Temperaturanzeige fällt...

BMW 3er E36

Bei meinem 316 i (Bj.98) hab ich flg. Problem: Bei Bergabfahrt oder langsamen Dahinrollen, fällt die Temperaturanzeige in das erste Drittel zurück. Bei normalen Fahrbetrieb ist eigentl. alles im grünen Bereich, heißt Zeiger steht in der Mitte. Immer Sommerbetrieb war alles palleti. Hatte mal einen  Opel Vectra B, bei dem war es das selbe. Hatte damals auch den Thermostat getauscht-nutzte aber nix. Ein Werkstattmeister sagte: Alles völlig normal, weil es ja kälter ist und auch wegen Schubbetrieb-bergab. Hab mich mal bei meinen Bekannten rumgehört, bei denen ist alles völlig normal-unabhängig bergab oder Normalbetreib. Also Heizleistung völlig normal, geht auch nicht in den roten Bereich. Wer kann das erklären o. hat die selben Symthome?

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

hab genau das gleiche problem....

in der stadt geht er relativ schnell auf betriebstemp aber wenn ich zb. nach hamburg fahre sind das ca 40-50 km ab und da wird der wagen morgens, wenns noch kalt is meist net richtig warm (fahr den wagen solange er kalt ist aber auch net über 3000 rpm) und wenn ich dann zb. in einer baustelle lande, wo nur 80 erlaubt ist und man dort dann mit niedrigeren touren rumgondelt, fällt die motortemp auch wieder um ein paar mm. dabei ist es egal, ob er schon betriebstemp hat oder noch etwas darunter ist, sobald man langsamer unterwegs is, fällt die temp.

In deinem Falle tippe ich auch auf den Thermostatten, dass altbekannte Problem beim E36er...😛...😉

Sag ich ja.
Ich hab in meinem letzten Post nen guten Tip gegeben um zu überprüfen obs das Thermostat ist. Hand an den Kühler und fühlen.
Und wenn die Heizleistung beim Abfallen des Zeigers nachlässt ist es auch ein Indiz für ein defektes Thermostat.

Du  meinst wohl "Hand an den Kühlerschlauch"....
Habe ich denn bezüglich im Falle von Tribute irgendwo das Gegenteil behaupetet...???

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Du meinst wohl "Hand an den Kühlerschlauch"....

Fängst du wieder an Haare zu spalten? 🙄

Hab ich doch geschrieben...man kann aber auch direkt an Kühler fassen.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Kontrollier doch mal die Kühlwasserschläuche vorn im Motorraum. Dann weisst du es genau.Oder fass direkt an den Kühler, wenn der Temperaturzeiger erst auf ca 70Grad steht und der Kühler schon warm ist isses das Thermostat.
Ähnliche Themen

Zitat:

Fängst du wieder an haare zu spalten? 🙄
Hab ich doch geschrieben aber man kann auch direkt an Kühler fassen.

Ich fange überhaupt nichts an, soviel erstmal dazu...

Wenn du es geschrieben hast ist doch gut, warum brauchst du eigendlich ständig ne Bestätigung für deine Aussagen und wiederholst dich 1000x...:rolleyses:

Ist dass Thema noch nicht durch für dich, scheinbar wohl weniger...

1. Ich brauch sicherlich keine Bestätigung.
2. Ich hab mich widerholt weil du mich unnötigerweise verbessert hast.
3. Musst du eigentlich immer das letzte Wort haben?! 😎

Scheinbar ja doch...🙄
Das mit der Wiederholung war bereite vor deinem vorletzten Beitrag gewesen...
Dasselbe mit dem letzten Wort könnte ich dich auch fragen, zumindestends bin ich nicht der einzige hier im Forum, der so einiges über dich denkt...😎

Break Ihr beide, geht doch wohl mehr ins persönliche oder? Bleiben wir doch mal sachlich: Zeiger fällt bei niederen Außentemp. Hab ca. 1 mio. km abgespult, ist mir erst bei diesen letzten Autos so aufgefallen. Mir gehts eigentl. nur darum: Können hier irgendwlch. Schäden auftreten oder kann man so weiter wurschteln??? 

Wenn der Motor zu kühl läuft hast du nen höheren Verschleiss und eventuell nen höheren Spritverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

...zumindestends bin ich nicht der einzige hier im Forum, der so einiges über dich denkt...😎

Wenn man nicht weiterkommt wird man persönlich, gute Charaktereigenschaft. Und nochwas: Mir ist es sowas von Latte was DU oder andre hier über mich denken.

Sicherlich kann man, deine Heizleistung im Fahrzeug scheint ja erstmal gesichert und normal zu sein.Ist nur der Temp. Sensor defekt, läuft dein Motor im normalen Temp. Bereich..😉
Mich aber, würde es persönlich stören, wenn ich die Temp. nicht korrekt ablesen könnte, also würde ich mich diesem Problem so bald wie möglich zuwenden...

Ein ähnliches Problem hattest du bei deinem vorherigen Fahrzeug ja scheinbar auch und ein Thermostattwechsel brachte ja leider keine Besserung.Es liegt an Dir, ob du dort aktiv werden möchtest oder nicht...😉 

Zitat:

Wenn man nicht weiterkommt wird man persönlich, gute Charaktereigenschaft von dir. Und nochwas: Mir ist es sowas von Latte was DU oder andre über mich denken.

Wieso sollte ich denn deiner Meinung nach weiterkommen, ich erzähle leidglich das was meiner Meinung nach Probleme macht und stelle nicht die Diagnose von anderen Leuten hier in Frage....

Ich habe mit dem "Zirkus" schleißlich hier nicht angefangen, sondern DU hast als erster meine Aussage in Frage gestellt, bezüglich des Temperatursensors...

Also erzähle mir nichts von Charaktereigenschaften u.s.w. aber da du ja eh alles Besser weißt, so long...🙄

PS: Wenn es dir sooooo egal ist, dann solltest du dir evt. anderswo Hilfe für deine Fragen holen...

Wer hat hier mit dem Zirkus angefangen?!
So langsam denke ich wirklich du solltest mal zum Arzt gehen. Ich habe deine These bezüglich des Sensors nicht in Frage gestellt. Nichtmal ansatzweise. Wer lesen kann ist klar im Vorteil mein Freund.
Du hast geschrieben sie solle ihn direkt tauschen lassen und daraufhin habe ich geschrieben sie solle ihn erstmal checken lassen bevor sie 15 euro in die tonne kloppt. "Wofür nen neuen holen wenn der alte noch in Ordnung ist?"
Und damit hat sich das Thema zwischen uns hoffentlich erledigt.

Achso und die ersten beiden Sätze stammen nicht von Dir, ODER wie...🙄

Zitat:

Wofür tauschen wenn er in Ordnung ist? Die 15 euro kann man sich sparen. Erstmal checken lassen und wenn ders nicht ist, isses 100%ig das Thermostat.

Da steht eindeutig das laut deine Aussage derselbige I.O ist und er sich die €15,- sparen kann...🙄

Im übrigen wie willst du sowas checken...???

Entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht, da gibt es nichts dran zu überprüfen.Deshalb auch MEIN Hinweis auf Seite 1 mit dem sofortigen ersetzen...

😁 mir aber den Rat geben wollen, sich den Text besser durchzulesen selber aber nicht wissen/lesen können, was man auf Seite 1 geschrieben hat...🙄

Du bist echt zum "schießen" und noch ganz schön "einfälltig" Obendrein...😛

PS: Man kann sich auch das was man geschrieben hat, beliebig so hinlegen, wie man es gerade benötig...

Also Ihr Beide: Ich habe hier nicht um Rat gefragt, daß Ihr dier persönliche Differenzen austrägt. Ist mir ehrlich gesagt sowas von Sch...egal! Ich bitte hier nur um qualifizierte Hilfen und nicht das hier zwei Poster Ihren Konkurrenzkampf austragen. Ich danke EUCH hiermit hezlich für eure Anteilnahme und bgebe mich am Montag in die Werkstatt. Ich hoffe hier dann, anständige Antworten zu erhalten... Niveu unter all... Sa.... 

Zitat:

Original geschrieben von marlon42

Also Ihr Beide: Ich habe hier nicht um Rat gefragt, daß Ihr dier persönliche Differenzen austrägt. Ist mir ehrlich gesagt sowas von Sch...egal! Ich bitte hier nur um qualifizierte Hilfen und nicht das hier zwei Poster Ihren Konkurrenzkampf austragen. Ich danke EUCH hiermit hezlich für eure Anteilnahme und bgebe mich am Montag in die Werkstatt. Ich hoffe hier dann, anständige Antworten zu erhalten... Niveu unter all... Sa.... 

Sorry, aber das hat nichts mit dir zutun.

Diese kleine "Differenz" geht schon über einige Threads und hat andere Ursachen...  

Ich denke mal, dir sollte trotzdem geholfen worden sein, dass andere kannst du also getrost überlesen...😉