ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Temperatur Probleme Honda Fireblade BJ 08

Temperatur Probleme Honda Fireblade BJ 08

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 9:45

Leute, ich benötige dringend euer Schwarmwissen. Folgendes Problem:

Honda Fireblade,, BJ 08, 36000 gelaufen, jede Inspektion durchgeführt (haben allerdings den Verdacht, daß bei der 24.000er der Deckel nicht geöffnet und Ventile tatsächlich eingestellt wurden).

So, in etwa nach der 24 er hat sie plötzlich das Problem, daß die Temperatur steigt bis auf 105/107°. Der Lüfter schaltet bei ca. 103° ein,. Früher lag die Temperatur bei etwa 75°, mittlerweile liegt sie mindestens immer bei 86°. Selbst, wenn es draußen frisch ist, sobald wir zwei Ampeln Stop/Go haben, schaltet der Lüfter ein.

Wir haben, die Zündkerzen erneuert, den Lufi gereinigt, Kühlwasser erneuert, Kühler komplett erneuert Thermostat ausgetauscht...Keine Verbesserung. Ansaugstutzen auf Undichtigkeit geprüft, negativ. Temperaturanzeige stimmt mit dem Thermoschalter überein....was zur Hölle haben wir übersehen, was könnte sonst noch der Grund sein, daß sie sobald man vor der 2.ten Ampel steht, die Temperatur noch geht und sich der Lüfter einschaltet...Ich bin für jede Idee offen....ganz lieben Dank schonmal im voraus für eure Tipps, Gruß Iris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2019 um 11:31

Bleibt ja fast nur noch die Wasserpumpe weil, man wahrscheinlich Kühlwasser anstatt Kühlflüssigkeit aufgefüllt hat. Kannst ja auch (wenn Bautechnisch möglich) den Thermostat raus nehmen und ohne Fahren, dann siehst ja ob es die Pumpe ist. Zylinderkopfdichtung evt. defekt, einfach Kompression Prüfen.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:57

Ne, also wir haben nicht nur Kühlwasser, sondern komplett neu Kühlflüssigkeit eingefüllt, daran dürfte es also nicht liegen....Wasserpumpe und Kompression, werd ich gleich mal prüfen...dann sehen wir weiter :-) Danke vorerst

Was heißt denn frischer? Also bei meiner alten cbr und selbst die neue sx brauch ich keine 5 min in der Stadt (selbst bei 10 Grad) da hat das Wasser schon Betriebstemperatur. Solange es der Lüfter schaft wieder runter zu kühlen, seh ich da keine Probleme. Zumal du ja scheinbar schon 12tkm so gefahren bist.

 

Mfg Mirko

Deine 75 bzw 86 Grad finde ich sehr wenig, meine

CB 1300 hat bei jedem Wetter also auch bei 20 Grad wenn ich an der Ampel oder im Stop and Go stehe auch schnell 110 Grad und der Lüfter läuft dauer

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 13:03

Also, Wasserpumpe läuft, Kompression ist vorhanden...Mit frischer meinte ich durchaus so um die 12 - 17 °, also eben nicht die momentanen Temperaturen jenseits der 30° C. Ja, ich bin damit gefahren, allerdings immer mit dem Blick auf der Temperatur,. Entspanntes Fahren ist was anderes, und wie gesagt, geht die Temperatur noch, sobald ich stehe...auf Strecke ist die Temperatur recht konstant....Aber mittlerweile kann es natürlich auch sein, daß ich jeden Furz aus dem Auspuff mit Besorgnis betrachte und nur am gucken bin, ob irgendwo etwas defekt sein könnte.

Warum ich jetzt bei den - für manchen vielleicht geringen Temperaturen - solche Bedenken habe, ist einfach der Grund, daß sie es sonst nicht gemacht hat.....und von jetzt auf gleich diese Veränderung, das ist es, was mich stutzig macht, und ich lieber einmal zuviel kontrolliere, als einmal zu wenig und mir dann die Karte sauer fahre....Vielleicht habt ihr recht, und ich mach mich völlig umsonst kirre....

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 13:07

Wenn die 24er Inspektion z..B. nur eine "Lappen" Inspektion gewesen ist.- rein theoretisch, kann es sein, daß das vielleicht mittlerweile nicht mehr ganz so korrekte Ventilspiel eine Auswirkung auf die Temperatur haben könnte? Wäre das ggflls. auch eine Möglichkeit?

Mit Ventil spiel hat das nichts zu tun

Schau doch mal, ob das kühlsystem den druck hält.

Zitat:

@Seidoras schrieb am 29. Juni 2019 um 15:07:10 Uhr:

Wenn die 24er Inspektion z..B. nur eine "Lappen" Inspektion gewesen ist.- rein theoretisch, kann es sein, daß das vielleicht mittlerweile nicht mehr ganz so korrekte Ventilspiel eine Auswirkung auf die Temperatur haben könnte? Wäre das ggflls. auch eine Möglichkeit?

Wie kommst du überhaupt auf den Verdacht, daß die Ventilspielkontrolle nicht gemacht wurde?

 

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:18

Normalerweise, werden die Teile, die gelöst würden, gemarkert, mit einem Strich, wenn Sie fertig sind. Eben bei dieser Firma...das weiß ich daher, da mein Mann dort gearbeitet hatte. Nach der Inspektion, war nicht ein Marker an keiner Schraube, das Dichtmaterial war identisch mit dem Originaldichtmaterial, welches vom Werk von Honda verarbeitet wurde. Ich kann es nicht behaupten, um Himmels Willen, es ist nur ein Gefühl, und es ist nicht das erste Mal gewesen, daß ich mit der Werkstatt Ärger gehabt hätte SKS bei einer VTR,, nur um das zu nennen. Wir waren mit Herbst mit der VTR dort und haben gesagt, irgend etwas würde sich nicht ganz rund anhören....aber wir würden vertröstet, nein sei alles in bester Ordnung, die Spiegler-Schreiben machen hier und da Mal Geräusche, die man dann nicht konkret zuordnen könne...okay, das Frühjahr kam, und mit dem Saisonbeginn eben auch ein gebrochener SKS,. Als wir das der Werkstatt mitteilten, sagte man uns, das wäre die erste VTR in ihrer Laufbahn, wo so etwas passiert sei...später in diversen Foren wurden wir dann leider zu spät aufgeklärt, daß dies ein Manko der VTR sei, und man die SKS am besten gegen die von Higgins tauschen solle....leider kam die Info für uns zu spät, ein neuer Motor war unumgänglich.....das ganze ist nun schon bald 15 Jahre her, aber es ist leider nicht mehr einzige Unstimmigkeit, die vorgefallen ist....Mittlerweile gibt es die Werkstatt nicht mehr...selbst wenn ich nachfragen würde, bekäme ich ja nur die Antwort, daß man natürlich alles gemacht habe....also, abhaken...wie gesagt, es ist einfach nur ein Gefühl, behaupten und beschwören würde ich das nicht, aber der Gedanke war schon da....nichts für ungut...

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:26

Vielleicht mach ich mich umsonst verrückt, aber es ist definitiv anders als früher noch....wenn es Temperatur ansteigt, dauert es nach meinem Empfinden einfach auch zu lange, bis die Temperatur dann auf länger Strecke wieder runtergeht....vielleicht hat auch ein Sensor eine Macke, funktioniert aber noch soweit, daß kein Fehler angezeigt wird...ich werde wohl in Kürze mal das Diagnosegerät dran lassen, vielleicht kann man doch etwas auslesen....ich hatte einfach die Hoffnung, das wäre vielleicht ebenfalls etwas, was die Blade nach einem gewissen Alter macht....oder etwas ähnliches sei einem schonmal passiert.....ich danke euch jedenfalls fürs mitlesen und mitdenken...vielleicht komm ich ja doch noch dahinter was es ist....oder es ist alles in Ordnung und ich höre Gras wachsen.....Danke auf jeden Fall vorerst :-)

am 29. Juni 2019 um 18:18

Verstehe nicht so ganz wieso man weiterhin zu einer Werkstatt geht, obwohl man damit unzufrieden ist...

Wann war denn die 24er Inspektion? Seit dem keine Werkstatt mehr gesehen?

Ist die Temperatur beim fahren, auch beim flotten fahren im Norm Bereich ist alles Ok. Und auch das der Lüfter beim Stop and Go anspringt ist auch OK.

Das sie das vorher nicht gemacht hat: Mit der Zeit gibt es eben Ablagerungen im Kühlsystem die den Wärmetranfer minimal behindern. Fliegen und anderes Fliegzeug das sich im Kühler rein setzt. Verbogene Kühlerrippen. All das kostet Kühlleistung, ist vollkommen normal und unbedenklich.

Das einzige was du dringend kontrollieren solltest ist der Ausgleichsbehälter. Ist der leer gedrückt, dann muss man suchen. Füllstand normal, alles Tip Top.

PS: Diagnose Gerät bringt nix. Keine Meldung, nix zum Auslesen. Rausgeworfenes Geld.

PS2: Selbst wenn nur eine "Online Ventil Einstellung" vorgenommen wurde, bedeutet das nicht das Ende des Motors. Bei jeder zweiten Einstellung wird gemessen und wieder zugeschraubt, weil die Werte einfach OK sind.

Bei meiner CBR 1100 habe ich bei normaler Fahrt und normalen Außentemparturen 80 - 82 Grad. Bei jetzigen Wetter auch 86 - 90 Grad. Sobald ich zum stehen komme steigt das ganze auf 100 - 104 Grad an und der Lüfter läuft. Sobald ich wieder etwas fahrt aufnehme aus der Stadt raus fällt auch wieder die Temp auf vorgenannte Werte. Über 104 Grad hatte ich sie aber noch nicht. Hat jetzt etwa 54000 km drauf, bis jetzt ohne Probleme.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 23:18

Vermutlich habt ihr recht....und es ist tatsächlich einfach Verschleiß, Alter etc...Ausgleichsbehälter ist okay, Lüfter geht an, etc. und sie kühlt auch wieder runter....lediglich das Gefühl, es dauert länger als früher, und sie wird einfach schneller heiß beim Stop and Go als früher.....über 104 ist sie bisher auch noch nicht gegangen, aber schon auf 103.....ich werds Mal weiter im Auge behalten, vielleicht mach ich mich einfach umsonst verrückt...:-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Temperatur Probleme Honda Fireblade BJ 08