ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gehören diese Symptome zusammen? Schalldämpfer abgerissen, Temperatur steigt nicht, Leistungsverlus

Gehören diese Symptome zusammen? Schalldämpfer abgerissen, Temperatur steigt nicht, Leistungsverlus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:06

Unser Golf (1.6 16V BCB) gibt mir mal wieder Rätsel auf:

Schalldämpfer rissen auf der Autobahn ab, ich bin noch 1km zum nächsten Parkplatz um zu schauen, im Stand war die Temperatur schon bei unter 70°C.

Bin dann den Tag noch 50km möglichst niedertourig heim gefahren (dabei wurde er auch nicht mehr warm) und habe am nächsten Tag neue Schalldämpfer einbauen lassen da ich selbst einen Termin hatte.

Sound ist nun wieder ok, Temperatur steigt aber noch immer nicht über 62°. Keine Fehler gespeichert ausser dass der Kat nicht funzt, das war schon.

Leistung war mit Abriss der Schalldämpfer weniger und ist immer noch verringert, bei über 50% Gas läuft der Motor nicht rund, das war definitiv nicht.

Das Thermostat ist ein billiges von Ebay und 4 Monate alt, aber warum sollte das gleichzeitig ausfallen?

Schlauch oben und unten sind kurz nach Motorstart beide warm, Kühlwasserstand ist weiterhin ok.

Motor hat 350 tkm also ich warte nur drauf. Hier überwiegt der Ehrgeiz herauszufinden woran er gerade stirbt, vielleicht hat jemand eine Idee wie die Symptome zusammen passen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der Kat dicht ist, kann der Motor seine abgase nicht los werden und kann auch keine Leistung entwickeln. Thermostat kann durchaus nichts taugen!!! Wenn man viel pech hat geht der Motor durch solche, geht ja noch Maßnamen kaputt...

am 1. Juni 2019 um 15:07

Es wird nach dem Zusammenhang gefragt.

Ein verstopfter Kat hat weder was mit abreißen der Dämpfer zu tun noch mit dem Thermostat.

Genausowenig wie Einzelhaft mit zweifelhaft was zu tun hat.

VG Thommi

Ich kenne den Zustand des Fahrzeugs nicht und es spielt auch keine Rolle. Aber Leistungsverlust kann in diesem Fall nur so entstehen. Die Dämpfer sind eh nach Kat und somit zu vernachlässigen. Da eh bereits gewechselt oder ersetzt wurden auch und nicht vom Besitzer selbst mal geguckt wurde muß der zustand wohl abgerostet lauten.

Aber man muß kein Genie sein um zu verstehen das Quali und Ebay vermutlich nicht zusammen gehört.

Grund ist vermutlich, das die gesamten Produktfälschungen dort für teuer Geld gehandelt werden.

Besser ausgedrückt: Wer günstig kauft, kauft 2 mal!!!!

Eine Diskussion über Schrott oder ähnlich brauchen wir also auch nicht starten. Und wenn es denn Wunsch ist den Wagen zu Schrotten, dann hat er kapituliert weil das Material nichts taugte!!!

Ein 4 Takter muß keinen gegendruck haben um zu funktionieren!!!

Das Abgassystem muß nur dicht sein, damit die Lambdasonde richtig funktioniert!!!

Dann kann das Steuergerät das Stöchometrische Gemisch auch berechnen damit der Verbrauch gering ist und die Abgaswerte auch stimmen bei der HU.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Damit das alles erreicht bzw. funktioniert muß der Motor als auch die Lambdasonde, die Betriebstemperatur erreichen. 90C° Wasser und über 350C° Lambdasonde. Gleiches gilt für die Grundeinstellung der Drosselklappe.

Keine Fehler oder defekte Komponenten und oder Falschluft im Abgasstrang als auch Ansaugtrakt.

Zitat:

Schlauch oben und unten sind kurz nach Motorstart beide warm, Kühlwasserstand ist weiterhin ok.

Da steckt doch schon die Antwort drinnen! Wenn der große Kühlkreislauf geschlossen wäre, so wäre zumindest unten am Kühlerausgang der Schlauch kalt. Oben an sich auch, allerdings kann die Zylinderkopfhitze da auch etwas streuen.

Ein zugesetzter Kat bewirkt, mehr Motortemp und verringerte Leistung.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Juni 2019 um 17:59:21 Uhr:

Zitat:

Schlauch oben und unten sind kurz nach Motorstart beide warm, Kühlwasserstand ist weiterhin ok.

Da steckt doch schon die Antwort drinnen! Wenn der große Kühlkreislauf geschlossen wäre, so wäre zumindest unten am Kühlerausgang der Schlauch kalt. Oben an sich auch, allerdings kann die Zylinderkopfhitze da auch etwas streuen.

Ein zugesetzter Kat bewirkt, mehr Motortemp und verringerte Leistung.

Danke Golfschlosser!!! So einfach kanns dann sein.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 8:12

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Dämpfer waren abgerostet, damit hatte ich schon länger gerechnet, also proaktiv tauschen wäre günstiger gewesen...

Ich tausche das Thermostat gegen ein gutes und schaue mal wie er sich auf Betriebstemperatur verhält.

Da die Lambdasonde fest und von der Vorwerkstatt rundgenudelt ist, müsste ich zum Testen des Kat wohl mal an ein Diagnosegerät.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 8:18

Zitat:

Ein 4 Takter muß keinen gegendruck haben um zu funktionieren!!!

Habe es noch nicht kapiert, wie ist das wenn das AGR Ventil auf ein löchriges Abgassystem angelernt ist und dieses erneuert wird und plötzlich dicht ist und demnach mehr Druck hat, muss das Ventil neu angelernt werden?

Der Doppeltemperatur-Geber hat 4 Anschlüsse und zwei völlig getrennte Sensoren. Einer ist NUR für das Anzeigeinstrument zuständig, der zweite gibt laufend seine Werte an die Motorsteuerung weiter und danach wird das Gemisch gebildet - wenn dieser defekt ist (nur weiter gibt: Kühlwasser ist kalt, hat nur diese ... Temperatur) hast Du erhöhten Spritverbrauch um mehrer Liter!

Bau keinen billigsdorfer Sensor ein, NUR einen originalem VW-Ersatzteil! Etliche Forums-Mitstreiter hatten berichtet, dass sie nach so einem Einbau monatelang vergeblich Fehler gesucht hatten, immer NUR im Hinterkopf: dieser Sensor kann es ja nicht sein, den habe ich doch erneuert ...

Ein Mitglied, das in einem Auto-Ersatzteile-Shop arbeitet, hatte von dutzenden Febi-Bilstein Doppel-Temperatur-Sensoren deren Werte nachgemessen und festgestellt, dass NUR jeder vierte Bauteil die richtige Temperatur angezeigt hat ...

https://shop.ahw-shop.de/...temperatur-original-vw-audi-seat-skoda?...

Beim GOLF 4 gibt es NUR diese zwei Farben an Sensoren!

Zitat:

@petrocloud schrieb am 2. Juni 2019 um 10:18:01 Uhr:

Zitat:

Ein 4 Takter muß keinen gegendruck haben um zu funktionieren!!!

Habe es noch nicht kapiert, wie ist das wenn das AGR Ventil auf ein löchriges Abgassystem angelernt ist und dieses erneuert wird und plötzlich dicht ist und demnach mehr Druck hat, muss das Ventil neu angelernt werden?

Tausche und repariere doch erstmal das was die Ursache für die ersten Fehler und Probleme zu sein scheint. bzw. versuche einen guten originalzustand herzustellen. Sollte dann etwas nicht stimmen, wird das Steuergerät den richtigen Fehler auch ausgeben. Besorg Dir VCDS Hex V2 und klemm es an dein Notebook an. Wenn die Reparaturen alle gut ausgeführt wurden, kann man auch alles neu anlernen, sonst wird das nix. Grund ist das der Readyness Status gegeben bzw. Bedingung also Grundvorraussetzung ist um die Drosselklappe anlernen zu können. 0000000 = Null Fehler.

Je moderner der Wagen ist, umso mehr und bzw. umfangreicher die Testroutinen.

Lambdasonde muß dann wohl erstmal mitm Autogenbrenner zum glühen gebracht werden, damit die große Wapu-Zange den Müll ausschrauben kann. Orangerot glühend ist optimal.

Oder man nutz sowas: https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_title_3?...

Lamdasonde ist aber 22mm also in diesem Sortiment nicht enthalten.

Als ich die am Golf 4 ausschrauben wollte ging es mit der Lambdasonden Nuss auch nicht. Darum einfach den rest mit Hammer Meißel abschlagen und dann eine 22er Nuss nutzen ggf. die tiefe bzw. lange Nuss - Version!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gehören diese Symptome zusammen? Schalldämpfer abgerissen, Temperatur steigt nicht, Leistungsverlus