ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kraftstofftemperatursensor Z30DT defekt?

Kraftstofftemperatursensor Z30DT defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. April 2012 um 22:20

Hallo Zusammen,

ich habe heute endlich mal meinen China-Kracher ausprobiert und mir die Motor-Istwerte angesehen. Sieh an, sieh an, und gleich mal was interessantes entdeckt: der Kraftstofftemperatursensor liefert einen Temperaturwert von -19°C zurück. Dazu natürlich folgende Fragen an Euch:

1. Ist das Normal? (Wahrscheinlich nicht bei 3,5°C Aussentemperatur...)

2. Was macht denn die Motorsteuerung mit der KS-Temperatur?

3. Was könnte (wenn 1.="nein") die Ursache sein?

 

Danke und Greetz,

circuit

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich würde eher annehmen daß es einen solchen Sensor garnicht gibt .... :)

Doch, ich denke schon das es so einen Sensor gibt, denn wo sollen die Daten sonst her kommen?

Meiner meldet kurz nach dem Start Werte im Bereich von 30 Grad, der Wert wandert dann im Betrieb nach oben, unter Belastung Richtung ~90 Grad. Die Kraftstofftemperatur ist für die Kennfelder ein relevanter Wert.

am 9. April 2012 um 10:02

90°C für Kraftstoff finde ich schon reichlich viel (da müsste er mächtig Dampfblasen werfen), -19°C ist wenig realistisch.

Verändert sich der Wert denn, wenn du fährst, also wird's wärmer? Die Frage ist, haben die Werte nur einen Versatz oder liegt dort ein gleichbleibender falscher Wert vor. Ich habe allerdings keine Ahnung wo die Temperatur gemessen wird, im Tank jedenfalls nicht.

Hallo zusammen,

Ich hätte auch eine frage und zwar, warum hat VW einen Kraftstoffkühler und Opel nicht? Zumindest hab ich das noch nie gehört???

Hat die Kraftstofftemperatur nicht sogar was mit Leistung zu tun????!!!

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

(...) warum hat VW einen Kraftstoffkühler und Opel nicht?

Das ist ein Irrtum, es kommt nicht auf die Marke, sondern das jeweilige Modell an. Mein Coupé 2,2dti (auf Astra-G Basis) hatte beispielsweise einen Kraftstoffkühler.

Und ja, die Kraftstofftemperatur hat etwas mit der Leistung zu tun.

Danke sehr, aber so die Z19DTx haben kein oder?

aber der Kühler sitzt in der Rücklaufleitung oder? Da der Tank aus kunststoff ist, oder???

am 9. April 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Danke sehr, aber so die Z19DTx haben kein oder?

aber der Kühler sitzt in der Rücklaufleitung oder? Da der Tank aus kunststoff ist, oder???

Wenn er da ist, ist er in der Rücklaufleitung (alles andere hätte auch keinen Sinn).

am 9. April 2012 um 19:13

Die Kraftstofftemperatur darf maximal zulässige Werte nicht überschreiten, da sonst Dampfblasenbildung in der Hochdruckpumpe stattfindet und das führt schnell zum Exitus. Bis etwa 70 °C ist alles unkritisch, ab 80 °C kann man schon mit deulticher Leistungsreduktion rechnen ("Schutzfunktion" des Motorsteuergeräts). 90 °C sind bereits sehr kritisch.

Wenn der Kraftstofftemperatursensor nicht funktioniert, setzt man also seine HD-Pumpe (und damit eigentlich die ganze Einspritzanlage) aufs Spiel.

Vor allem bei leerem Tank und hoher Last kommt es zu hohen Temperaturen. Um den Grenzbereich noch weiter hochzuschrauben, haben einige Fzg ein Kraftstoffkühler, zB der G-Astra in Form eines Plattenkühlers am Unterboden.

Es gibt auch einfache Ausführungen mit Leitungen als Schleife verlegt, teilweise haben die Kraftstoffleitungen innen "Prallbleche" (= Vergrößerung der Oberfläche).

Durch den nachträglichen Einbau eines Kraftstoffkühlers lässt sich jedoch keine nennenswerte Mehrleistung herausholen;)

Danke Li, Dich hier mit ein zu klinken. Gilt es doch diesen wohl letzten Opel 6-Zylinder-Diesel (auch wenn er von Isuzu kam) zu hegen und zu pflegen...so etwas gibt es schließlich nicht mehr neu mit Blitz am Bug.

Wie erwähnt, unter Belastung geht das schon Richtung ~90 (drüber war ich noch nicht)...aber Stichwort

HD-Pumpen/ZME...mag da der schnöde Grund liegen? Ein Hang zu grenzwertigen Temperaturen?

Ich werde mir die Werte mal baldigst genauer anschauen.

So, gemessen. Die Werte sind hoch. Heute im Stadtverkehr zwischen 82 und 86 Grad

Dann ein kurzes Stück BAB: Der Wert steigt schnell Richtung 90 und dann auch drüber...und zwar deutlich, 96 Grad habe ich aufgezeichnet, 97 sogar noch auf dem Monitor des OPCom abgelesen, dann musste ich aber mich wieder der Verkehrsdichte anpassen, weniger Tempo+ Last lässt dann wieder auf

~86 fallen. Mhm. Die minus 19 des TE können also nicht korrekt sein, nichts desto trotz finde ich meine Werte auch recht beängstigend.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:47

Zitat:

Die minus 19 des TE können also nicht korrekt sein, nichts desto trotz finde ich meine Werte auch recht beängstigend.

Das stimmt wohl, den Kühler würde ich mir dann patentieren lassen :D

Leider konnte ich in der Zwischenzeit nicht erneut gucken, hoffe dies aber im Laufe der Woche noch bewerkstelligen zu können.

Danke schonmal für die Kommentare!

VG,

circuit

wo sitzt den nun der Geber dafür ???

-19 könnte ja auch einfach der unterste anzunehmende Messwert sein und der Stecker ist nicht richtig drauf .... vor allem wenn sich am Wert nix ändert.

aber wenn da über 90 Grad im Betrieb anstehen kann das Ding doch nur direkt in der Pumpe sitzen .... !?!?

hat mein 1.9er sowas auch ??

Einen anderen Bereich als an der HD Pumpe kann ich mir kaum vorstellen, denke auch das er dort am meisten Sinn macht. Der 1,9er wird sicherlich auch einen Sensor haben. Schon um die Einspritzmengen genau ein zu halten ist der Wert ja bereits wichtig, wird auch eine Rolle bei der Einhaltung der mit euro4 bereits recht strengen Abgas-Vorschriften spielen. Des weiteren wurden ja auch bereits Schutzfunktionen erwähnt, die da mit dran hängen. Über die OBD-Schnittstelle wird sich auch bei Deinem der Wert auslesen lassen, ich habe ihn jedenfalls über OBD bekommen.

Was die minus 19 Grad betrifft: Als "Notwert" im Falle eines tatsächlich fehlenden Sensorwerts würde das keinen Sinn machen, da müsste dann ein realistischerer Wert gesetzt werden (wie beim Kühlwasser, wo dann für ein bestimmtes Notlaufprogramm beispielsweise 73 Grad angesetzt werden, gemeint ist der "volle" Notlauf, wo auch die Kühllüfter auf Dauerbetrieb schalten). Ergo, ich gehe eher von einem in dem Falle schlicht defekten Sensor aus.

@circuit das Patent dürfte scheitern, da er dann selbst mit Winterdiesel nicht mehr betriebssicher wäre, mit Sommerdiesel wäre bei einer derartigen Kühlung eh daddeldu. Aber für den LLK könnte "Dein" Patent interessant sein. ;)

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:59

Zitat:

@circuit das Patent dürfte scheitern, da er dann selbst mit Winterdiesel nicht mehr betriebssicher wäre, mit Sommerdiesel wäre bei einer derartigen Kühlung eh daddeldu. Aber für den LLK könnte "Dein" Patent interessant sein. ;)

Hahaha. Ich stecke mal den LL-Temp Sensor ab. Vielleicht zeigts auch -19°C an. Das wäre ein Patent wert :D

Spaß beiseite: weiß jemand, wo das Teil konkret verbaut ist im Z30DT?

Aber kleines OT-Thema: ich habe mal gelesen, dass BMW einen Dampfgenerator entwickelt hat, der die Motorabwärme nutzen sollte um zusätzliche kinetische Energie zu erzeugen und den Wirkungsgrad im Verbrennungsmotor weiter zu erhöhen. Leider habe ich davon nie wieder etwa gehört...

Greetz,

circuit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kraftstofftemperatursensor Z30DT defekt?