ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Temperatur-"Warnung" bei Frostgefahr???

Temperatur-"Warnung" bei Frostgefahr???

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 23:15

Hallo und einen wunderschönen guten Abend an euch alle...

Ich war heute sehr verwundert und habe daher eine Frage an euch.

Bei uns ist es schon seit einigen Tagen recht kalt draußen und im Moment grade ist es am

frieren (-2 Grad C. ).

Ich habe bislang immer Autos der Marke mit dem weiß-blauen Propeller gefahren...

Als ich dann heute mal wieder meinen "alten" 5er Touring fahren durfte (inzwischen fährt ihn mein Vater) wurde ich in zweierlei hinsicht erinnert...

- Zum einen von dem Auto... undzwar das die Temperatur unter 3 Grad beträgt, also: FROSTGEFAHR!!!

(man wird sowohl akustisch (Signalton), als auch optisch (blinkende Temp.-Anzeige) darauf hingewiesen,

- zum anderen wurde ich an meine alten BMW-Tage erinnert, denn diese Funktion ist wohl bei diesem Hersteller

STANDARD !!!

Ich denke auch das es sich dabei um eine sehr sinnvolle Funktion handelt, die immerhin mit Sicherheit zutun hat!

(auch wenn man zwar auch so die Temperatur sieht und man entsprechend der Jahreszeit und der angezeigten Temperatur dann ggf. mit Glätte,... rechnen muss)

So, nun stellt sich die Frage ob es diese Funktion beim W 203 (vorMopf) nicht gibt ????????????????????????? :confused:

Ob man dxas irgendwie einstellen (lassen) kann, oder was auch immer.....

(Habe im KI Menü nichts gefunden und meiner warnt mich definitiv nicht... Schade !!!) :(

 

Naja, ich hoffe dann mal auf Eure Hilfe und "Erfahrungsberichte"

Ich hoffe nicht, dass es sich bei euch allen um "leidensgenossen" handelt!?

Gruss,

Sebastian

PS: Angenehmen 3. Advent

und schonmal Frohe Weihnachten!!! :D

Ähnliche Themen
34 Antworten

..ich weis nicht, der eine braucht es, der andere nicht, den einen nervt es......ich finde, es merkt doch jeder selber, wenn es draussen kalt ist und ein thermometer ist im blickfeld !!!!

@ tom.mac

 

Das will er doch gar nicht wissen! Er will doch wissen, ob man es irgendwo nachträglich aktivieren kann. Mich würde das auch interessieren.

 

 

@W203-T-Model

 

So wie ich weiß, hat es diese Funktion nicht gegeben. Mein 210er, den ich davor hatte, hatte diese Eiswarnfunktion auch nicht.

 

 

 

Nope, der Vormopf warnt nicht.

Einen Signalton müsste ich auch nicht unbedingt haben, aber eine kurze Einblendung einer großen Schneeflocke, die Invertierung der Temperaturanzeige oder sowas wäre doch ganz praktisch. Beim Losfahren schaut man ja noch bewusst auf die Anzeige, beim Fahren nicht immer.

Der alte Ford Fiesta hat bspw. neben seiner Uhr\Temp Kombi eine Schneeflocke, die zwischen 0 und 4 Grad gelb leuchtet, unter 0 dann rot. Ford, die tun was :D

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 15:53

Hallo

Ja da denkt man sich doch, dass das etwas "peinlich2 für Mercedes-Benz ist, wenn selbst ein "alter" Ford das hat.

Naja, und wie gesagt, meine BMW´s haben das auch immer getan!

Naja, pech gehabt! ( Ich find´s trotzdem schade!!! ) :(

 

Gruss,

Sebastian

wobei die Peinlichkeiten beim W203 damit noch nicht aufhören.

Beleuchtung Luftduschen

Beleuchtung Lichtschalter

Pfennigartikel wie die Streuscheiben für Make-Up Spiegel oder Ausstiegsleuchten

Dinge die bei anderen Hersteller vor 15 Jahren schon zum guten Ton gehörten, ohne Premiumhersteller zu sein.

Hallo,

 dafür hat MB eine ellenlange Sonderausstattungsliste von der man sich, vorausgesetzt man hat

 genug Geld, hemmungslos bedienen kann. Natürlich mit dem Nachteil,dass das was man(n) haben

 möchte nicht auf der Liste steht,wie zb.einer Warnmöglichkeit vor Glatteis,wie Ford sie schon vor

 einigen Jahren hatte.

 

 Gruß Old Man

Ein Eiswarner würde MB keinen einzigen Euro kosten, da es eine reineSotwaregeschichte wäre - Temperatursensor ist ja da und ein KI - Monitor für die Schneeflocke gäbe es auch. Geld kann also schon mal nicht der Grund sein dass es das nicht gibt.

Das Problem ist eher die Trägheit des Temp-Fühlers und die Natur (sowie die natur des menschen).

Beispiel: Ich fahre übers freie Feld, es hat 5 Grad alles ist im Lot. Jetzt komme ich in den Wald wo der Boden nachts gefroren war und in der ersten Kurve schmiere ich ab, weil der Boden noch -2 Grad hatte und da dummerweise eine Pfütze war. KI hat nicht gepiepst weil die Reaktionszeit des Temp-Fühlers zu langsam ist. Außerdem misst der Fühle Lufttemperatur und nicht Bodentemperatur.

2. beispiel: Ich fahre (wie heute) im Alpenvorland rum, es hat -8 Grad. Es ist bloß dummerweise keinerlei Glatteis weit und breit zu sehen und ich kann völlig normal fahren trotz arktischer Temperatur. Die Straße ist völlig eisfrei und ich habe beste Haftung.

Was ich damit sagen will: Die Temperaturansage "kälter als 4 Grad" ist eigentlich völlig wertlos, da es unterhalb 4 Grad nicht automatisch glatt ist, aber wohl auch über 4 Grad glatt sein kann.

Da das ganze also eine Reizbeeinflussung des Menschen ist, aber der Gehalt der Aussage eigentlich Null ist, lässt man es bei MB einfach weg.

Hatte früher auch einen BMW E39, der bei unter 3 Grad Plus mit einem Gong und einer Schneeflocke gewarnt hat. Der gleiche Gong kommt auch bei anderen Fehlern (offene Tür, Scheibenwaschwasser leer usw). Glatt war es in den meisten Fällen unter 3 Grad aber nicht.

D.h. ich wurde abgelenkt ohne Sinn, m.E. eher eine Gefahrenquelle als eine Gefahrenvermeidung.

So gesehen finde ich MB Philosophie sehr gut, da unnötige Reize die ablenken vermieden werden.

Gruß

Brett

Hi!

 

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Beleuchtung der Regler der Luftstromöffnungen war doch schon unter anderem im 210er. Und der ist 1995 auf den Markt gekommen. Selbst wenn er gar keine Klima drin hatte.

 

Und im 203er sind sie doch auch beleuchtet.

 

 

Okay, so'n Eisblinkesymbol und/oder Piepser fände ich nicht schlecht, aber großartig fehlen tut es mir auch nicht. Wenn man nachträglich diese "Spielerei" irgendwie aktivieren könnte, wäre ich davon nicht abgeneigt. Aber im Prinzip reicht die Temperaturanzeige völlig aus.

 

 

 

Zitat:

Und im 203er sind sie doch auch beleuchtet.

Falsch ! Nach meiner Auskunft sind sie nur in Verbindung mit der teureren Thermotronic beleuchtet. Was so ein Insinn soll weiß ich auch nicht. Der 89ér Corsa meines Nachbarn hat das sogar ohne Klima......

@snobbytec

 

Der 210er hat von Anfang den Lichtschalter und die Einstellrädchen der Luftdüsen auch ohne Klima beleuchtet gehabt. Unser 210er war von 1995 und hatte keine Klima.

 

Unser 203er hat sie auch beleuchtet. Habe Klima mit Digitalanzeige.

 

der 203 aber nicht immer, bei der kleinen klima leider nicht.

am 17. Dezember 2007 um 7:57

Hallo,

ich bin gelegentlich Beifahrer in einem (ziemlich neuen) Toyota.

Bei Temperaturen Richtung 0 Grad piept das Ding immer wieder.

Selbst als Mitfahrer erschreckt mich dieses Teil dabei.

Ich finde einen Blick auf die Temperaturanzeige viel sinnvoller,

die entsprechende Fahrweise natürlich vorausgesetzt.

Und ein Erschrecken des Fahrers (und evtl. falscher Reaktion)

bei dieser Pieperei ist doch wohl auch gefährlich.

Ich zumindest finde dieses Mäusekinodetail unnötig und, wie gesagt, auch gefährlich.

Gruß Peter

 

Hallo,

bei dem Golf bei mir auf Arbeit piept es auch bei 4 Grad, erschrecke ich mich auch jedesmal mit dem Gedanken das irgend etwas offen ist oder leer. Mich verwirrt es auch mehr als das es mir was nutzt. Es mag zwar ein Hinweis sein das es draussen Kalt ist, gerade wenn man aus der wohl temperierten Tiefgarage mit dem Golf kommt, aber der Menschliche Verstand ist in bezug auf die Temperatur meiner Meinung nach doch etwas genauer und flexibler. Die meisten von uns werden erst mal durchs Kalte zum Auto müssen bevor sie losfahren und dabei ja merken das es vielleicht kritisch kalt sein könnte.

Das es Mercedes nichts kosten würde ist nicht ganz korrekt, zumindest wäre es ein einmaliger programmier Aufwand umd die SW anzupassen. Aber wer weis was kommt, oder war, vielleicht gibt es ja ein paar 203er mit diesem feature.

Die Tankreserve Meldung ist auch zwischen durch mal verschwunden gewesen. Und die wäre mir wichtiger als das Temperatursignal.

Die Entscheidung ob es nun kalt und glatt ist oder nur kalt liegt letztlich eh in der Verantwortung des Fahrers und nicht der Technik.

Gruß Schulle

Servus in die Runde,

ich habe seit meinem 203er kein Bedürfnis mehr nach einer Temperaturwarnanzeige, weil ich die ASR ESP Elektronik optimal finde. Wenn ich mit meinem hohen Drehmoment losfahre (c220cdi) und sofort die gelbe Warnlampe mitten im KI aufblinkt, ist mir Sonnenklar, dass da was nicht in Ordnung ist und ich etwas mehr piano zu fahren habe, außerdem sagt mir das eine gewisse Erfahrung, dass es halt bei Minusgraden glatt sein kann. Eine akkustische Warnung finde ich in verschiedenen Situationen recht nervend und störend, da reicht schon der Gurtwarner !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Temperatur-"Warnung" bei Frostgefahr???