ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE, AAM, ABS, ABU ... Wer ist der zuverlässigste ?

AEE, AAM, ABS, ABU ... Wer ist der zuverlässigste ?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:57

Welche G3 Motor ist eurer Meinung/Erfahrung nach der beste egal ob B oder D egal welche Leistung bin gespannt auf eure threads.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Re: AEE, AAM, ABS, ABU ... Wer ist der zuverlässigste ?

 

Ich habe erst mit einem Erfahrung, und zwar dem AAA. Bin sehr zufrieden, besser gesagt begeistert. Ich habe mit dem Motor in den lezten 10 Monaten 30.000 km runtergerissen, und das Fzg hat mich kein einziges mal im Stich gelassen. Springt bei den tiefsten Temperaturen sofort an, wird bei 40° im stundenlangen Stau nicht zu heiss..... Leistung stimmt (dürfte im Golf wohl der beste Langstreckenmotor sein), Verbrauch ist moderat, laufruhe nahezu perfekt.... einzig was mich ein wenig stört ist das für meinen Geschmack zu kurz überseztes Getriebe (mein Schwerpunkt sind keine Ampelrennen ;) ), und das er in den unteren Drehzahlen sehr träge wirkt.... lezteres wird aber durch einen niedrigen Verbrauch entschädigt.

zu guter letzt: Würden sie den Motor wieder kaufen?

Auf jeden Fall ;) neukauf ist anfang 07 geplant, denn mit mehr Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von champ-Golf3

Welche G3 Motor ist eurer Meinung/Erfahrung nach der beste egal ob B oder D egal welche Leistung bin gespannt auf eure threads.

also 1.8er und diesel motoren sind für die ewigkeit gemacht und ausser die verschleißteile kommt nix auf dich zu ... ausnahmen bestätigen die regel.

AEE - der sparsame und spritzige, Euro 2

ABU - Viel Ärger und Probleme - Fingerweg, Euro 1

AAM/ABS/ADZ - die Robustesten, Euro 1+2 / Euro 1 / Euro 2

kann den aee durchweg empfehlen.

motorprobleme hab ich noch keine gehabt und das seit 211000 km. er zieht gut weg und fähr sich recht flott.

jop.. wie sieht es eigentlich mit der getriebeübersetzung beim AEE aus ? kurz oder lang ?

und was ich auch sagen wollte .. du kommst mit ein gepflegten 1.6er oder 1.4er genauso weit wie ein 1.8er im normalfall.

aee ist glaub recht kurz übersetzt und der 5 ist lang übersetzt.

den kannste von 50 bis 180 fahren, den dritten vom anfahren bis 120

sry wg der Zwischenfrage...

hat vielleicht jm die Zahnriemenwechselintervalle vom ADZ griffbereit?

wär ne sehr willkommene hilfe.

"ABU - viel Ärger und Probleme"

kann ich bestätigen

ABU ist meiner Meinung auch sehr träge in der Beschleunigung.

ist der zahnriemen nicht immer alle 120tkm dran?

Also ich kann über den ABU nicht klagen. Der ließ sich schön schaltfaul fahren und hat bei mir nie Probleme gemacht.

Ok, der ist sicher keine Rennmaschine, aber da muß jeder selbst wissen was er braucht.

Meiner hatte am Schluß 270.000 km runter und hätte es sicher noch eine Weile gemacht, wenn der Wagen nicht andere Probleme gehabt hätte.

Hab den ABU und bis jetzt keinerlei Probleme!

Hmm ich fahr den ABU jetzt mitlerweile seit einem Jahr und hat noch nie probleme gemacht oder micht im stich gelassen!! Ein paar meiner Kumpels fahren 1.8er mit 75 Ps die Sind träge wie z.B: AAM!!

Der ABU ist meiner Meinung nach viel drehfreudiger als die 1.8er!!

MFG

Ich habe auch seit einem Jahr den ABU und schon ca. 12.000 km ohne Probleme gefahren (3x auf Holz klopfe) und werde ihn weiter fahren.

Gruß

Autoraser

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ist der zahnriemen nicht immer alle 120tkm dran?

jup, so das intervall lt vw :)

anbei kann ich noch sagen, dass ich mit meinem ADZ bisher seit 65tkm NULL probleme hatte, bei nunmehr 184tkm

also bei einigermaßen pflege wie man so schön sagt unkaputtbar

Hi,

ABU - Hallgeber defekt, ZKD defekt, Anlasser Probleme.(130.000 km)

AEA - Öldruckgeber undicht (200.000km)

--> beide Motoren laufen mit Normal-Benzin

Grüße,

Wheelie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEE, AAM, ABS, ABU ... Wer ist der zuverlässigste ?