss man noch mehr aufpassen, dass man das Wasser verdunsten lässt. Das passiert dann in den letzten fünf Minuten ohne Klima; das System wird warm und das Wasser verdampft. Ein trockenes Systems modert nicht. Da Angewohnheiten immer eine Zeit brauchen, bis sie etabliert sind, kann man sich mit einem Aufkleber oder ggf. einem Geofence-Hinweis im Handy helfen, an das Ausschalten vor dem Ziel zu denken.

Das mit dem vorher abschalten ist sicher okay, aber das macht ja niemend und es darf trotzdem kein Problem geben. Bei meinem alten V70 war es so, dass sich nach einiger Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs, das Gebläse nochmals aktiviert hat, um eben diese Feuchtigkeit zu eliminieren. Dies geschah automatisch ggf. über einen Feuchtesensor gesteuert. Ich glaube nicht, dass dies an meinem neueren V90 nicht so sein sollte, das wäre ein Rückschritt. ich habe diesbzgl. auch keine Probleme bei meinem.

Dieses automatische „Trockenblasen“ nachdem das Auto eine Weile abgestellt war, war bei den S80 I / V70 II Standard. Bei der Nachfolgegeneration war es dann schon nicht mehr Standard, ließ sich m. W. aber per Vida noch nachträglich aktivieren. Wie das bei den aktuellen Modellen ist, weiß ich nicht.

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 1. März 2021 um 11:42:46 Uhr:

Bei mir war es immer umgekehrt, wenn Klima immer lief kein Geruch, wenn Klima nur sporadisch genutzt wurde relativ schnell Geruchsbildung. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Leider nur bedingt richtig. Da die Klima dann läuft, kommt die frische, kalte Luft. Diese stinkt nur nicht so extrem, die Schimmelpilze atmest Du dennoch ein.

Wenn Du mir nicht glaubst, frage einen Fachmann Deiner Wahl. Es ist wirklich erschreckend, was man da den ganzen Tag für einen Siff einatmet.

Schon allein zur Schmierung der ganzen Anlage, insbesondere des Kompressors, schalte ich die Klima mindestens 1x wöchentlich an, ansonsten unter 20 Grad und bei wenig Feuchtigkeit im Auto immer aus. Schont zudem die Atemwege.

MfG Paule

Das hat ja nichts damit zu tun, ob ich dir glaube. Ich habe meine Erfahrung geschildert, die deiner Erfahrung widerspricht IN BEZUG AUF Geruchsbildung. Mehr nicht

Zitat:

@Yerf schrieb am 1. März 2021 um 15:12:11 Uhr:

Das mit dem vorher abschalten ist sicher okay, aber das macht ja niemend und es darf trotzdem kein Problem geben. Bei meinem alten V70 war es so, dass sich nach einiger Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs, das Gebläse nochmals aktiviert hat, um eben diese Feuchtigkeit zu eliminieren. Dies geschah automatisch ggf. über einen Feuchtesensor gesteuert. Ich glaube nicht, dass dies an meinem neueren V90 nicht so sein sollte, das wäre ein Rückschritt. ich habe diesbzgl. auch keine Probleme bei meinem.

Hallo,

diese Funktion des nachträglichen Laufens des Lüfters nennt sich „After Blow“ und haben die V70 ( bei mir der V70 II und III, vermutlich gibts das auch bei anderen Volvo Modellen ). Diese wird, sofern nicht aktiviert, durch den Tester beim Händler aktiviert. Einige Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges läuft der Lüfter nochmal für paar Minuten an, um den Verdampfer trocken zu pusten um dadurch die Bildung von Schimmel etc am Verdampfer zu verhindern.

Wie schon erwähnt, hilft auch frühzeitiges - ca 5 km vorm Ziel- Ausschalten der Klima Funktion. Dann sollte nur das Gebläse weiter laufen bis Fahrtende um Verdampfer und Luftleitungen zu trocknen.

Haben wohl die Vorgänger meines aktuellen V70 III stets gemacht, denn ich habe absolut keinerlei Gerüchte beim Anschalten von Lüftung und Klima.

Das war hier schon mal ein Thema vor vielen Jahren ( ca 2008/2009... ) im V70 Bereich. Da waren auch schöne Bilder zu sehen mit den verschimmelten und verkeimten Verdampfern, die für diese muffigen Gerüche verantwortlich waren.

Es ist nicht nur der unangenehme Geruch, es ist auch nicht gerade gesund, diese Luft einzuatmen.

Ich hatte sowas zum Glück noch nicht und kann daher nicht sagen, ob es mit einer Desinfektion der betroffenen Stellen getan ist.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen