ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperaturanzeige defekt

Temperaturanzeige defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2011 um 21:50

Hallo,

die Temperaturanzeige scheint defekt zu sein, jedenfalls steht die Nadel immer links auch nach mehreren Kilometer Autofahrt.

Bevor ich in die Werktstatt fahre, kann mir jemand Tips geben woran das liegen könnte, könnte ich selber auf Fehlersuche gehen?

Freue mich auf Antworten

arczi

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich tipp jetzt mal aufs Thermostat.. Hatte das gleiche Problem im Astra G

MfG

Tobi

Kannst du mal die Aussage - mehrere Kilometer - genauer definieren.

Bei meinem Diesel bewegt sich die Anzeige auch erst nach ca. 10 Kilometern.

am 18. März 2011 um 13:56

Jep, hab den 2.2 DTI und da tut sich erst nach ca. 10 km was, sicherlicht nicht zuletzt weil die Anzeige bei 70° erst anfängt...

Der Motor braucht wirklich sehr lang bis er warm ist (es lebe der Zuheizer im Winter ;) )

Beim 3.0 Diesel ists angeblich auch nicht besser!

Ob das Thermostat kaputt ist merkt man, glaub ich, erst daran dass der Motor NIE warm wird, also auch nicht wenn du eine 50-km-Strecke fährst...

Ich habe aktuell eine Fehlersuche vor mir wo sich die Nadel von der Temperatur sehr seltsam verhält.

Ich fahre jeden Tag minimum 30km zur Arbeit normal kann ich nach ca..10 bis 15 km Fahrt sehen dad der Motor warm ist oder in Richtung Betriebstemperatur tendiert.

Seit Ca. Zwei Wochen bleibt die Nadel unten es sei denn ich zeig dem Turbo das er auch mal was schaffen darf, dann bequemt sich doc Nadel ma für nen Moment PN Richtung 80 grad Oje das wars, danach befindet sich die Nadel wieder unten links, biss ich wieder Gas geb.

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Klingt für mich nach klassischem Thermostatdefekt. Hängt in "offen" Stellung.

Matze

...........oder der Temperaturgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

...........oder der Temperaturgeber.

Oder nur die Steckverbindung für diesen - hab's selbst erlebt.

Gruß

Klaus

am 23. November 2011 um 6:31

Ok, supervielen Dank für die schnellen Tips.

Werd das heut Abend ma prüfen.

am 23. Januar 2012 um 8:46

Bei mir spinnt die Anzeige auch, nur wenn ich voll Gas gebe steigt die Anzeige leicht, bei langsamer fahrt singt sie wieder, es wird warm drinnen und Motor springt kalt schlechter an. Temperaturfühler habe ich gewechstelt ohne Erfolg. Ist denn nun die Anzeige defekt oder der Thermostat ? Hier ist fehlt ja noch die Lösung?

 

Danke Gruß Martin

am 23. Januar 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von maddin4000

Ist denn nun die Anzeige defekt oder der Thermostat ?

Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ist der Thermostat defekt.

Kannst Du aber einfach testen: Kühler mal mit Pappe gegen Wind schützen. Dann solltest Du mit Leichtigkeit auf 90-95°C kommen.

Sascha

am 23. Januar 2012 um 16:22

Mein FOH, tippt auch auf Thermostat.

bzw. auf die Kombination aus:

Winter => kalt

+

Dieselmotor

= brauch zu lange um warm zu werden.

Oder wird garnicht warm laut Anzeige.

Bin jetzt im Urlaub gefahren, und die Anzeige geht.

Tipp vom FOH - ich soll ma versuchen eine Pappe in ne große Tüte packen (wasserdicht) und das vorn Kühler packen, und gucken ob das Fehlerbild noch immer da ist.

 

am 23. Januar 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von ReisbrennerT22

Tipp vom FOH - ich soll ma versuchen eine Pappe in ne große Tüte packen (wasserdicht) und das vorn Kühler packen, und gucken ob das Fehlerbild noch immer da ist.

Lass die Tüte weg und mach's ohne an einem trockenen Tag.

Die Tüte könnte sich bei höheren Temperaturen auflösen und Dir den Kühler verkleben.

Sascha

Ist jetzt nur mal ein Hinweis, mag sein, dass bei vielen der Thermostat defekt ist.

Aber bei den derzeitigen Temperaturen ist es zumindest bei mir so, dass der Wagen im warmgefahrenen Zustand - und ich hab einen Benziner - zumindest im Stillstand so wenig Abwärme produziert, dass bereits eine hohe Lüfterstufe bzw. die Einstellung 25° und aufwärts reicht, um den Wagen gänzlich auskühlen zu lassen...

Ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich bei vielen so ist wie bei mir, und zwar dass der Thermostat arg träge schließt: Der Wagen heizt relativ schnell auf Öffnungstemp auf (bei mir 87°) und danach macht er zu stark auf, dass die Temp in weniger als einer Minute von 87° auf 78° fällt; wenn der Wagen grad ungünstig im Schubbetrieb läuft, sogar 76°.

Danach braucht es wieder eine lange Strecke (circa 20km) bis er die anvisierte Betriebstemp von 85 bis 90° erreicht. Wenn man während dieser Phase die Heizung komplett aufmacht, verlängert sich die Warmlaufphase drastisch ohne dass der Wagen besser heizt. Ich hab das Mal durch ein Thermometer in der Heizdüse beobachtet. Die Ausblastemperatur knallt von 45° auf bis zu 30° herunter bei stets voll laufendem Gebläse. Ob mit oder ohne Blende vor dem Wärmetauscher/Kühler spielt bei mir keine Rolle...

 

irgendwie scheine ich dasselbe oder ein ähnliches problem zu haben. ...oder ?

ich kann noch nichtmal eingrenzen wann die nadel hochkommt und wann nicht. mal ist es so mal ist es nicht. Hatte gestern das erste mal die nadel überhaupt auf 90°C gesehen und das auch nur für wenige minuten. Wenn ich es eingrenzen müsste dann war das stadtverkehr.

Das problem ist dass mein verbrauch extrem gestiegen/ Hoch ist. der BC schwankt zw. 10-11L DIESEL !! Das kann nicht normal sein!

Kann ich mir den EXTREMVERBRAUCH so erklären dass der fühler falsche Werte an das Steuergerät sendet und dieser dann denkt Wagen ist noch kalt und braucht mehr sprit ?

Der schlauch zum Thermostat ist heiss und das Wasser im Kühlwasserbehälter zeigt (gemessen) ca. 87°C

Die heizung im Auto ist eigentlich auch recht schnell warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen