ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur auf 110!!

Temperatur auf 110!!

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:10

Temperatur auf 110!! Dringend

 

Hallo, gerade auf dem Weg nach Hause ist mir plötzlich aufgefallen das die Temperaturanzeige nicht wie geohnt auf 90 grad ist sondern bei knapp 110!!!

Was ist da los bzw. was ist kaputt?

Kann ich damit noch fahren? Wohl eher kaum,oder?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Es ist ein AEE 1,6 von 96

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Temperatur auf 110!! Dringend

 

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet85

Hallo, gerade auf dem Weg nach Hause ist mir plötzlich aufgefallen das die Temperaturanzeige nicht wie geohnt auf 90 grad ist sondern bei knapp 110!!!

Was ist da los bzw. was ist kaputt?

Kann ich damit noch fahren? Wohl eher kaum,oder?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Es ist ein AEE 1,6 von 96

Ich vermute mal das dein Thermostatt eben den Geist aufgegeben hat, oder du das Kühlwasser verloren hast, was ich allerdings nicht glaub.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:20

ok ist es dann ratsam nicht mehr zu fahren?

Kann da noch mehr kaputt gegangen sein?

wenn er zu heiß wird ausmachen und als erstes mal nachm külwasser schauen. fahren kannste ihn schon noch. nur nicht hoch drehen und vielleicht heizung an oder so.

schau mal ob genug wasser drin ist. fall nciht nachfüllen, und falls doch wirds wohl das thermostat sein

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:24

Meinst du jetzt Heizung an machen oder auslassen?

Also ich warte jetzt mal bis er kalt ist und dann füll ich wasser nach (obwohl er genug hatte).

Bis zu welcher markierung mussi ch im kalten zustand auffüllen. Maximal wohl eher nicht,oder?

Wenn der IST Stand irgendwo zwischen MAX und MIN liegt, dann liegt der Fehler nicht am Kühlwasser.

Ich z.B. bin nen halbes Jahr mit etwa 2cm unter MIN gefahren und es ergaben sich keinerlei Probleme.

Und er meint Heizung AN machen!

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:27

trotzdem habich ja wohl ein problem wenn die temperatur bei fast 110 grad ist!

Ja, das hast du, aber wenn der Wasserstand zwischen MAX und MIN liegt, ist der Fehler nicht beim Wasserstand zu suchen

Und auf einen defekten Temperaturfühler würde ich mich auch nicht verlassen ...

Hatte das Problem auch.

Zusätzlich ist Kühlwasser aus dem Behälter ausgetreten.

Am Besten ist wenn du das schnell beheben lässt.

Entweder ist das Thermostat defekt oder die Wasserpumpe.

Solltest du fahren müssen ist es ratsam die Heizung samt Lüftung auf volle Stufe zu stellen damit das Wasser abkühlen kann. Sollte keine heisse Luft kommen, ist die Wasserpumpe wohl defekt.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Hatte das Problem auch.

Zusätzlich ist Kühlwasser aus dem Behälter ausgetreten.

Am Besten ist wenn du das schnell beheben lässt.

Entweder ist das Thermostat defekt oder die Wasserpumpe.

Solltest du fahren müssen ist es ratsam die Heizung samt Lüftung auf volle Stufe zu stellen damit das Wasser abkühlen kann. Sollte keine heisse Luft kommen, ist die Wasserpumpe wohl defekt.

Ok danke, was kostet denn so ein Thermostat in etwa beim Teilehändler? Wie lang ist in etwa der Zeitaufwand um ihn zu wechseln?

wieso ist das denn so ungewöhnlich?! meiner wird an der ampel z.B. nach ner autobahnfahrt auch knapp 11= °C warm, dann geht der lüfter an und die temp sinkt wieder! ich wüßte nicht wo das problem liegt, es sei denn du hast nen neuen "elektrischen" tacho (0-2xx) der IMMER auf 90° steht.

ist dein lüfter denn angelaufen? wenn der nämlich NICHT anläuft, dann is wohl der große kühlkreislauf zu, was wiederum bedeuten würde dass dein thermostat nicht aufmacht...

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:53

also mir ist das ganze etwa 1 km vor daheim aufgefallen und als ich ihn dann abgestellt habe ist der Lüfter gar nicht gelaufen!

keine Ahnung ob ich die elektrische Anzeige hab, aber bisher war er immer konstant auf 90 grad und nie höher oder niedriger

Also am besten nach dem Kühlwasser schaun. Wenns da leer drin ist, dann wird es wohl im Kühlkreislauf ein Problem geben. Wasser auffüllen und dann mal schaun, wie lang du damit fahren kannst Temp. nicht über 90°C. Prüf auch noch ob der untere Kühlerschlauch (unterer Kühleranschluss) warm wird.. Wenns aus dem Kühlerbehälter oben rausläuft, bzw. kocht, dann lass ihn mal abkühlen, füll wieder Wasser auf und schau ob es Blasenbildung gibt, wenn jemand Gas gibt.

Wenn das so ist dann ganz auch schon mal die Zylinderkopfdichtung sein. War bei meinem auch erst, Symptome waren Wasserbrauch ca. 1,5l auf 100km, kein ersichtliches Leck, kein weiser Rauch. Er hatte nur in den Kühlkreislauf die heißen Gase reingedrückt und dann den Ausgleichsbehälter zum Kochen gebracht.

Dann viel Erfolg bei der weiteren Reparatur.

MFG

Kevin

PS: Die ZKD haben wir auch erst bei einem Golf3 TD gewechselt, da waren es die gleichen Anzeichen.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:23

also Külwasser war noch genügend drin und oben rausgedrückt hats auch nichts. werd mir morgen mal nen neuen Thermostat besorgen und dann mal sehen wies wird. Auf jeden fall danke für eure Antworten!

am 20. Oktober 2006 um 16:48

doofe frage: WAS IST denn normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen