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Temperatur steigt bis 120 Grad was kann das sein

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:41

Fahre ein golf v5 2,3 l und habe seid kurze zeit das problem das bei stau die temperatur bis 120 grad steigt und die warnung kommt habe alle thermoschalter und temperatur fühler so wie ein temperatur schalter austauschen lassen was könnte das noch sein ? Weiß einer eventuel etwas mehr darüber.

Vielen dank in vorraus

LG

Antoni

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 21:41

Hey Jungs, erstmal ganz langsam, ruhig und systematisch vorgehen! Wilde, unüberlegte Verdächtigungen und Tauschaktionen sind völlig sinnlos.

Ich hatte das gleiche Problem und den Fehler mit nachdenken, suchen, ca. 0,50€, etwas Kontaktspray und Reinigungsarbeit behoben.

 

1. Das Problem besteht nur bei Stau, also Stillstand des Wagens, bzw. fehlender Fahrtwind.

=> Wasserpumpe und Thermostat sind somit auszuschließen.

2. Die Lüfter laufen auch nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

=> Der Thermoschalter und die Sensoren sind somit auszuschließen und der Tausch war rausgeschmissenes Geld!

Warum zum Geier wird der Thermoschalter, ohne ihn vorher durch überbrücken zu testen, getauscht?

3. Die Temperatur steigt bis zum Alarm.

=> Die Vorwiderstände der Lüfter sind erst einmal auszuschließen (aber im Kopf zu behalten).

3. Beide Lüfter laufen nicht.

=> Damit ist es unwahrscheinlich das beide Lüfter durchgebrannt sind (auch im Kopf behalten).

4. Das Steuergerät der Lüfter kann nicht über den Diagnosebus abgefragt werden.

 

- Die Lüfter verfügen über 2 Sicherungen im Batteriekasten. Eine Stegsicherung mit 40A und eine Stecksicherung 30A (von vorne die Linke der normalerweise drei verbauten).

- Alle Sicherungen überprüfen! Sicherungen entnehmen, Kontakte überprüfen! Spannungen nach den Sicherungen messen.

=> Bei mir war keine Sicherung durchgebrannt, aber die Kontakte der 30A Sicherung waren völlig korrodiert!

Also habe ich die Kontakte als Sofortmaßnahme abgeschliffen und siehe da: Die Lüfter laufen!

Also die Kontakte der Halterungen mit Alkohol, Kontaktspray und Pappe gründlich gereinigt und zur Sicherheit alle drei Sicherungen ausgetauscht. Zur Sicherheit mit Klimaanlage getestet, sowie Thermoschalter überbrückt und somit direkt Stufe 1 und 2 getestet. Thema gegessen.

Falls die 40A Sicherung durchgebrannt ist, liegt es nahe das die Vorwiderstände der Lüfter defekt sind. In diesem Fall die Lüfter direkt mit Strom Versorgen und somit Stufe 1 und 2 überprüfen.

Sollten es bei Dir nicht die Sicherungen sein würde ich erst einmal die Spannungen am Stecker des Steuergeräts messen, sowie alle Steckkontakte überprüfen und mit Kontaktspray reinigen. Läuft das ganze dann immer noch nicht, die Lüfter direkt mit Strom versorgen. Laufen die Lüfter, ist wahrscheinlich das Steuergerät defekt.

 

PS: Es ist unglaublich was für inkompentente Pappnasen in den meisten Werkstätten arbeiten!

Und wie zum Geier kommen die auf 800€? Das Steuergerät müsste ca. um die 80€ kosten. Der Austausch ist kein Hexenwerk. Davon abgesehen das es wahrscheinlich garnicht die Ursache ist...

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 23. März 2009 um 17:45

Schaltet sich der Lüfter ein? Bzw. läuft er auf beiden Stufen??

Hi,

hast du das Thermostat getauscht? Das ist ein mechanisches Ventil das den großen Kühlkreislauf öffnet wenn das Wasser langsam warm wird!

Schaltet der Kühlerlüfer irgentwann mal zu. Der müßte schon angehen bevor sich die Anzeige in Richtung 100 oder 110° bewegt. Sonst kann der Schalter dafür kaput sein oder der Lüfter selbst.

Hast du Wasserverbraucht oder bleibt der Wasserstand konstant?

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:50

Thermostat noch nicht getauscht und die lüfter laufen nicht auch bei klimatronic nicht wurde mir gesagt das das steuergerät eventuel defekt ist kann das angehen?

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:56

Wasser stand ist konstant es laüft nur etwas aus den ausgleichbehälter wenn die temperatur zu hoch wird. Die schalter für die lüfter wurden ach schon getauscht aber der fehler geblieben VW werkstatt sagt das der steuergerät defekt ist aber prüfen konnten sie es nicht musste getauscht werden und die kosten ca 800 € .

am 23. März 2009 um 17:56

Kannst ja mal den Lüfter Testen indem den Temperaturschalter überbrückst.... Aber wenn du nichts weißt wie dann lieber nicht sonst gibts noch nen Kurzschluss *gg*

 

Zum prüfen des Thermostats kannst du den Motor laufen lassen, dann fühlst ob die Schläuche alle gleichzeitig warm werden oder nicht. Sollte der Schlauch am Kühler oben überhaupt kalt bleiben, wird wohl das Thermostat nicht mehr öffnen. Wegen den Steuergerät entweder in die Werkstatt auslesen lassen.

 

 

mfg

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von mortifi

Kannst ja mal den Lüfter Testen indem den Temperaturschalter überbrückst.... Aber wenn du nichts weißt wie dann lieber nicht sonst gibts noch nen Kurzschluss *gg*

Zum prüfen des Thermostats kannst du den Motor laufen lassen, dann fühlst ob die Schläuche alle gleichzeitig warm werden oder nicht. Sollte der Schlauch am Kühler oben überhaupt kalt bleiben, wird wohl das Thermostat nicht mehr öffnen. Wegen den Steuergerät entweder in die Werkstatt auslesen lassen.

 

mfg

Danke für den tip werde es morgen mal ausprobieren Es ist nur etwas komisch das der motor nur bei stau heiß wirdt bei normalfahrten in der stadt ist alles ok

Hi,

ich würde als erstes mal den Thermostat tauschen,kostet ja nur ein paar €.

Solange es nicht so warm ist reicht vielleicht der kleine Kühlkreislauf um den Motor auf normaler Temperatur zu halten.

Die Anzeige im ist eh geschönt. Die bleibt zwischen ca. 85 und knapp 100° immer auf 90 stehen:rolleyes:

Gruß Tobias

am 23. März 2009 um 18:24

Sorry hast recht, laufen lassen alleine wird zu wenig sein, ein Stückechen fahren bis er schön warm ist und dann Greifen ob der Schlauch warm ist... tauschen kannst du natürlich auch, aber wenns noch gut ist :confused:

am 23. März 2009 um 19:18

vielleicht könnte die Wasserpumpe defekt sein...

Zitat:

Original geschrieben von co.

vielleicht könnte die Wasserpumpe defekt sein...

wenn deine Heizung nicht mehr heizt, dann hast du den Fehler gefunden...

am 23. März 2009 um 21:16

das problem hatte ich auch Endweder dein Termostat oder dein temp fühler.

wann hast du das letzte mal zahnriem gemacht hast du die wasser pumpe auch getauscht?

gruß

am 23. März 2009 um 21:41

Hey Jungs, erstmal ganz langsam, ruhig und systematisch vorgehen! Wilde, unüberlegte Verdächtigungen und Tauschaktionen sind völlig sinnlos.

Ich hatte das gleiche Problem und den Fehler mit nachdenken, suchen, ca. 0,50€, etwas Kontaktspray und Reinigungsarbeit behoben.

 

1. Das Problem besteht nur bei Stau, also Stillstand des Wagens, bzw. fehlender Fahrtwind.

=> Wasserpumpe und Thermostat sind somit auszuschließen.

2. Die Lüfter laufen auch nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

=> Der Thermoschalter und die Sensoren sind somit auszuschließen und der Tausch war rausgeschmissenes Geld!

Warum zum Geier wird der Thermoschalter, ohne ihn vorher durch überbrücken zu testen, getauscht?

3. Die Temperatur steigt bis zum Alarm.

=> Die Vorwiderstände der Lüfter sind erst einmal auszuschließen (aber im Kopf zu behalten).

3. Beide Lüfter laufen nicht.

=> Damit ist es unwahrscheinlich das beide Lüfter durchgebrannt sind (auch im Kopf behalten).

4. Das Steuergerät der Lüfter kann nicht über den Diagnosebus abgefragt werden.

 

- Die Lüfter verfügen über 2 Sicherungen im Batteriekasten. Eine Stegsicherung mit 40A und eine Stecksicherung 30A (von vorne die Linke der normalerweise drei verbauten).

- Alle Sicherungen überprüfen! Sicherungen entnehmen, Kontakte überprüfen! Spannungen nach den Sicherungen messen.

=> Bei mir war keine Sicherung durchgebrannt, aber die Kontakte der 30A Sicherung waren völlig korrodiert!

Also habe ich die Kontakte als Sofortmaßnahme abgeschliffen und siehe da: Die Lüfter laufen!

Also die Kontakte der Halterungen mit Alkohol, Kontaktspray und Pappe gründlich gereinigt und zur Sicherheit alle drei Sicherungen ausgetauscht. Zur Sicherheit mit Klimaanlage getestet, sowie Thermoschalter überbrückt und somit direkt Stufe 1 und 2 getestet. Thema gegessen.

Falls die 40A Sicherung durchgebrannt ist, liegt es nahe das die Vorwiderstände der Lüfter defekt sind. In diesem Fall die Lüfter direkt mit Strom Versorgen und somit Stufe 1 und 2 überprüfen.

Sollten es bei Dir nicht die Sicherungen sein würde ich erst einmal die Spannungen am Stecker des Steuergeräts messen, sowie alle Steckkontakte überprüfen und mit Kontaktspray reinigen. Läuft das ganze dann immer noch nicht, die Lüfter direkt mit Strom versorgen. Laufen die Lüfter, ist wahrscheinlich das Steuergerät defekt.

 

PS: Es ist unglaublich was für inkompentente Pappnasen in den meisten Werkstätten arbeiten!

Und wie zum Geier kommen die auf 800€? Das Steuergerät müsste ca. um die 80€ kosten. Der Austausch ist kein Hexenwerk. Davon abgesehen das es wahrscheinlich garnicht die Ursache ist...

Zitat:

Original geschrieben von antoni1979

... wurde mir gesagt das das steuergerät eventuel defekt ist ...

Der Wahnsinn ...

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Kettenrassler

 Das Steuergerät müsste ca. um die 80€ kosten.

113,65 Euro inkl. MwSt.

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