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1.6L ABU Macken???

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 17:18

Hallo, wir haben einen Golf 3 bj. 93 mit nen 1.6L ABU drin, was haben die dinger so für macken?

danke schonmal im vorraus

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13 Antworten
am 25. Oktober 2006 um 17:52

Nockenwellen Simmerning kann undicht werden...

Unruhiger Standgas, Ansaugdichtung platt, wenn noch nicht der Fall dann kommt das noch...

Anlasser Problem, wenn er anfängt durch zu rutschen sofort austauschen da ansonsten der Zahnkranz des Schwungrades beschädigt wird und das kostet richtiges Geld..auch muss unbediengt die Führungshülse des Anlassers "im Getriebe gewechselt werden...dieses Problem haben 5 von 10 ABUs des Baujahrs 1993.

Ansonsten die üblichen Macken die andere G3s auch haben...das wären...

Rost an der Heckklappe sowie hintem Nummernschild wenn keine Metalic Lackierung, kommt aber auch bei Metalic vor jedoch eher selten..

Sitze wackeln...Lenkrad schleifft...Problem mit dem Ausstelldach...diverse Elektrik Probleme "Wackelkontakte"...quitschende Trommelbremsen...undichte Ventile an den Bremssätteln hier müssen die Sättel ausgetaucht werden neue Ventile reichen nicht, bleibt undicht...festsitzende Kolben im Bremssattel, macht sich bemerkbar wenn die ersten Meter beim Anfahren es links oder rechts "kommt drauf an welcher Sattel betroffen" es anfängt leicht zu klopfen....hängende Türen beim 3 Türer...

Das wäre dass was mir jetzt einfällt gibt aber bestimmt noch einges mehr. Im großen und ganzen sind das aber alles kleine Sachen die man fast alle selbst reparieren kann. Ein Dutzend andere Probleme zähle ich jetzt nicht auf weil das übliche Verschelißteile sind die beim jedem Auto irgendwann kaputt gehen.

am 25. Oktober 2006 um 18:28

Nochwas....kann meinen ersten beitrag leide rnicht mehr editieren...

Motorlager Fahrerseite sowie vorne gehen beim 93er gerne ab 80tkm kaputt..macht sich so bemerkbar das der Wagen beim Anfahren vorne ausbrechen möchte also als ob die Räder durchdrehen wollen oder...Schaltknüppel ruckelt vor sich hin, Achtung das tut er aber auch wenn er Spiel hat das ist dann ein anderes Problem oder...im Stand beim ruckartigem gasgeben merkt man das sich der Wagen vorne extrem hebt und neigt.

Ich habe den ABU und typische und recht grosse Schwachstelle ist wie bei jedem anderen Golf III Motor ... die Zündung !

Die ist leider sooo ausgelegt worden, dass sie in der Regel so um 130.000 - 150.000 KM einem kaputt geht manche halten auch länger mit der ersten Zündung ... meine ist in dem gesagten Bereich auch kaputt gegangen und musste komplett ersetzt werden, jedoch ist das nicht ein allein aufm ABU beschränktes Problem da sind alle anderen von ABD / AEX / AEA / AEE / AAM und Co auch davon betroffen ;)

Sonst wenn man von folgenden Sachen absieht :

- Thermostat-Problem

- DK-Ansteller

- Ventildeckldichtung

- Kurbenwellensimmering

.... ist der ABU, wenn er gut gepflegt wird ein guter / zuverlässiger & robuster Motor ;)

Gruss Thomas

Kennt ihr das mit dem Fledermaus Symbol am Himmel wenn Batman gerufen wird???

Das gleiche funktioniert übrigens auch mit ABU und GOLFTFATF ;)

sorry, nur kurz OT...fand das nur bemerkenswert gerade. :)

am 25. Oktober 2006 um 19:53

Ich möchte dir jetzt nicht Dein Wagen schlecht machen aber der ABU ist einer der schlechtesten Modelle, da ist mehr oder weniger alles zusammengewürfelt. Die größte Schwachstelle ist meiner Meinung nach das Getriebe, der Wagen hat fast NULL Anzug da kommt ein 60psler locker mit wenn nicht sogar schneller vom Fleck.

Zweitens, zuverlässig sind alle Golfs, jedoch sinkt diese Zuverlässigkeit meistens mit dem Alter, du hast ja schon eine Menge wenn nicht sogar fast alles ausgetauscht da ist es dann klar das er läuft ist ja im grunde technisch fast neu nicht vergleichbar mit einem Golf 3 wo nichts gemacht worden ist. Ob das was du gemacht hast jetzt wirtschftlich i.O ist sei dahingestellt, von 100 Leuten machen das eventuell 2, der Rest kauft was neues und steckt da nicht soviel Geld rein, ich könnte es verstehen wenn es ein Oldtimer wäre aber so? aber das ist natürlich auch Deine Sache, du musst dir aber immer im klaren sein, der Wagen wird nicht jünger.

Hi,

bisherige Probleme am ABU:

- Hallgeber

- Anlasser (siehe Beitrag unten)

- Rost an Heckklappe (siehe Beitrag unten)

- Thermostat Probleme (siehe Beitrag unten)

- ZKD defekt

Grüße,

Wheelie

Naja....Rost an der Heckklappe hat überhaupt nichts mit dem Motor zu tun, oder?

In der Tiefgarage bei mir auf Arbeit steht ein Golf MJ96, da sind so große Löcher drinnen, daß man die ZV am Schloß per Hand (!) entriegeln könnte. Mein 93er ABU ist dagegen noch rostfrei an der Heckklappe. Ja sogar von innen und unter der Griffleiste.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ich habe den ABU und typische und recht grosse Schwachstelle ist wie bei jedem anderen Golf III Motor ... die Zündung !

 

Die ist leider sooo ausgelegt worden, dass sie in der Regel so um 130.000 - 150.000 KM einem kaputt geht manche halten auch länger mit der ersten Zündung ... meine ist in dem gesagten Bereich auch kaputt gegangen und musste komplett ersetzt werden, jedoch ist das nicht ein allein aufm ABU beschränktes Problem da sind alle anderen von ABD / AEX / AEA / AEE / AAM und Co auch davon betroffen ;)

Was ist daran ausgelegt, dass die Zündung kaputtgeht? Das musst Du mir mal erklären. Ausserdem ist die Zündanlage ein komplexes Gebilde und besteht nicht nur aus einem Teil.

 

Zündkerzen -> Verschleissteile

Zündkabel -> werden gerne mal vom Marder vernascht

Verteilerkappe -> Verschleissteil

Verteilerläufer -> Verschleissteil

 

Impulsgeber bzw. Hallgeber -> gehen bei anderen Marken auch bei Laufleistungen > 100.000km kaputt, ist hier also keine Seltenheit. Die Kupferspulen verfaulen regelrecht (ja, auch im eingegossenem Zustand).

 

Zündendstufenmodule -> gehen auch bei über 100.000km kaputt. Da geht ein Hochspannungselko kaputt, oder die Masseverbidnung stimmt nicht und die Endstufentransistoren überleben das nicht...usw.

 

Steuergerät -> Ist nahezu die gleiche Mikroelektronik wie bei anderen Herstellern auch (kochen alle nur mit Wasser) und geht genauso oft bzw. weniger oft kaputt wie bei anderen Herstellern auch.

 

mechanischer Verteiler -> geht eigentlich nur kaputt, wenn irgendwas nicht gestimmt hat (Radialspiel der Nockenwelle, kaputte Nockenwellendichtringe..., falsche Montage)

 

Zitat:

- Thermostat-Problem

Haben andere Autos auch. Der Thermostat wird alt (mit ihm seine Wachsfüllung) und die Regelzeiten verändern sich. Dass sich das beim Golf so bemerkbar macht, sind die hirnverbrannten Konstruktionen von Thermostatgehäusen. Andere Hersteller machen es seit Jahrzehnten (!) besser.

 

Zitat:

- DK-Ansteller

Sowas gabs in meinem Corsa nicht (der hatte eine modernere Mono-Motronik mit Umluftregelung. Also im Standgas war die Drosselklappe voll geschlossen. Es war aber auch ein Stellmotor der den Umluft entsprechend dosierte...und er war auch dauernd kaputt. Also -> Verschleissteil

 

Zitat:

- Ventildeckldichtung

Vollkommen normal. Manche Opel-Motoren bekommste nichtmal mit 'ner neuen Dichtung dicht! Da ist bei jedem Ölwechsel neue Dichtung angesagt, sonst suppt es...aber selbst das ist nicht wild.

 

Zitat:

- Kurbenwellensimmering

Selbst das ist ein Verschleissteil bei hohen Laufleistungen und das hat auch was mit Ölsorte (Weichmacher) und Wechselintervallen zu tun. Wenn Der Motor schon 20 verschiedene Öle in 10 Jahren gesehen hat, dann braucht man sich nicht zu wundern.

 

Zitat:

.... ist der ABU, wenn er gut gepflegt wird ein guter / zuverlässiger & robuster Motor ;)

Und das ist auch jeder andere Motor, wenn er gut gepflegt wird....genau wie mein Rasenmähermotor! :D

 

Also Leute...echt!

 

Der ABU ist ein Motor wie jeder andere auch...er geht nicht mehr, aber auch nicht weniger kaputt als der ABD, AEE, AEA, AAM oder ABS. Es kommt immer auf die Behandlung an!

 

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Kennt ihr das mit dem Fledermaus Symbol am Himmel wenn Batman gerufen wird???

Das gleiche funktioniert übrigens auch mit ABU und GOLFTFATF ;)

sorry, nur kurz OT...fand das nur bemerkenswert gerade. :)

Danke Danke Golffanatiker :D

@ Klotzeck: Wenn du das denkst von meinem ;) dann haste meinen aber noch nicht in Aktion erlebt, als er noch die Originalzündung hatte und im Jetzt - Zustand ! Für dass das die damals nen Macken hatte lief er trotzdem sooo gut noch, dass er nen 60 PS´ler locker nieder machte .... Beispiel ein auf 65 PS für super teures Geld getuned´ter Lupo mit Chip / Luffilter / Sport ESD und Sport Fahrwerk hatte gegen meinen ABU im weitaus grösseren und schwereren Golf no Chance und der Lupo ist leichter und wendiger als der Golf und wenn ja sogar nen G4 - 1.4L75PS gegen meinen keine Chance hatte und paar andere auch und nach dem die Zündung neu ist läuft er noch spritziger ! .... hat das was zu bedeuten !

Dazu kommen auch seine 13-13.6 BAR Hat-Werte bei 10-15 Bar Kompression-Neuwerte und das Zusammenspiel aus neuem Getriebe / neuer Zündung und dieser Kompressionswerte lässt ihn für nen 75PS´ler schön nach vorne preschen und ich bin zu dem mal nen 55 PS Polo gefahren und da ging rein gar nix und da ging meiner viel spritziger zu Werke als dieser, daher sehe ich das mit dem Anzug etwas anders als du ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Was ist daran ausgelegt, dass die Zündung kaputtgeht? Das musst Du mir mal erklären. Ausserdem ist die Zündanlage ein komplexes Gebilde und besteht nicht nur aus einem Teil.

........

Und das ist auch jeder andere Motor, wenn er gut gepflegt wird....genau wie mein Rasenmähermotor! :D

Also Leute...echt!

Der ABU ist ein Motor wie jeder andere auch...er geht nicht mehr, aber auch nicht weniger kaputt als der ABD, AEE, AEA, AAM oder ABS. Es kommt immer auf die Behandlung an!

Sven

Hi Sven,

ich hab mal mit ner VW-Werkstatt darüber geredet und die meinten, es ist normal, dass die Teile so zwischen 130.000 - 150.000 KM Probleme bereiten können ist egal welcher Motor, denn das ist für die Alltag, dass mal nen Golf III mit defekter Zündspule bzw defekten Zündverteiler hergebracht wird !

Sie meinten da als ich mit denen drüber sprach, damals hat man nicht sooo drauf geschaut hat, was über einem Alter von 10 Jahren mit dem Auto passiert, die damalige Produktion hat die Teile nur auf ein Autoleben konzepiert, dass früher so bei 12-15 Jahre fest gelegt wurde, manche Autos halten auch länger, wie es die Youngtimer ala DeLorean oder Oldtimer ala Mercedes 300 SL zeigen, aber das geht nur, wenn auch die Pflege stimmt und die Intervalle eingehalten werden, sonst nicht !

Und da stimme ich dir zu mit der Behandlung und Pflege, weil wenn man ihn gut behandelt und alles korrekt macht, kann der ABU sogar deutlich besser sein als sein Ruf unter den Golf III - Fahrern und neben paar anderen wo ich kenne die nen gut laufenden ABU haben ist meiner ebenfalls ein Beispiel dafür, dass man den ABU nicht unterschätzen darf und als lachhaften Motor abstempeln sollte, denn er hat das schlechte Image, dass ihm angesagt wird, widerlegt und bewiesen, dass er doch ein sehr robuster / zuverlässiger und guter Motor sein kann, wenn alles stimmt kann er für Überraschungen sorgen und mancher der dachte meiner ist lahm, hat sich schon schwer getäuscht ! :D

Gruss Thomas

Ich kann mich dem nur anschließen, bin mit meinem ABU sehr zufrieden. hat jetzt ca. 168.000km runter und läuft wunderbar.

das einzige was gemacht werden musste war der schaltsimmerring sowie der von der nochenwelle. aber das seh ich auch als verschleiß an, der im alter kommt.

Der rest ist das übliche wie bei jedem anderen auto auch

 

mfg maxim

am 26. Oktober 2006 um 15:54

@golftfatf

also das du einen lupo und einen g4 stehen gelassen hast kann am folgendes liegen...

der fahrer dachte du hast nen gti und wollte sich nicht blamieren, soden hat er garnicht gas gegeben.

die autos sind noch kaputter als deiner..

die leute die da drin saßen können kein auto fahren.

suche dir das passende aus denn 75ps und g3 und spritzig geht schonmal garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Klotzeck

die leute die da drin saßen können kein auto fahren.

suche dir das passende aus denn 75ps und g3 und spritzig geht schonmal garnicht.

Sag das aber ja nicht zur Sonja, der der besagte Golf 4 gehört, wo ich da kenne, die kann Auto fahren :( und bzgl. meinem reicht es dir aus wenn ich sage das meiner einen baugleichen Golf mit selben Motor abgehängt hat auf der Autobahn ;) und das recht easy und das bei der Tatsache dass beide beschleunigt haben und da soll der nicht spritzig sein ??? :rolleyes: da haste meinen aber wirklich noch nicht gesehen ;)

Gruss Thomas

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