ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Probleme mit Aufkleber lackieren beim Kauf

Probleme mit Aufkleber lackieren beim Kauf

Honda CB 650
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:40

Guten Tag @alle,

ich bin neu hier, Anfang 20, komme aus Berlin und habe mir letztens beim Händler eine neue CB650R gekauft.

Mit gekauft habe ich die Umlackierung auf schwarz und Original Honda Aufkleber (für die schwarze Maschine).

Wir hatten abgesprochen, dass die Aufkleber mit einlackiert werden sollten.

Nun meldet sich der Händler bei mir, dass es nicht möglich sei.. Die Lackierer haben schon zwei Versuche gestartet, doch haben sich immer wieder blasen gebildet etc.

Nun bietet mir der Händler an, dass wir es noch einmal probieren und ich mit dem Ergebnis leben sollte oder wir die Aufkleber einfach auf den Klarlack drauf kleben.

Da ich nicht soviel Ahnung übers lackieren habe, wollte ich euch Mal fragen.

Stellt es so ein Problem dar die Aufkleber einzulackieren ? Sollte ich sie einfach oben drauf kleben lassen ?

Oder sollte ich das Motorrad nehmen und woanders lackieren lassen ?

Oder sogar gänzlich vom Kaufvertrag zurücktreten ?

Vielen Dank für euer Feedback!

Mit freundlichen Grüßen

Celteron

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass das Motorrad woanders lackieren.

am 13. Januar 2022 um 14:51

Die Honda Aufkleber sind original auf dem Lack, nicht unter dem Lack.

Wahrscheinlich hält Lack nicht auf dem Material.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:00

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:51:47 Uhr:

Die Honda Aufkleber sind original auf dem Lack, nicht unter dem Lack.

Wahrscheinlich hält Lack nicht auf dem Material.

Ach die sind wirklich auf dem Lack? Das wusste ich gar nicht, dennoch halten sie Witterung stand ?

Mir hat der Verkäufer extra dazu geraten, damit die Sticker sicherer sind.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:05

@PapaSony , das habe ich mir auch schon überlegt ... leider

am 13. Januar 2022 um 16:40

Zitat:

@Celteron schrieb am 13. Januar 2022 um 16:00:42 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. Januar 2022 um 15:51:47 Uhr:

Die Honda Aufkleber sind original auf dem Lack, nicht unter dem Lack.

Wahrscheinlich hält Lack nicht auf dem Material.

Ach die sind wirklich auf dem Lack? Das wusste ich gar nicht, dennoch halten sie Witterung stand ?

Mir hat der Verkäufer extra dazu geraten, damit die Sticker sicherer sind.

Es ist zumindest bei meiner AT so.

Wie schon vorher hier schon geschrieben, sind die Aufkleber orginal auf dem Lack. Die orginal Honda-Aufkleber sind auch orginal witterungsbeständig und haben auch viel bessere Kleber, die Druckfarben sind witterungsbeständig, kein billiges Papier.

Das Problem bei Aufkleber lackieren ist, das im Lack Lösungsmittel enthalten sind, die beim lackieren die Aufkleber und den Kleber anlösen oder es gibt Blasen. Dann hebt der Aufkleber ab und verbindet sich nicht mit dem Lack. Der Aufkleber schwimmt dann auf dem Lack. Damit das funktioniert, muss der Aufkleber nach dem aufkleben isoliert werden.

Ich hatte damals so ein ähnliches Problem, nicht mit einem Aufkleber am Motorrad, sondern mit einer Beschriftung eines Kassettenrekorders. Die war abgenutzt und nicht mehr schön. Damals (gibt es heute auch noch) gab es sogenannte Abreibebuchstaben, die waren auf einer Folie, da gab es ganze Serien, Buchstaben, Symbole etc, die man mit dem Kugelschreiber auf die Fläche durchgerubbelt hat. Hatte nur einen Nachteil, das hielt auf z.B. Kunstoff oder Metall nicht wirklich lange. Also dachte ich, einfach Lack drauf, aus der Spraydose. Diese Rubbelbuchstaben kamen leider hoch durch das Lösungsmittel im Lack. Also alles wieder abgeschliffen. Es musste also eine Isolierschicht zwischen Aukleber und Lack her. da ich aus dem Grafikbereich komme, erinnerte ich mich, das man Bleistiftzeichnungen konservieren kann. Da weiß man ja, Bleistiftzeichnungen verwischen wenn man mit dem Finger drüberfährt.

Das Zaubermittel heißt Haarspray (aber kein Billiglack).

Also die Rubbelbuchstaben wieder drauf und eine feine Schicht Haarspray drüber. Wichtig mehrere Schichten dünn (dünn sprühen, nicht wässern !!!) auftragen. Alle Schichten abtrocknen lassen. Danach in mehreren Schichten Klarlack (aus der Dose oder Airbrush, nicht mit der Spritzpistole, das ist sonst einfach zu viel Lack auf einmal) drübersprühen. Auch wieder dünn. Jede Schicht trocknen lassen. Der Lack löst das Haarspray nicht auf, solange man dünn sprüht. Ist nach dem Trocknen auch nicht zu sehen, wie man das gemacht hat und hält. Danach kann man dann alles normal lackieren mit der Spritzpistole.

Wie das bei Aufklebern funktioniert, muss man an einem Stück Blech mit einem Aufkleber ausprobieren. Müsste aber gehen. Wichtig ist das der Untergrund sauber und fettfrei sein muss. Der Aufkleber muss neu sein. Keine Billigaufkleber, sondern nur orginal Honda-Aufkleber von Honda nehmen, Die Billigaufkleber sind meistens auch mit Billigfarbe gedruckt, der Kleber ist auch meistens billig ist und der kann sich unter Umständen bereits während des Vorbereitens ablösen, da der Kleber nicht hält oder der Druck sich auflöst. Am besten Aufkleber mit 3G Kleber.

Probiers aus, was anders fällt mir zu dem Thema nicht ein. Gruß Hilger

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 6:35

@mediaben vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Die Aufkleber sind Orginal Honda Aufkleber, die der Händler dazu kauft. Ich habe leider auch kein direkten Kontakt zum Lackierer, dass alles übernimmt der Händler.

Das wusste ich gar nicht, dass die "original werksgelieferten" Maschinen "nur" mit aufgeklebten Stickern kommen ?!!??! :D

Ich hätte gedacht die wären einlackiert zum besseren Schutz.

Genau so ähnliche wurde mir das auch netterweise am Telefon erklärt, leider bin ich dadurch komplett verwirrt.. wieso mir der Händler, dass überhaut gesagt hat, dass sie es denn einlackieren :)

Ich werde nochmal mit dem Händler sprechen und fragen, ob ich Kontakt zu Lackiererei kriege. Vielleicht lässt sich dann noch was in der direkten Absprache klären.

Mal eine Frage dazu: Die CBR650R gibt es doch original in schwarz, nennt sich "Matt Gunpowder Black Metallic". Warum dann noch in schwarz umlackieren?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:38

Da er nur die rote im Laden hatte und mir Preisnachlass für die Lackierung gegeben hat.

Zudem meinte er, wenn er die neuen Maschinen vom nächsten Jahr reinbekommt, kann er mir kein Preis versprechen.

Das klang für mich gut und ich habe das angenommen... im nachhinein vielleicht nicht das beste.

am 14. Januar 2022 um 12:42

Ich finde das ganze Thema „Lackieren eines fabrikneuen Fahrzeuges“ ohnehin schwierig. Wenn das dann aussieht, wie gewollt und nicht gekonnt, hat man eine Stange Geld versenkt.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:52

@kandidatnr2

Im Verlauf jetzt betrachtet hast du Recht ... das ist jetzt mein Problem, dass ich mich darauf eingelassen habe.

Ich will jetzt nur die Kuh vom Eis bekommen, sodass es für mich noch relativ gut ausgeht.

Meine durch das ganze lackieren und abschleifen + Sticker gedöns wird der Wert schon weit gesenkt sein...

Hätte früher auf die Idee kommen sollen, einfach zu warten oder ein anderes zu nehmen oder zu foliern statt umlackieren

Na, wenn es eine sehr gute Lackierfirma macht, sollte es nicht das Problem sein.

Mir stellt sich nur die Frage, warum war vor Ort nicht bekannt, also vom Händler, dass die Aufkleber im Originalen oben drauf sind? Wenn hier also ehe Original gekauft wird, warum der Händler dann versucht dich Richtung Überlackierung zu bringen, wenn er scheinbar damit keine Erfahrung hat. Denn sonst hätte es ja ohne Probleme funktioniert.

Die Kuh bekommst du wohl am einfachsten jetzt da runter, wenn er sie einfach schwarz lackiert und die Aufkleber, wie im Originalen ja auch, oben drauf kommen. Wenn die Aufkleber in 20 Jahren dann vielleicht doch schlecht aussehen, kannst du über eine neue Lackierung bei einem Lackierer deiner Wahl in Auftrag geben.

Mach dir da doch nicht einfach soviele sorgen und fertig. Das Fahrzeug ist zum fahren da und das kann es im normalen auch sehr gut ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 13:40

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. Januar 2022 um 14:21:35 Uhr:

Na, wenn es eine sehr gute Lackierfirma macht, sollte es nicht das Problem sein.

Mir stellt sich nur die Frage, warum war vor Ort nicht bekannt, also vom Händler, dass die Aufkleber im Originalen oben drauf sind? Wenn hier also ehe Original gekauft wird, warum der Händler dann versucht dich Richtung Überlackierung zu bringen, wenn er scheinbar damit keine Erfahrung hat. Denn sonst hätte es ja ohne Probleme funktioniert.

Die Kuh bekommst du wohl am einfachsten jetzt da runter, wenn er sie einfach schwarz lackiert und die Aufkleber, wie im Originalen ja auch, oben drauf kommen. Wenn die Aufkleber in 20 Jahren dann vielleicht doch schlecht aussehen, kannst du über eine neue Lackierung bei einem Lackierer deiner Wahl in Auftrag geben.

Mach dir da doch nicht einfach soviele sorgen und fertig. Das Fahrzeug ist zum fahren da und das kann es im normalen auch sehr gut ;-)

Keine Ahnung, weiß nicht welche Bude das macht.

@Forster007 sind Sie denn wirklich im Orginal vom Werk einfach obendrauf ?

Das weiß ich leider auch nicht :) Er meinte nur zu mir, wenn es nicht so gefällt können wir Überlackieren und die Sticker einlackieren...

Halten die denn wirklich so lange ? Also mit Sicht auf Witterung und evtl. mal ein Benzintropfer aufm Tank ?

Da hast du auch Recht :)

Bei deiner Maschine weiß ich das nicht genau. Aber viele Hondas haben das. Meine CBF stand, bevor sie zu mir kam, nur draußen. Ist mittlerweile 15 Jahre alt und die Aufkleber sind noch 1A.

Die Aufkleber auf dem Plastik hingegen haben sich mittlerweile gelöst, ist aber auch klar, die Sonne macht den Weichmacher aus dem Plastik und entsprechend hält der Kleber auch nicht so gut mehr.

Daran erkennt man aber wiederrum am Tank, wie gut die Kleber da halten.

Ich fahre viel mit Tankrucksack und habe auch hier keine Probleme festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Probleme mit Aufkleber lackieren beim Kauf