ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur Lüfteranlauf ABU

Temperatur Lüfteranlauf ABU

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:00

Hallo Leute

Ab welcher Temperatur muss der Kühlerlüfter beginnen zu laufen?

Bei meinem ABU beginnt er bereits bei angezeigten 70•C. Thermostat wurde kürzlich gewechselt. Dieses Problem ist jedoch neu. Sollte ich mal den Temperaturfühler durchmessen?

Vielen Dank im Voraus. lG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normalerweise ab 95 Grad Celsius IM Kühler. Da sitzt der Thermoschalter.

Ist das ein Tacho ab 20 km/h?

Da ist die Anzeige oft ungenau (dejustiert) & viele Temperaturgeber aus dem Zubehör haben eine unpassende Kennlinie.

 

--> Darum mit einem Thermometer oder Pyrometer die Temperaturen plausibilisieren.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:54

Ja, der Tacho ist ab 20km/h.

Also meinst du den am Thermostatgehäuse oben?

Wo messe ich am besten? Reicht es im Ausgleichsbehälter?

Messen z.B. am Schlauch der zum Kühler führt, also Zulauf Kühler (Der obere).

Wobei das mit dem Pyrometern auch son Schätzeisen ist, hängt stark von der Emissivität des Materials ab.

Würde mit dem Ding einfach verschiedene Stellen des Kühlsystems anpeilen & vergleichen.

Wie gesagt, ich hatte mit vielen Sensoren aus dem Zubehör nur Ärger, so werden bspw. 15 K zuviel gemessen.

Was recht passabel war: Facet & MTE Thomson. Hella schwankt sehr, manche sind passabel, andere total unbrauchbar.

Auf dem Foto verbaut war Beru. War der Motor warmgefahren, so stand der Zeiger bei 105-110 °C ...

Bild01
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 7:33

Weisst du zufällig ob diese Pin-Belegung aus dem „Jetzt helfe ich mir selbst“ stimmt? Man müsse zwischen 1 und 3 messen.

416b3158-adfe-4550-b14d-7b5928d1ec56
4e15da10-f812-4cc0-9a3f-a58924921f94

Das Bild zeigt den Doppeltemperaturgeber. Doppel, weil zwei Sensoren verbaut sind:

1 & 3 ist der NTC für das Motorsteuergerät

2 & 4 ist der NTC für das Kombiinstrument.

NTC 2 & 4 ist circa 50 % des Widerstandes von 1 & 3.

Heißt bei 10 °C ca. 1,75 - 2 kOhm

Und wenn der Lüfter anläuft (Um 100 °C) sollte 2 & 4 bei so 90-100 Ohm liegen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:11

In Ordnung. Aber ich habe das Gefühl die Belegung ist nicht richtig angegeben. Im „So wirds gemacht“werden da nicht 1 und 2 vertauscht angegeben?

Und wenn ich messe bei angezeigten 70•C:

-2/3: 170ohm

-1/4: 370ohm

-übers Kreuz gemessen: (z.B. 1/3) dreistelliger-kOhm-Bereich

Zitat:

@CH_3_Golfschrauber schrieb am 26. Februar 2024 um 09:11:59 Uhr:

In Ordnung. Aber ich habe das Gefühl die Belegung ist nicht richtig angegeben. Im „So wirds gemacht“werden da nicht 1 und 2 vertauscht angegeben?

Hast Recht!

Die zählen falsch.

Zieht man deren Bild (Aus deinem Beitrag 26. Februar 2024 um 08:33:40 Uhr) heran so sind:

NTC Motorsteuergerät 2 & 3

NTC Kombiinstrument 1 & 4

Da haben die einen Fehler gemacht. Wenn Du am Auto bist musst mal den Stecker genau betrachten, da steht die korrekte Pinnummerierung drauf.

Zitat:

Und wenn ich messe bei angezeigten 70•C:

-2/3: 170ohm

-1/4: 370ohm

-übers Kreuz gemessen: (z.B. 1/3) dreistelliger-kOhm-Bereich

Über Kreuz messen ergibt keinen Sinn, damit wird Schund gemessen.

2 & 3 sind (Laut Bild des Buches) fürs Motorsteuergerät. 170 Ohm sind etwas um die 95-100 °C.

1 & 4 sind für das Instrument im Tachometer. 370 Ohm passt null & nichtig!

Wie vorher geschrieben, hat der NTC für das Instrument ca. die Hälfte des Widerstandes. Müsste also bei 85-90 Ohm liegen. Dann würde auch dein Instrument eher auf um 90 °C mit der Nadel zeigen.

Oder vertauscht Du etwas?

Also ganz sicher gehen, dass an den korrekten Pins gemessen wird.

 

Ich habe es Dir hier mal schnell aufgemalt.

Nimm das Bild heran, achte auf die zwei dünnen Stifte oben.

Laut dieser Skizze 1 & 3 --> Motorsteuergerät und 2 & 4 --> Instrument.

Wie gesagt, der Widerstand des Gebers für Instrument ist ungefähr bei der Hälfte von 1 & 3.

G2 & G662
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 19:48

Danke für die Skizze. Hab bei 6•C Aussentemperatur folgendes gemessen:

1/3: 10,4kOhm

2/4: 3,6kOhm

Der ist wohl hinüber. Hab einen neuen von Facet bestellt. Ende Woche weiss ich bescheid.

Kleiner Tipp:

Mess das Neuteil vorher, vor dem Verbau, durch. Kannst den anföhnen und schauen wie sich dann die Relation der zwei NTCs zueinander verhält.

Wenns einigermaßen passt, dann bau den ein. Aber vorher messen, es wird heute soviel Schund verkauft...

@CH_3_Golfschrauber Und gibt es was neues?

Themenstarteram 9. März 2024 um 8:37

Zitat:

@CH_3_Golfschrauber Und gibt es was neues?

Ja. Bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.

 

Beim Lüfteranlauf werden jetzt immerhin 85•C angezeigt. Messwerte hab ich nicht mehr im Kopf, aber die haben gepasst. Ich denke so lass ich es. Vielen Dank rpalmer.

Ah na dann, immerhin eine Verbesserung.

Man kann die Anzeige nachstellen bei Bedarf.

https://www.polotreff.de/forum/t/248049?op=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur Lüfteranlauf ABU