Temperaturanzeige fällt...

BMW 3er E36

Bei meinem 316 i (Bj.98) hab ich flg. Problem: Bei Bergabfahrt oder langsamen Dahinrollen, fällt die Temperaturanzeige in das erste Drittel zurück. Bei normalen Fahrbetrieb ist eigentl. alles im grünen Bereich, heißt Zeiger steht in der Mitte. Immer Sommerbetrieb war alles palleti. Hatte mal einen  Opel Vectra B, bei dem war es das selbe. Hatte damals auch den Thermostat getauscht-nutzte aber nix. Ein Werkstattmeister sagte: Alles völlig normal, weil es ja kälter ist und auch wegen Schubbetrieb-bergab. Hab mich mal bei meinen Bekannten rumgehört, bei denen ist alles völlig normal-unabhängig bergab oder Normalbetreib. Also Heizleistung völlig normal, geht auch nicht in den roten Bereich. Wer kann das erklären o. hat die selben Symthome?

63 Antworten

@mstylez: ok, thx für den tip, werd ich auch mal testen🙂

bin heut morgen mal ohne heizung gefahren und der motor war zwar schneller auf betriebstemp, aber sie fiel trotzdem nachher wieder...

Und die Luft der Heizung wurde kälter, richtig?

Das der Motor in der Warmlaufphase ohne den Einsatz der Heizung schneller warm wird ist logisch, das Gebläse der Lüftung ist wie ne Kühlanlage.

ich hatte die heizung ja komplett aus, also kalt war sie so oder so😁

ansonsten kann ich nicht sagen, ob die heizung kälter als normal ist, da ich sie eigtl nie voll aufgedreht habe.

... ich schliesse hier erst einmal und werde bald noch ein wenig Post verteilen...

Beste Grüße